Affiliate Auslese August

geschrieben am in der Kategorie Affiliate Marketing von

Google Panda erreicht Deutschland

Als wichtigste Suchmaschine in Deutschland ist Google auch für Affiliate Projekte eine beliebte Trafficquelle. Mitte diesen Monats wurde das Panda Update auch hierzulande in den Algorithmus eingespielt. Sistrix und Searchmetrics präsentierten dazu die ersten Zahlen der Gewinner und Verlierer. Die über 200 Kommentare der Beiträge zeigen die Wichtigkeit und Komplexität der Änderung. Soeren stellt in seinem Beitrag zum Update einige Thesen und Erkenntnisse auf und veranschaulicht diese mit Rankingverläufen ausgewählter Websites. Anhand von zwei Beispieldomains, die auf den gleichen Templates basieren, zieht Bert den Schluss, dass der Anteil des Brand-Traffics im Vergleich zum Gesamt-Traffic ein wesentlicher Faktor des Pandas sind. Wer zu den Verlierern des Updates gehört, kann sich konkrete Handlungsmaßnahmen bei den SEO-Trainees abholen.
 
The Affiliate Marketers Cycle of Doom

Die meisten Affiliates kennen dieses Vorgehen: man hat eine neue Idee, die einem neuartig und interessant erscheint, man registriert sich schnell eine Domain und nach ein paar Tagen ist die Idee im Alltag wieder in den Hintergrund gerückt. Wenn man schon ein paar Jahre dabei ist, häufen sich auf diesem Weg diverse Projekte bzw. herumliegende Domains an. Diese werden höchstens zum Linktausch genutzt, aber nie richtig projektiert. Genau diesen Zustand haben Wanda und Paula aufgegriffen und in 4 Schritten beschrieben, wie man sich davon löst und seinen Arbeitstag effektiver gestaltet:
http://www.affiliateblogonline.com/2011/07/29/the-affiliate-marketers-cycle-of-doom
Linkbuilding: der richtige Linktext

Auch Linkbuilding gehört zu den Aufgaben eines Affiliates. In seinem Beitrag analysiert Julian die Verteilung von Anchortexten anhand von drei ausgewählten Domains aus dem Kredit Bereich. Auch eine Liste von relevanten Faktoren für Linktexte in 2011 liefert er gleich mit. Intessant ist vor allem die Einschätzung zum Thema Keyword Links und dem Verhältnis zu anderen Links. Aber auch hier gilt wieder, kenne deine Branche und die durchschnittliche Linkverteilung deiner Mitbewerber bzw. der Top-Platzierten. Fazit des Beitrags ist, dass es auch in 2011 ohne Keyword Links nicht funktioniert, aber das richtige Maß gefunden werden muss:
http://www.seokratie.de/linkbuilding-2011-der-richtige-linktext


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