Affiliate Auslese April 2015

geschrieben am in der Kategorie Affiliate Marketing von

Affiliate Auslese

 

Da ist er nun, der Wonnemonat Mai und der April 2015 ist damit Geschichte. Wettermäßig hatte dieser ja seinem Namen alle Ehre gemacht: Von Neuschnee bis hin zu 25°C und Sonne war alles dabei. Mindestens genauso ereignisreich war auch der April für unser Affiliate Team. Allerdings hat davon nur der ein oder andere etwas mitbekommen, denn wir haben uns zu regelmäßigen Sprints zurückgezogen um mit Hochdruck an der zweiten Auflage unseres Affiliate eBooks zu arbeiten. Mitte dieses Jahres soll es dann auch veröffentlicht werden. Bis dahin liegt aber noch viiiiiiiel Arbeit vor uns. Währenddessen stand die Affiliate Welt allerdings nicht still. Zeit also mal zurückzuschauen, was die Welt der Partnerprogramme im April 2015 so bewegte.

 

Affiliates

Im April wurden für Affiliates und potenzielle Publisher verschiedene Beträge im Netz veröffentlicht.

Für ein Partnerprogramm anmelden

Die Affiliate Deals haben einen sehr schönen Einsteiger-Artikel publiziert, in welchem sie den Anmeldeprozess in den drei Netzwerken affilinet, belboon und zanox beleuchten. Dabei bleibt es nicht nur bei einer Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern es wird auch eine Bewertung der verschiedenen Prozesse vorgenommen: Wie ist die Anmeldung am einfachsten? Welches Interface macht den übersichtlichsten Eindruck? Dies und vieles mehr gibt es im Beitrag Affiliate werden: Wie melde ich mich für ein Partnerprogramm an? zu lesen.

Statische Seite vs. Content Management System

Gerade Affiliate-Einsteiger stehen zu Beginn vor der Frage, wie sie Umsätze und damit Provisionen erzielen wollen. Viele entscheiden sich für die eigene Website als Plattform und müssen sich dann entscheiden, ob sie diese händisch als statische HTML-Seite programmieren wollen oder auf ein Content Management System wie WordPress setzen möchten. Welche Punkte für HTML oder CMS sprechen, hat Peer Wandiger zusammengefasst.

WordPress Plugin zur Programmanalyse

Hat sich ein Affiliate für WordPress entschieden und greift auf unterschiedliche Partnerprogramme und Netzwerke zur Monetarisierung dieser Seite zurück, so gilt es innerhalb der Programme das Optimum herauszuholen. Dabei kann das WordPress Plugin „Affiliate Power“ helfen. Wie es funktioniert und was es leisten kann, dazu hat zanox ein Interview mit dem Entwickler Jonas Breuer geführt.

Rechtliche Fallstricke im Affiliate Marketing

Als Affiliate und Website-Betreiber begibt man sich in ein rechtlich sehr weites Feld. Hier ist man mit unterschiedlichen Rechtsfeldern konfrontiert, vom Urheberrecht, über Datenschutzaspekte bis hin zu Steuergesetzgebungen oder Telemediengesetz. Peer Wandiger hat in einem weiteren sehr lesenswerten Beitrag 9 rechtliche Fallstricke für Affiliates dargestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Insolvenz von Affiliprint

Von Affiliates selbst war im April die traurige Nachricht zu lesen, dass Affiliprint Insolvenz anmelden musste. Hintergrund ist dem Bericht von Gründerszene zufolge, dass ein potenzieller Investor Ende Februar wieder abgesprungen war. Allerdings gibt es mittlerweile einen Käufer für das Unternehmen, welches zum 1. Juni von dem niederländischen Netzwerk Daisycon übernommen wird.  Auch Daniel Woyteczek hat das Thema aufgegriffen und sieht Affiliprint eher als Offline-Online-Netzwerk, sodass, seiner Einschätzung nach, dieser Zukauf auch durch die hiesigen Netzwerke stattfinden hätte können.

 

Merchants

Auch für Partnerprogrammbetreiber und Affiliate Marketing Manager wurden im vergangenen Monat spannende Artikel veröffentlicht.

Der perfekte Affiliate Manager

Tibor Bauer hat auch im April seine Serie „der perfekte Affiliate Manager“ fortgesetzt. Es folgte der dritte Teil. Dieses Mal geht es um konkrete Zahlen. Tibor beleuchtet KPIs, die Affiliate Managern helfen, ein Partnerprogramm einzuschätzen und entsprechende Rückschlüsse zu ziehen bzw. Optimierungspotenzial zu erkennen. Dieser Artikel ist definitiv die Zeit des Lesens wert!

Strategien für Gutscheincodes

In unseren Auslesen haben wir schon mehrfach Artikel vorgestellt, welche das Gutschein-Thema aus Sicht des Merchants beleuchten und konkrete Empfehlungen zum Umgang damit geben. Nun hat sich zanox in seinem Blog dieser Problematik gewidmet. Dabei werden verschiedene Aspekte einer Gutscheinstrategie vorgestellt, z.B. die Rotation exklusiver Codes oder Tests mit kleineren Publishern.

20 Tools für Affiliate Manager

Wir haben uns im Projecter Blog im vergangenen Monat u.a. dem Thema Tools gewidmet. Dabei haben wir unsere Top20 Affiliate Marketing Tools für Partnerprogrammbetreiber zusammengestellt. Mit dabei sind zum Beispiel nerdydata, eine Auswahl bestimmter Google Suchoperatoren, Ghostery oder Live HTTP Headers.

Das Basket Tracking und Gutscheine Dilemma

Tibor veröffentlichte im April einen sehr lesenswerten Beitrag für alle Merchants, welche sich näher mit dem Thema Basket Tracking auseinandersetzen. Damit werden Publishern und Merchants viele Vorteile geboten, z.B. Sonderprovisionen auf bestimmte Produkte oder tiefergehende Analysemöglichkeiten zu Top-Sellern. Allerdings gibt es gerade beim Einsatz von Gutscheinen Probleme, denn wie sollen diese innerhalb des Basket Tracking auf die einzelnen Produkte umgelegt werden? Dieses Dilemma und mögliche Lösungsansätze beschreibt Tibor unter das Basket-Tracking-Gutschein-Problem.

 

Netzwerke

Auch aktuelle Neuigkeiten von den Netzwerken dürfen natürlich nicht fehlen.

Affilinet

Vergangenen Monat hatten wir schon über den Start des affilinet mag berichtet. Das neue, interaktive Kundenmagazin des Münchner Netzwerkes wurde vergangenen Monat für das iPad gelauncht. Seit Ende April gibt es das Kundenmagazin aber auch als Desktop-Version (am besten mit den Browsern Firefox, Chrome oder Safari) und damit auch für alle Nicht-Appler. Wunderbar. 🙂

Auch beim Personal gab es Veränderungen. So ist Irina Heiligensetzter neue Leiterin der Einheit Performance Display. Mit der Display-Expertin forciert Affilinet weiter den Performance-Display-Bereich. Passend dazu wurde auch ein Video veröffentlicht, welches die Vorteile der Affilinet Performance Ads für Merchants aufzeigt:

 

CJ Affiliate by Conversant

Eine sehr spannende Idee hat CJ Affiliate by Conversant Informationen von Markus Kellermann zufolge in den USA umgesetzt: Dabei wird ein Content-Zertifizierungs-Programm für Affiliates und Merchantes implementiert, um innerhalb des Affiliate Netzwerkes ein Content-Netzwerk zu schaffen. Sowohl Merchants als auch Affiliates müssen bestimmte Kriterien zur Teilnahme am Programm erfüllen, Markus stellt diese genauer vor. Ziel der Maßnahme ist es, das wichtige Segment der Content-Partner zu stärken.

TradeDoubler

TradeDoubler hat eine Conversions API gelauncht. Damit soll es möglich sein, in Echtzeit Informationen über eingehende Conversions zu empfangen und diese im eigenen System einzuspielen. Damit sollen statische Berichte wie Tagesreports wegfallen können.

 Zanox

Zanox hat im April eine neue Version ihrer Publisher iOS App veröffentlicht. Damit bekommen Affiliates einen Einblick in aktuelle Statistiken laufender Kampagnen und Daten zu integrierten Partnerprogrammen. Neuerungen sind dabei:

  • Zentraler Log-in zu allen Accounts
  • Übersichtliche, grafische Darstellung der Verdienste der letzten 30 Tage
  • Übersicht zu zuletzt generierten Sales und Leads des laufenden Monats
  • Aktueller Kontostand des Accounts.

 

Und darüber hinaus…

…kann ich folgende Beiträge und Infos aus dem Bereich Affiliate Marketing empfehlen:

Internationales Affiliate Marketing

Wolfgang Polzer hat in der Speakers Corner auf der TactixX einen Vortrag zu internationalen Publishern gehalten. Dies ist natürlich für alle Merchants mit Internationalisierungsplänen im Partnerprogramm interessant. Interessant ist dieser Vortrag aber auch für alle anderen Partnerprogrammbetreiber, die einmal einen Blick über den Tellerrand der deutschen Grenzen werfen wollen. Der Vortrag kann hier angeschaut werden:

 

Mit dem Thema internationales Affiliate Marketing beschäftigten sich im letzten Monat aber auch andere Blogs. So hat Explido Affiliate Marketing in den Niederlanden beleuchtet. Dabei werden einige spannende Einblicke in den dortigen Markt gegeben. So ist zum Beispiel das Segment der Content-Publisher das stärkste im Markt. Lediglich 9% der Umsätze kommen über Gutscheine und nur 5% über Cashback- und Loyalty Systeme zustande.

Tibor Bauer hat darüber hinaus einen Blog Post zu Affiliate Marketing in Ungarn verfasst. Auch er hält spannende Insights parat, zum Beispiel: „Etwas zurück zu schicken ist der ungarischen Frau schon fast fremd. Retourenquoten bei Kleidung liegen im Schnitt im niedrigen einstelligen Bereich.“ Das ist im deutschen Markt fast undenkbar.

Adblocker

Adblocker sind ein heiß diskutiertes Thema in der Online Werbeindustrie. Diesem Thema hat Martin Bahls auf 100partnerprogramme.de einen umfangreichen Blogartikel gewidmet. Dabei diskutiert er viele Aspekte des Adblockings sehr kontrovers und bezieht verschiedene Positionen unterschiedlicher Markteilnehmer ein. Sehr spannend zu lesen!

Muttertag & Vatertag

Muttertag und Vatertag liegen dieses Jahr eng beieinander und in wenigen Tagen ist auch schon Muttertag. Alle Online Marketing Verantwortlichen, die unseren Terminplaner 2015 nutzen, wissen das. 😉 Bis zum Vatertag sind noch ein paar Tage länger Zeit, sodass sich hier für Merchants aber auch Affiliates noch kurzfristige Aktionen lohnen können. Die Affiliate Deals haben die Top7 Partnerprogramme zum Vatertag zusammengestellt, u.a. ist das mydays Partnerprogramm dabei. Darüber hinaus bieten sich aber auch die von uns betreuten Partnerprogramme von Racheshop oder ars mundi an.

In diesem Sinne, einen guten Start in einen feinen Mai!

 

 

P.S.: Aktuell sind wir wieder in der Vorbereitung unseres NovemberOskarlenders! Wenn ihr euch mit eurem Partnerprogramm im November 2015 präsentieren möchtet, dann könnt ihr euch ab sofort als Sponsor eines Preises bei uns melden.

Jetzt die Auslese als monatlichen Newsletter abonnieren!
Newsletteranmeldung
Daniel war von Juli 2012 bis Januar 2016 Teil des Projecter Teams.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder