Affiliate Auslese August 2015

geschrieben am in der Kategorie Affiliate Marketing von

Affiliate Auslese

 

Von Affiliate Tipps über mobiles Gutscheinmarketing bis zu neuen Affiliate Netzwerken – der Affiliate August hat, trotz des Sommerlochs, einige interessante und spannende Publikationen im Netz hervorgebracht. Die lesenswertesten davon habe ich wieder in unserer aktuellen Affiliate Auslese für August 2015 zusammengefasst. Wenn ihr also urlaubsbedingt (oder weil ihr Urlaubsvertretung für eure Kollegen machen musstet 😉 ) im August keine Zeit zum Lesen hattet, dann findet ihr hier die wichtigsten Themen auf einen Blick.

Affiliates

Los geht’s auch dieses Mal wieder mit Beiträgen von, für und über Affiliates.

Wie findet man das passende Partnerprogramm

Der erste Beitrag in der heutigen Auslese widmet sich einem Einsteigerthema. Jörg Middelkamp zeigt in seinem aktuellen Blog-Post „Das passende Partnerprogramm finden“ potenziellen Affiliates, wie man sich der zukünftigen Publisher-Tätigkeit annähern kann. Dabei reißt er die Themen Netzwerkauswahl, Produktgruppen, Bekanntheit des Partnerprogrammbetreibers, Attraktivität der Angebote, Provisionen, Werbemittel, Support und Teilnahmebedingungen an.

14 Tipps, um die Affiliate Einnahmen zu steigern!

Ist man bereits einige Zeit als Affiliate tätig gewesen und hat erste Erfahrungen gemacht, dann geht es an die Optimierung der Tätigkeit und damit der Verdienste. Diesen Themen widmet sich Peer Wandiger in seiner Serie „14 Tipps, um die Affiliate Einnahmen zu steigern“, welche ich bereits in den letzten Auslesen vorgestellt hatte. Im August wurden Tipp 4 und Tipp 5 von ihm veröffentlicht:

5 Affiliate-Tipps für das Sommerloch

Weiter geht’s mit Tipps, diese kommen aber von Martin Bahls. Er gibt auf affiliate-deals.de 5 Affiliate-Tipps für das Sommerloch. Jetzt, wo alles etwas ruhiger ist, kann die Zeit seiner Meinung nach für folgende Dinge genutzt werden:

  1. Backlink-Profil der eigenen Seite aufräumen
  2. Onpage-Optimierungsmaßnahmen durchführen
  3. Social Media und E-Mail ausmisten
  4. Content aktualisieren
  5. das Weihnachtsgeschäft vorbereiten

Affiliate Projektaufbau mit Eisy

Wer einmal einem Affiliate Profi beim Projektieren einer Affiliate Seite über die Schultern schauen möchte, kann dies aktuell tun: Eisy baut öffentlich eine Affiliate Seite zum Thema „hundetransportbox“ auf. Dies hat er mit einer Spendenaktion verknüpft. Immer dann, wenn ein gewisser Spendenbetrag erreicht wurde, veröffentlicht Eisy einen neuen Teil der Artikelserie und gibt tiefere Einblicke in das Projekt. Die ersten beiden Artikel sind bereits online.

Geld verdienen mit Nischenseiten

Apropos Nischenprojekte: Kann man mit Nischenseiten überhaupt noch Geld verdienen? Dieser Frage gingen die Online Marketing Rockstars nach und interviewten den bekanntesten Nischenseitenvertreter Peer Wandiger. Dabei sprachen sie mit ihm über seine Nischenseiten-Challenge, geben Einblicke in die Einnahmen von Seiten wie schnell-gesund-zunehmen.de oder poolheizung-solar.de und besprechen, was die Basis für eine funktionierende Nischenseite ist.

Optimierung durch Gutscheinpartner

Tibor Bauer hat sich in seinem aktuellen Blogbeitrag darüber Gedanken gemacht, wie Gutscheinpartner die Einbindung der Merchants optimieren und diesen damit einen größeren Mehrwert liefern könnten. Dabei regt er an, Listungen nicht nur auf Shop + Gutschein zu beschränken, sondern den Endkunden auch die Möglichkeit zu geben, Gutscheine für bestimmte Produkte oder Produktkategorien zu finden. Aus Sicht des Merchants durchaus ein sehr interessanter Vorschlag mit Mehrwertpotenzial.

Kupona erweitert Targeting-Möglichkeiten

Der Performance Display Affiliate Kupona vermarktet nun in speziellen Kooperationen auch Profildaten. ecommerce-news-magazin.de berichtet dabei über einen Case von reifen.com. Dabei kann Kupona die Profildaten der reifen.com-Nutzer anonymisiert nutzen, um diese auf reichweitenstarken Websites mit Anzeigen von Herstellern wie Goodyear anzusprechen. Möchte ein Nutzer dann Goodyear Reifen kaufen, so wird er wieder zu reifen.com geführt. Natürlich müssen Hersteller und Shop dieser Kooperation zustimmen, für beide Seiten ergeben sich damit aber über das klassische Retargeting hinausgehende Potenziale.

Merchants

Natürlich stelle ich euch auch in dieser Affiliate Auslese interessante Beiträge von, für und über Merchants vor.

Groupon wurde Netzwerksperre angedroht

Groupon betreibt ein eigenes Partnerprogramm und greift dabei auf Zanox als Affiliate Netzwerk Dienstleister für verschiedene europäische Länder zurück. Nun wusste Markus Kellermann in seinem Affiliateblog, unter Berufung auf PerformanceIN, von einem sonst eher ungewöhnlichen Vorfall zu berichten: Demnach scheinen im UK einige Publisher-Provisionen aufgelaufen, aber von Groupon nicht ausgezahlt worden zu sein. Erst auf Druck des Netzwerkes mit Androhung einer Netzwerksperre seien die Provisionen ausgezahlt worden. Drastische Maßnahmen.

Mobiles Gutscheinmarketing

Aus einem anderen Bereich stammt der Expertenbeitrag von Ingo Kamps auf internetworld.de zum Thema Mobile Couponing: Der Kunde soll überall einlösen. Nachdem auf dem Desktop und im E-Commerce Gutscheine für Merchants kaum noch wegzudenken seien, stecke der Mobile Couponing Bereich noch in den Kinderschuhen. Dafür seien vor allem technische Hürden (Cross Device Tracking), digitale Kompetenzen im Einzelhandel, aber auch passende Gutscheinlösungen verantwortlich. Dennoch biete dieses Thema großes Potenzial, gerade im Zusammenhang mit Geo-Daten, Smartphones und Push-Nachrichten.

Typosquatting

Wenngleich der Beitrag schon recht alt ist, so bin ich im August das erste Mal darüber gestolpert: Trustagents.de haben in ihrem Blog vor vielen Jahren einen Artikel zum Thema Typosquatting veröffentlicht. Dieser hat mir so gut gefallen und ist nach wie vor noch von Aktualität, sodass er es in meine Auslese geschafft hat. Für alle Partnerprogrammbetreiber und -Manager spreche ich hiermit eine klare Leseempfehlung aus.

Lebensmittel-Merchants im Check

Das Team von xpose360 hat Online-Lebensmittelhändler und deren Partnerprogramme in einer Studie genau unter die Lupe genommen. Hinsichtlich verschiedener Kriterien wurden die Partnerprogramme bewertet. Dabei kamen interessante Ergebnisse zum Vorschein. Allerdings ist dieses Bewertungsvorgehen für eigentlich jeden Merchant – auch aus anderen Branchen – interessant: xpose360 hat damit eine sehr schöne Vorlage für jeden Partnerprogrammbetreiber geschaffen, der sein eigenes Partnerprogramm mit dem der Wettbewerber vergleichen und einem Benchmarking unterziehen möchte.

Netzwerke

Neben Affiliates und Merchants sind natürlich auch die Affiliate Netzwerke wichtige Akteure im Affiliate Marketing. Auch hier gibt es einiges Lesenswertes aus dem August.

Neues Affiliate Netzwerk: communicationAds

Nur selten kommt es vor, dass ich über ein neues Affiliate Netzwerk schreiben kann. Im August war es wieder soweit: Wie affiliateblog.de zu berichten wusste, ist im August das neue Netzwerk communicationAds an den Markt gegangen. Dieses Netzwerk richtet sich an Merchants und Affiliates aus der Telko-Branche. Mehrwert bietet das Netzwerk u.a. in den Werbemitteln, bspw. durch spezifische Vergleichstabellen oder Vergleichsrechner. Geschäftsführer des Netzwerkes ist Ralf Fischer, der ebenfalls CEO des Finanznetzwerkes financeAds ist.

Private Network RockAffiliate

Apropos Netzwerk: In der Juni Auslese war bereits von den Plänen eines hauseigenen Rocket Internet Affiliate Netzwerks zu lesen. Dieses ist nun im August offensichtlich auch tatsächlich unter www.rockaffiliate.com gestartet. Verfügbar sind erst einmal drei kleinere Programme, „weitere folgen“ aber. In RockAffiliate steckt durch die vielen Rocket Internet Beteiligungen und damit vielen namhaften Merchants großes Potenzial für ein einflussreiches Private Network.

Webgains Zertifizierungsprogramm

Das Nürnberger Affiliate Netzwerk Webgains bietet seit kurzem ein Zertifizierungsprogramm für Affiliates und Agenturen an, „um professionell und zuverlässig arbeitende Agenturen und Partner zu belohnen.“ Die Kriterien für eine Zertifizierung basieren dem Netzwerk zufolge „auf einer Kombination aus Performance, erstklassigem Content und Kommunikation, Integrität sowie Freundlichkeit.“ Einer der ersten „Webgains trusted Publisher 2015“ ist übrigens das Cashback-Portal Andasa. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Interview mit dem Director New Business Advertisers & Agencies von Affilinet

Romy Habelt führte mit Jim Knopf, dem Director New Business Advertisers & Agencies von Affilinet, ein Interview und veröffentlichte dies vergangenen Monat. Das Interview bietet interessante Einblicke in die Arbeit und Sichtweisen von Jim Knopf.

Tradedoubler stellt Daten-Visualisierungstool ADAPT vor

Im August hat Tradedoubler sein schon länger angekündigtes Daten-Visualisierungstool ADAPT vorgestellt. Damit können große Datenmengen visualisiert und auf Basis dessen Auswertungen gemacht sowie Entscheidungen getroffen werden. Ein aus meiner Sicht aber noch viel interessanterer Aspekt findet sich am Ende des Beitrags: „In Zukunft wird ADAPT auch die User Journey berücksichtigen, damit unsere Kunden den Wert der Affiliate Partner im Abverkauf erkennen und Strategien entwickeln können, um diesen Verkaufsbereich zur Umsatzsteigerung zu erweitern.“ Wow, damit ist Tradedoubler eines der ersten Affiliate Netzwerke, die einen Schritt in diese Richtung machen.

Und darüber hinaus…

…gab es weitere interessante Artikel im Affiliate Marketing zu lesen.

Plant Google ein Affiliate Programm?

Im August wurde im googlewatchblog.de gemutmaßt, dass Google wieder ein eigenes Partnerprogramm plant. Konkret soll mit Hilfe des Programms der Google Play Store beworben und damit Musik, Filme, Apps usw. vermarktet werden. Konkrete Infos gibt es noch nicht, auf Affiliates könnte damit aber ein interessantes Partnerprogramm warten.

Affiliate Marketing wächst in der Schweiz

Besonders in der Schweiz konnte Affiliate Marketing in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewinnen. Auch derzeit wächst der Markt stark weiter. Im August wurde der Semester Report 2015/01 für den Schweizer Online-Werbemarkt von Media Focus veröffentlicht. Im Vergleich zu Halbjahr 1/2014 ist demnach der Affiliate Markt um 14 % gewachsen, wenngleich der Anteil am Gesamtvolumen mit 2 % noch gering ist. Weitere Infos und die Zusammenfassung der Ergebnisse finden sich auf affiliatenews.ch.

Das Problem der „Inner Circles“

Die internationale Affiliate-Koryphäe Geno Prussakov hat sich in einem Beitrag Gedanken zum Thema „Inner Circles“ gemacht. Gemeint ist das Netzwerken mit immer den gleichen Personen. Hier rät er dazu, diesen Kreis und damit die eigene Komfortzone regelmäßig zu verlassen und sich beispielsweise auf Veranstaltungen gezielt mit neuen Menschen zu verknüpfen. Gerade im Affiliate Marketing ist dies essentiell, um neue Kooperationen zu ermöglichen.

Top 100 Affiliate Influencer 2015

Top 100 Button Affiliate MarketingIm August haben Markus Kellermann und das Team von xpose360 eine Liste der Top 100 Influencer im Affiliate Marketing 2015 veröffentlicht. Zu finden sind auf dieser alphabetisch sortierten Liste die aus ihrer Sicht 100 wichtigsten Personen, die 2015 Einfluss auf das Affiliate Marketing in Deutschland haben. Unter diesen Personen finden sich viele namhafte Affiliate Marketer, Affiliates, Netzwerkmitarbeiter, Agenturen, Merchants uvm. Besonders freuen wir uns, dass auch wir auf dieser Liste zu finden sind.

 

Das Projecter Affiliate eBook 2.0

Inhaltsverzeichnis AFF-eBook 2.0

 

Seit Monaten arbeiten wir schon mit Hochdruck an der Neuauflage unseres Affiliate Marketing eBooks. In wenigen Wochen soll es soweit sein und wir veröffentlichen die Version 2.0. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Entsprechend haben wir vor wenigen Tagen schon mal einen kleinen Blick ins Inhaltsverzeichnis gewährt. Außerdem verlosen wir einen Platz für einen Vorabblick ins Buch: Wer Lust hat, das Buch schon vorab zu lesen und zu rezensieren, kann sich noch bis zum 09. September hier bewerben. Also ihr lieben Neugierigen: Nichts wie ran und mitmachen! 🙂
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Daniel war von Juli 2012 bis Januar 2016 Teil des Projecter Teams.

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  1. Hi Daniel,

    ein sehr übersichtlicher und lesenswerter Artikel. Als Affiliate verliert man doch manchmal so einiges aus den Augen und mit deinem Artikel hast du gut zusammengefasst, auf was zu achten ist. Vielen Dank und weiter so!

    Gruß Pat