6 Fragen auf dem Weg zum Affiliate Manager- Teil 2

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Nachdem ich im ersten Teil einen kurzen theoretischen Einblick zu den Fragen gegeben habe, die ich mir auf dem Weg zum Affiliate Manager gestellt habe, möchte ich im zweiten Teil genauer auf Informationsquellen und die Aufgaben eines Affiliate Managers eingehen.

1) Wie lernt man im Affiliate Marketing dazu?

Mein Einstieg in das Leben eines Affiliate Managers war erst einmal theoretischer Natur. Klar, zunächst muss ein gewisses Grundwissen vorhanden sein, bevor man sich in die Praxis zu stürzen kann. Eine gute Quelle für Grundwissen und auch Detailfragen bietet das Projecter Affiliate eBook. Nach dessen Lektüre wusste ich schon einiges mehr und konnte in die praktische Arbeit einsteigen.

Dabei habe ich dann feststellen können: „Learning by Doing“ ist nicht zu unterschätzen! Gerade bei der Arbeit in den Netzwerken ist es unerlässlich, selber tätig zu werden und anfangs die verschiedenen Funktionen zu testen. Nur durch die Kombination aus gut aufbereiteter Theorie und deren praktischer Anwendung kann dazugelernt werden.

Affiliate Marketing ist, wie auch das Marketing in anderen Online Kanälen, sehr dynamisch. Deswegen helfen mir auch Blogs und interne Meetings dabei, am Thema dranzubleiben und mein Wissen nach und nach zu erweitern. Weiterbildung im Affiliate Marketing besteht zu einem gewissen Teil auch aus dem, aus Studienzeiten bekannten, Selbststudium.

2) Was sind die Aufgaben eines Affiliate Managers?

Ich habe nach meinem Start und der Einarbeitung in das Affiliate Marketing schnell Aufgaben eines Affiliate Managers übernehmen können. Was gehört dazu?

Zu den täglichen Aufgaben zählt die Freigabe von Affiliates, die sich in den Netzwerken für ein von mir betreutes Partnerprogramm beworben haben. Dabei freue ich mich besonders über themenrelevante Contentseiten. Geeignete Partner begrüße ich persönlich im Programm, um direkten Kontakt herzustellen und eine intensive Betreuung anzubieten. Außerdem sind eingehende Anfragen von Affiliates regelmäßig zu bearbeiten.

Neben den täglichen Aufgaben stehen in regelmäßigen Abständen das Versenden von Sales Reports/ Sales Clearing, die Auswertung von Monatsreports und die Neuakquise geeigneter Affiliates an, um das Partnerprogramm auszubauen. Zusammen mit den Merchants werden Aktionen geplant oder Newsletter versandt. In jedem Fall bietet Affiliate Marketing mir viele abwechslungsreiche Aufgaben, bei denen die Kommunikation mit Merchants und Affiliates im Mittelpunkt steht.

3) Ist Affiliate Marketing der optimale Online Marketing Kanal?

Da die Werbung, die über Affiliate Partnerprogramme geschalten wird, nur dann bezahlt werden muss, wenn tatsächlich ein Umsatz entsteht, halten viele Affiliate Marketing für den optimalen Online Marketing Kanal.

Kommunikation mit Affiliate_Bild 3

Wie jede Sache auf der Welt, hat aber auch Affiliate Marketing nicht nur Vorteile zu bieten. Der Aufbau des Affiliate Kanals beim Merchant ist mit relativ viel Aufwand verbunden. Zu den Aufgaben des Merchants bzw. der Affiliateagentur gehören die:

  • Gestaltung von Werbemitteln und deren Bereitstellung im Netzwerk zur Nutzung durch die Affiliates
  • Implementierung eines Tracking Codes auf der Bestellbestätigungsseite (zur Zuordnung eines erzielten Verkaufs zu einem bestimmten Affiliate)
  • Formulierung der Programmbeschreibung

Aber mit dem Aufbau des Partnerprogramms allein ist es nicht getan. Besonders wichtig ist von nun an die Arbeit und Kommunikation mit den Affiliates. Diese kann sehr zeitaufwändig sein. Aber nur wenn Anfragen der Affiliates auch bearbeitet werden, Kontakt besteht und die Partner über Neuigkeiten informiert werden, kann sich eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit entwickeln. In der folgenden Übersicht seht ihr die Themenschwerpunkte in der Kommunikation mit den Affiliates.

Ist zu einem relevanten Thema ein gewisses Potential an Partnern möglich, so ist Affiliate Marketing eine gute Ergänzung im Marketing-Mix.

Wie schätzt ihr das Potential von Affiliate Marketing ein? Ich freue mich über eure Kommentare!


Affiliate Marketing Agentur

Luisa betreut als Account Managerin Kunden im Affiliate Marketing und bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie freut sich auf neue Meinungen und einen regen Austausch.

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