Affiliate Auslese November 2013

geschrieben am in der Kategorie Affiliate Marketing von

Die heißeste Phase des Jahres steht vor der Tür und bereits jetzt zeigen sich die ersten Ausschläge in den Verkaufskurven. Nachdem der Black Friday die ersten behutsamen Schritte auch auf europäischem Boden getätigt hat und die Käufer in den USA wieder mal völlig durchgedreht sind wartet nun eine besinnliche Weihnachtszeit auf uns. 🙂 Nicht zu vergessen ist auch unser November Oskarlender, mit dem Oskar einige unserer Affiliates glücklich machen konnte. Vielen Dank für die rege Teilnahme und noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.


Nun zu den Neuigkeiten:

Netzwerke

Nach dem Zanox erst vor Kurzem das Netzwerk Affiliate Window übernahm, gibt es neue Schlagzeilen des Axel Springer Bollwerks: Zanox übernahm im November die Mehrheit der Anteile an Metrigo. Damit geht Zanox einen weiteren Schritt in Richtung Performance Display Marketing.

Außerdem hat Zanox im November weiter am Marketplace geschraubt und uns eine Neuerung geschenkt, die wir sehr begrüßen: in der Transaktionsübersicht kann man sich nun endlich komfortabel die Klick-Referrer der Transaktionen anzeigen lassen. Das erspart einiges an Arbeit und bietet mehr Transparenz für Merchants.

Währenddessen gab uns affili.net interessante Insights in die Customer Journey. Maik Preßler (Head of Key Account Management bei affili.net) referierte auf der Affiliate Conference in München über das Datenvolumen, welches während der Customer Journey durch affili.net gesammelt wird. Die Folien des Vortrags mitsamt interessanter Statistiken gibt es hier.

Merchants

Auch für Merchants gab es informative Artikel. Jenen Merchants, die noch vor der Eröffnung des Partnerprogrammes stehen, sei der Artikel von Tibor Bauer (G+) ans Herz gelegt. Tibor beleuchtet den Entscheidungsweg, ob denn ein Partnerprogramm für den eigenen Online Shop Sinn macht.

Noch einen Schritt weiter geht Markus Kellermann (G+): in einem relativ ausführlichen Artikel findet er Argumente und Gegenargumente für den Start eines internationalen Partnerprogrammes. Ein Learning des Artikels ist definitiv, das Chinesen sich nicht von blinkenden Bannerwüsten abschrecken lassen. Wer mehr erfahren will, klickt hier.

Ein Plädoyer für die Transparenz in Partnerprogrammen und der Tätigkeiten der Merchants gibt es auf www.affiliatemarketing.de. Wolfgang Sauter (Director Business Development bei target performance) wurde zu dem Thema interviewt und fordert mehr Transparenz gegenüber Affiliates. Sehr gute Anregungen für Merchants bzw. Agenturen.

Affiliates

Diese Meldung ist definitiv auch für Advertiser interessant: der BGH sprach ein Urteil über die Haftbarkeit von Shopbetreibern und in bestimmten Fällen auch Affiliates bei der Verwendung von Weiterempfehlungs-Emails. Es wurde – kurz gesagt – geklärt, ob eine solche Weiterempfehlungsemail als Werbung zu betrachten ist. Der BGH macht keinen Unterschied zwischen herkömmlichen Werbemails und Weiterempfehlungen. Der gesamte Entscheidungsvolltext findet sich hier.

Neues Affiliate Wissen gab es im November wie immer von Peer Wandiger. Er hat sich den Rich Snippets auf den Suchergebnisseiten von Google angenommen und untersucht, welche Vorteile Affiliates aus dieser Technologie ziehen können und wie man sie am besten einsetzt.

Eine tolle Neuerung hat Skimlinks im November an den Start gebracht. Mit dem neuen Skimlinks Editor kann man ad hoc im Browser einsehen, welche Konditionen der jeweilige Shop im Partnerprogramm anbietet und man kann sich direkt einen Tracking-Link für die URL generieren lassen. Voraussetzung ist, dass der Shop im Skimlinks-Netzwerk registriert ist und man natürlich auch selbst als Affiliate einen Account bei Skimlinks besitzt. Für Affiliates ist das eine tolle Lösung um endlich einfach Links zu generieren, Provisionen und weitere Konditionen zu checken ohne sich im Netzwerk einloggen zu müssen und den Shop zu suchen. Daumen hoch!

Zu guter Letzt…

… möchten wir euch nicht den ersten Jahresrückblick im Affiliatebereich vorenthalten. Den hat nämlich Severin Höllersberger (G+) auf affiliatemarketing.de veröffentlicht. Also gern schon mal das Jahr Revue passieren lassen. 🙂

Stefan ist seit November 2011 Teil des Projecter-Teams. Mit seinem Interesse an der „Maschine“ Internet ist er dort auch gut aufgehoben. Stefan ist ursprünglich als Werkstudent auf der Suche nach Praxiserfahrung zu Projecter gekommen und hat im Oktober 2011 sein Bachelor-Studium der Angewandten Mathematik abgeschlossen.

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