Affiliate Auslese November 2015

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Affiliate Auslese

 

Das erste Lichtlein hat bereits gebrannt und wir befinden uns mitten in der Adventszeit. Das damit einhergehende Weihnachtsgeschäft ist für viele Affiliates, Merchants, Netzwerke und Agenturen eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres. Da bleibt die weihnachtliche Besinnung häufig auf der Strecke. Deswegen besinne ich mich jetzt einmal … zurück in den November 😉 und fasse alle lesenswerten Beiträge des vergangenen Monats für euch zusammen.

Affiliates

Im November hat sich bei einigen Publishern viel bewegt. Alle Infos für und über Affiliates findet ihr deshalb im Folgenden:

Affiliate Marketing auf Instagram

Dass Affiliate Marketing auf Instagram nicht ganz einfach zu realisieren ist, wurde bereits in vergangenen Affiliate Auslesen deutlich. Affiliates sind aber ein recht kreatives Völkchen und haben verschiedene Wege gefunden: Welche das sind und welche Ergebnisse damit realisiert werden können, haben die Online Marketing Rockstars in ihrem Beitrag „Instagram: Jetzt kommen die Affiliates“ sehr schön aufbereitet.

mydealz internationalisiert weiter

mydealz ist eine der erfolgreichsten Deal-Plattformen in Deutschland. Mittlerweile wird die Seite zusammen mit vielen weiteren Deal-Communities unter der Dachmarke Pepper betrieben. Pepper ist bereits auf drei Kontinenten tätig. Seit November ist Pepper – Gründerszene-Berichten zufolge – nun auch mit Pelando nach Brasilien expandiert.

MenschDanke kauft DailyDeal

Ein weiterer Berliner Publisher expandierte im November: Vor wenigen Tagen berichtete t3n vom Verkauf von DailyDeal an die MenschDanke GmbH. MenschDanke betreibt u.a. die Portale gutscheinpony.de oder schnaeppchenfuchs.com. Mit DailyDeal wächst das Portfolio nun um eine weitere reichweitenstarke Deal-Plattform.

Wie Urlaubsguru so schnell so groß werden konnte

Apropos Deal-Portale: Urlaubsguru ist eine der größten Reiseschnäppchen-Communities in Deutschland. 2012 ging die Seite an den Start, mittlerweile haben die beiden Gründer „120 Angestellte, Standorte in vier Ländern und 2015 einen erwarteten Außenumsatz von 100 Millionen Euro.“ Diese Erfolgsgeschichte wird zusammen mit weiteren erfolgreichen Unternehmensentwicklungen im Online Marketing Rockstars Growth Hacking Report erzählt.

Ladenzeile startet eigenes Partnerprogramm

Ladenzeile ist vielen Onlineshops und Partnerprogrammbetreibern als Publisher bekannt. Seit Ende November sind sie aber auch als Merchant am Markt aktiv. Am 24.11. hat Ladenzeile sein eigenes Partnerprogramm bei Affilinet gestartet. Dabei ist Ladenzeile nicht der erste Affiliate, der gleichzeitig auch als Merchant auftritt: So betreiben beispielsweise auch Qipu oder iGraal eigene Partnerprogramme.

Merchants

Im November wurden auch interessante Artikel für Merchants veröffentlicht. Drei davon möchte ich euch im Folgenden kurz vorstellen.

Flash sollte durch HTML5 ersetzt werden

Nach wie vor gibt es Merchants, welche ihren Affiliates Flash-Werbemittel anbieten. Damit wird die Reichweite der Werbemittel eingeschränkt, da diese zum Teil nicht auf mobilen Endgeräten dargestellt werden können oder von Browsern beim Auftauchen von Sicherheitslücken blockiert werden. Dies macht die Banner auch bei Affiliates unbeliebt. Aus diesem Grund sollten Partnerprogrammbetreiber für animierte Banner auf HTML5 setzen, so wie es auch zanox in einem aktuellen Blogbeitrag beschreibt. Zwar gibt es bei HTML5 auch noch Probleme, perspektivisch wird sich dieser Webstandard aber durchsetzen.

Partnerprogramme für Startups

Gerade Online Startups suchen nach schnellen und effizienten Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten. Aus diesem Grund haben die Affiliate Deals gefragt, ob Startups von Anfang an auf Affiliate Marketing setzen sollten. Im Artikel wurde zudem ein sehr lesenswertes Interview mit Lena Wessling, Online Marketing Director beim Online Shop Lesara, zum Thema Startup und Affiliate Marketing geführt.

Tracking-Umstellung im Partnerprogramm

Sei es die Integration einer Tracking-Weiche, der Wechsel eines Technik-Dienstleisters oder die Änderung der Analysebasis – die Umstellung des Trackings in einem Partnerprogramm kann viele Gründe haben. Dabei ist eine solche Tracking-Umstellung aber ein elementarer Eingriff, welcher Auswirkungen auf und Aufwand für alle beteiligten Parteien bedeutet. Um dieses Thema dabei möglichst effizient und strukturiert anzugehen, hat Stefan deshalb einen Leitfaden zur Tracking-Umstellung in einem Partnerprogramm veröffentlicht.

Netzwerke

Auch von den Affiliate Netzwerken gibt es im November Neuigkeiten zu berichten.

Superclix

Superclix ist das Netzwerk mit den strengsten Gutscheinpublisher Richtlinien der Branche. Entsprechend wenig bis gar keine Gutschein-Affiliates waren hier zu finden. Seit November hat sich aber einiges verändert und bei Superclix sind wieder Gutscheinpublisher erlaubt. Allerdings gibt es eine Hierarchie zwischen Content- und Gutschein-Affiliate Cookies. Gutscheincookies – welche über spezielle Gutscheinlinks gesetzt werden – können andere Cookies nicht überschreiben. Dieses Prinzip kennt man bereits von PostView-Cookies. Mehr dazu im entsprechenden Blogbeitrag von Superclix.

Tradedoubler

Mehrfach haben wir in der Affiliate Auslese bereits das neue Tradedoubler Analyse Tool ADAPT angesprochen. Auf Basis dieses Tools hat nun Tradedoubler eine übergreifende Auswertung von Customer Journeys aus acht Millionen Online-Käufen getätigt. Die Ergebnisse gibt es unter „User Journey-Untersuchung gewährt Einblicke in Europas Online-Kaufverhalten“. Die folgenden Erkenntnisse sind besonders interessant:

„Häufig geht man in Europas Marketingabteilungen fälschlicherweise davon aus, dass Cashback-Seiten den letzten Klick auf dem Online-Kaufpfad erhalten. Die User Journey-Ergebnisse räumen mit diesem Mythos auf: Wenn ein Verbraucher ein Produkt oder eine Dienstleistung über eine Cashback-Webseite kauft, haben 82 Prozent dieser Käufer ihre User Journey auch auf einer Cashback-Seite begonnen. Cashback-Seiten initiieren nicht nur zahlreiche Käufe, die dort getätigten Anschaffungen werden auch drei Mal schneller abgewickelt als der durchschnittliche Online-Kauf.“

Zanox

Noch vor wenigen Tagen waren der Black Friday und der Cyber Monday im Munde fast aller Online Marketer. Doch haben sich diese beiden Events im deutschen Markt etabliert? Dieser Frage geht Zanox nach und bietet dafür ein eigenes Whitepaper zu Black Friday und Cyber Monday an. Hierfür wurden die Daten des kompletten Zanox Netzwerkes analysiert und die Auswirkungen der kommerziellen „Feiertage“ ermittelt. So zeigten beispielsweise die Länder Deutschland, Frankreich oder die Niederlande 2014 noch vergleichsweise geringe Umsatzpeaks, während in Brasilien 1/5 aller Umsätze der Weihnachtszeit an diesem Tag erzielt werden. Dennoch haben sich Black Friday und Cyber Monday auch hierzulande bereits einen Namen gemacht und werden der Studie zufolge in den nächsten Jahren an Relevanz gewinnen.

Affiliate Marketing allgemein

Natürlich gab es auch weitere interessante Themen im November.

Probleme mit Mobile Affiliate Traffic

SEO-united.de berichtete im Beitrag „Google über Probleme mit Affiliate-Traffic verkaufenden Netzwerken“ davon, dass Google gegen Traffic Netzwerke im mobilen Bereich vorgehen will, welche sich zum Teil über ungerechtfertigte Provisionen refinanzieren. Wie genau von unseriösen Anbietern dabei vorgegangen wird, erklärt Martin Bahls im Blog-Post „Der Wilde Westen des Affiliate-Marketings: Mobile, Paid Traffic and You“. Aus der Ankündigung Googles, verstärkt gegen diese Praktiken vorzugehen, zieht Martin dabei aus meiner Sicht genau das richtige Fazit:

„Für “ehrliche” Affiliate-Marketer sollte dies mMn. ein Grund zur Freude sein, denn je weniger “Blackhats” sich in der Branche tummeln, desto besser wird das Ansehen aller Beteiligten“

50 Power Frauen der Affiliate Branche

Bereits im August veröffentlichte affiliateblog.de die Top 100 Influencer im Affiliate-Marketing. Im November haben sie nun nachgelegt und die 50 Power-Frauen der Affiliate-Branche nominiert. Wir freuen uns ganz besonders, dass unsere Geschäftsführerin Katja eine der 50 nominierten Power-Frauen ist.

Affiliate Marketing eBook 2Affiliate Marketing Buch bei Amazon

Vor einigen Wochen haben wir unser neues Affiliate Marketing eBook veröffentlicht, welches hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Dieser umfangreiche Leitfaden steht seit wenigen Tagen nun auch als Kindle– und Buch-Version bei Amazon zur Verfügung. Hier freuen wir uns über eure Rezensionen und Bewertungen!

 

 

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Daniel war von Juli 2012 bis Januar 2016 Teil des Projecter Teams.

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