Affiliate Auslese November 2014

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Affiliate Auslese
Wow, die E-Commerce Welt steht Kopf: CyberMonday, BlackFriday, (Vor-) Weihnachtsgeschäft…klar, dass diese Zeit auch für Affiliates zu den umsatzstärksten Phasen des Jahres gehört. Und auch wenn (fast) jeder E-Commercler aktuell unter Hochdruck arbeitet, so möchten wir es nicht verpassen einmal kurz zur Ruhe zukommen und zurückzublicken, auf den vergangenen Monat November. Was gab es neues im Affiliate Marketing? Was hat die Branche bewegt? Welche Themen wurden diskutiert und welche Blogbeiträge veröffentlich? Hier mein Überblick in der Affiliate Auslese November 2014.

Affiliates

Eine der Top-Adressen zu allen Themen rund um das Affiliate-Sein ist und bleibt aus meiner Sicht Peer Wandigers Seite www.affiliate-marketing-tipps.de. Hier hat er im November seine Relaunch-Serie fortgeführt, Vermarktung, neue Artikel und mehr – Affiliate Website Relaunch Teil 7.

Darüber hinaus hat Peer aber auch einen sehr schönen Beitrag zum Thema Article Spinner verfasst. Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, ein Text Spinning Tool zu nutzen, sollte sich den Blog-Post definitiv vorlesen. Peers Fazit zu diesen Tools:

„Kurzfristig mag die Nutzung eines Article Spinners positive Effekte haben. […] Angesichts der Entwicklung bei Google bin ich aber fest davon überzeugt, dass diese Strategie langfristig zu Abstrafungen seitens Google führen wird. […] Ich […] würde sie auch nicht empfehlen, wenn man sich eine langfristig funktionierende Affiliate-Website aufbauen will.“

Des Weiteren hat sich Peer mit Affiliate-Projekten ohne SEO-Traffic auseinandergesetzt. Viele Publisher setzen auf Google, um für ihre Seite „kostenlosen“ Traffic von Google zu bekommen. Dabei macht man sich natürlich auch in starkem Maße von Google und etwaigen Algorithmus-Updates abhängig. Peer zeigt Alternativen und Beispiele für andere Geschäfts- und Trafficmodelle. P.S.: Auch wir haben uns diesem Thema schon einmal in einem Beitrag gewidmet.

Da ich gerade über SEO-Traffic geschrieben habe: Interessant finde ich auch die Beobachtungen von Jörg Middelkamp. Er hat eine Seite vom CMS Joomla 1.5, welches ja schon etwas veraltet ist, auf WordPress umgestellt. Damit hat er einen wahren Traffic-Push durch seitens Google erlebt. Die Rankings haben sich deutlich verbessert. Google honoriert offensichtlich die Nutzung eines aktuellen, sicheren CMS.  Fraglich ist, wie der Effekt bei einem Umstieg von Version 3.3 wohl ausgesehen hätte.

Im November wurden nicht nur Beiträge für Affiliates, sondern auch über Affiliates veröffentlicht. Einer davon ist ein Artikel von den Online Marketing Rockstars zu MyDealz. MyDealz ist in der Affiliate Szene natürlich schon lange bekannt und bei entsprechenden Deals macht es für alle beteiligten Parteien unheimlich Spaß, gemeinsam mit MyDealz auf deren enorme Reichweite zurückzugreifen. 🙂 Dass sie dabei einen nicht kleinen Einfluss auf den E-Commerce Sektor haben zeigt das aktuelle Saturn-Beispiel auf internetworld.de.

Und von einem (eigentlich zwei) weiteren Affiliates gab es Neuigkeiten im November: Ve Interactive, ein Publisher welcher durch seine Warenkorbabbruch- & Conversion-Rate-Lösungen bekannt und im Markt erfolgreich ist, erweitert sein Tätigkeitsfeld: Dafür haben sie GDM Digital zugekauft, welche im Display-Performance Bereich als Affiliate tätig sind und zum Beispiel Retargeting-Lösungen anbieten. Hier ergeben sich definitiv spannende Synergien, welche für Ve Interactive aber auch für die Merchants ein großes Potenzial bieten werden.

Merchants

Apropos Merchants, auch für Partnerprogrammbetreiber wurden im November lesenswerte Beiträge veröffentlicht.

Besonders diskutiert wurde dabei (wie schon häufig) vorher, die richtige Gutscheinstrategie im Affiliate Marketing. Svenja Trienke hat auf web-netz.de Vorschläge und Optionen zum Aufstellen einer Gutscheinstrategie vorgestellt, um Aktionen wie „20% auf alles“ zu vermeiden und stattdessen zielgerichtet vorzugehen.

An der Diskussion um Gutscheine hat sich auch Tibor Bauer auf kolumne24.de mit dem Artikel Gutscheine-Trends im Affiliate Marketing 2015 beteiligt. Auch Tibor hat ganz konkrete Tipps parat, wie mit Gutscheinen und Gutscheinseiten umgegangen werden kann. Lohnenswert ist es hier auch, die Kommentare zu lesen. 😉 Ergänzend dazu hat er auch einen Beitrag zu Betrugsmethoden durch Gutschein-Seiten veröffentlicht. Wichtig ist natürlich, dass man sich als Partnerprogrammbetreiber solchen Methoden bewusst ist, wenngleich diese eher die Ausnahme als die Regel sind.

Außerdem hat Tibor einen weiteren spannenden Beitrag zu möglichen neuen Betrugsmaschen von Affiliates veröffentlicht. In Warnung vor neuer Betrugswelle im Affiliate weist er auf ein neues Script hin, welches von Publishern eingesetzt werden kann, um unerlaubte Methoden (z.B. Brand-Bidding) zu verschleiern. Dabei kann das Script die Traffic-Quelle verschleiern und so die Fraud-Protection durch die Merchants erschweren. Es kann Tibor zufolge zum Beispiel:

  • vorher definierte URLs als Referrer übergeben
  • Tools wie Xamine ausspielen
  • Provisionen auf bis zu 100 Affiliate Accounts aufteilen

Netzwerke

Auch bei den Netzwerken gab es im November Neuigkeiten. Die größten News kamen dabei von Belboon. Seit 12. November ist Anna Reiländer dort neue Geschäftsführerin. Wir kennen Anna als Ansprechpartnerin für Agenturen und wünschen ihr viel Erfolg bei dieser neuen und spannenden Aufgabe!

Damit hat sich bei Belboon in diesem Jahr einiges getan. Markus Kellermann hat den Wechsel des Geschäftsführers gleich als Aufhänger genutzt und die Änderungen bei Belboon 2014 zusammengefasst.

Bei zanox wurde die Funktion für branchenspezifische Produktdaten optimiert und aktualisiert. Dabei können jetzt branchenspezifische Rubriken individuell den Produktdaten hinzugefügt werden. So können Merchants nun ihren Publishern mehr und spezifischere Informationen zur Verfügung stellen, z.B.:

  • Retail & Shopping: Farbe, Material, Versandkosten, Größe, Geschlecht etc.
  • Travel: Reiseziel, Reiseart, Preis pro Person etc.
  • Telko: SMS-Dienst, Betriebssystem etc.
  • Events & Tickets: Veranstaltungsname, Veranstaltungsstadt, Künstler, Startzeit des Events, Dauer der Veranstaltung etc

Ende Oktober fand bei affilinet die Performance Summit statt. Anlässlich dessen gab es von affilinet einen Mitarbeiterfilm zu sehen, welche vor wenigen Tagen auch auf dem affilinet YouTube-Kanal veröffentlich wurde. Wer also mal (einen etwas spaßigen) Einblick in ein großes Netzwerk erhalten möchte, kann diesen hier bekommen. http://youtu.be/eG21gNtueiw

 

Sonstiges

Und was war sonst so in der Affiliate-Welt los?

Am 06. November fanden am Münchner Flughafen wieder die Affiliate Conference und die Affiliate Networkxx statt. Wie es war und welche Learnings wir u.a. mitgenommen haben, haben wir in unserem Recap niedergeschrieben. Weitere Recaps gibt es von:

Außerdem lief im November unsere Projecter Affiliate Aktion, der NovemberOskarlender. Unser Agenturhund Oskar hat jeden Tag ein Türchen in diesem Vor-Adventskalender für Affiliates geöffnet. Dabei haben wir jeden Tag Preise für Publisher verlost, im Gesamtwert von über 10.000€.

Außerdem sind wir natürlich im Weihnachtsfieber. Dabei locken einige unserer Partnerprogramme mit attraktiven Affiliate Aktionen. Das sind u.a.:

Wir vom Projecter Affiliate Team wünschen euch eine erfolgreiche, möglichst stressfreie und angenehme Vorweihnachtszeit!

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Daniel war von Juli 2012 bis Januar 2016 Teil des Projecter Teams.

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