Affiliate Auslese Oktober 2016

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Halloween und damit auch der Oktober liegen hinter uns und wir steuern in großen Schritten auf das Weihnachtsgeschäft zu. Auch unser Agenturhund Oskar verlost schon wieder Preise an Affiliates im NovemberOskarlender. Zunächst wollen wir aber noch einen Blick in die wichtigsten Meldungen des Oktobers werfen.

Publisher

Affilinet Publisher Container jetzt verfügbar

Der neue Publisher Container macht es Affiliates nun einfacher, Werbemittel auszutauschen. Der Affiliate bindet einmalig einen Container-Code an der gewünschten Stelle auf seiner Webseite ein. Dann kann er komfortabel über das affili.net Interface auswählen, welches Werbemittel im Container veröffentlicht werden soll. Gerade also für weniger technisch begabte Affiliates ein wichtiges Tool.

Affilinet Publisher Container jetzt verfügbar

Wie sich AMP auf die Einnahmen von Publishern auswirkt

AMP – das bedeutet accelerated mobile pages. Diese Darstellungsform nutzt Google um Webseiten im mobilen Index schneller laden zu können. Um die Ladezeit zu verkürzen, werden auch Inhalte weggelassen (darunter auch Werbeanzeigen). Außerdem kommt der Nutzer nicht mehr direkt auf die Webseite, sondern auf eine zwischengeschaltete Seite, auf der Google das reduzierte Format darstellt. Laut dem Wall Street Journal wirkt sich die neue Darstellungsform aber auch negativ auf Umsätze und Besuchszahlen von Publishen im News-Segment aus. Das ist natürlich klar, da der Nutzer nicht mehr direkt auf der Domain landet. Weitere Details dazu finden sich auf dem 100partnerprogramme-Blog.

Affiliate Marketing mit Baukasten-Websites

Der CMS Anbieter WordPress ist relativ restriktiv bei der Verwendung von Werbung und fordert die Einhaltung bestimmter Richtlinien. Wie sich das im Detail äußert und welche Richtlinien andere Baukastensysteme wie Jimdo oder wix.com angeben, lest ihr in Jörns Artikel auf unserem Blog.

Merchants

Vorsicht vor Ad Injections

Bei den Online Marketing Rockstars ging es im Oktober um das unerlaubte Einfügen von Werbeanzeigen in Whitespaces. Dazu werden oft Plugins oder kleinere Software auf dem Rechner des Nutzers eingesetzt. Was herauskommt ist ein nur schwer kontrollierbares Netz aus Einblendungen, wobei die Bewertung der Werbeleistung nur schwer zu bewerten ist. Da im Affiliate Marketing zumeist per CPO abgerechnet wird, entstehen schon mal keine Kosten für Views. Dennoch ist man nicht gefeit davor, dass Schadsoftware auch Pop-Ups einblendet oder wohlmöglich Cookies streut. Ein sehr interessanter Artikel, dessen Thematik Programmbetreiber immer im Hinterkopf haben sollten.

10 Empfehlungen für dein Partnernprogramm

Basierend auf seinem DMEXCO Vortrag hat Denis Waurick im Zanox Blog seine 10 Dos für Partnerprogramme zusammengetragen. Da es hier auch vor allem um die strategische Führung eines Programmes geht, hebt sich der Artikel von anderen ab und erhält eine klare Leseempfehlung von uns.

Leadkampagnen mit affili.net

Im Oktober gab es ein interessantes Webinar von affili.net zur Leadgenerierung. Eine Aufzeichnung davon findet ihr hier. Thomas Mößner gibt Aufschluss über Voraussetzungen, Werkzeuge und Ziele von solchen Kampagnen. Insofern Leads interessant für das eigene Geschäftsmodell sind, empfiehlt sich ein Blick in das Webinar. Passend dazu gibt auch affiliate-deals.de zahlreiche Tipps und Details zur Thematik preis. Nachzulesen hier.

Gutscheinwebseiten Q&A

Adam Riemer hat auf seinem Blog ein Q&A zu Coupon Sites veröffentlicht, welches das Partnersegment von oben bis unten beleuchtet. Was leicht ein kleines eBook sein könnte, gibt viele verschiedene Sichtweisen auf Behauptungen und Annahmen, die in der Branche kursieren. Dabei können die Anmerkungen von Riemer mit zahlreichen Mythen aufräumen. So z.B. mit der fälschlichen Annahme, dass man alle Probleme lösen könnte, indem man die Provision von Gutscheinpartnern auf 0% dreht. Unbedingte Leseempfehlung für das Werk.

Vorbereitungen für Weihnachten

Auf amnavigator.com gibt Geno Prussakov in einem 7-Punkte Plan eine Anleitung, wie Partnerprogramme auf Weihnachten vorzubereiten sind. Darunter finden sich natürlich das Bereitstellen von Werbemitteln, aber auch das Teilen des eigenen Marketingkalenders mit den Publishern sowie die Kommunikation von Versand-Deadlines.

Sonstiges

Black Friday – rechtliche Situation

Der wohl größte Aufreger im Oktober war eine Verkündung am 11.10.2016, dass die Wortmarke „Black Friday“ durch ein exklusives Nutzungsrecht nicht mehr frei verwendbar ist. Auch wir haben unsere Anwälte dazu befragt und die Erkenntnisse zusammengefasst. Die Erwartung ist also, dass die exklusiven Nutzungsrechte früher oder später dem Publisher wieder abgesprochen werden. Momentan müssen sie aber in der eigenen Werbestrategie beachtet werden, um nicht das Risiko einer Abmahnung zu provozieren. Weitere Infos und Tipps finden sich z.B. hier.

Cookies – was ist das eigentlich?

Im Artikel von 121watt.de findet sich endlich eine greifbare Erklärung für die kleinen Textdateien. Es wird geklärt, was ein Cookie ist, wie er aufgebaut ist, wie er gesetzt und gelöscht wird und was man damit anstellen kann. Für Einsteiger im Affiliate Marketing sicherlich ein sehr empfehlenswerter Grundlagenartikel.

Katzenberger startet erfolgreich im Affiliate Marketing durch

Wohlmöglich schafft Frau Katzenberger schon im ersten Jahr nach dem Launch Ihrer App einen Umsatz von über einer Million Euro. In der App gibt es ähnlich zu Instagram einen Livestream mit dem kleinen aber feinen Zusatz, dass Nutzer direkt im Bild die Produkte auswählen und via Affiliate-Link shoppen können. Da dem Nutzer sowohl die Originalprodukte als auch günstigere Alternativen angeboten werden, könnte Frau Katzenberger ein passender Partner für Merchants aus dem Fashion-Bereich sein.

Praktiker.de wird zum Preisvergleich

Nach der Insolvenz im Jahr 2013 kommt nun endlich wieder Bewegung in das Thema. Die Domain praktiker.de hat einen neuen Besitzer gefunden und soll zukünftig als Plattform zum Austausch für Baumarkt und DYI Themen fungieren. Sicherlich bietet sich hier dann auch die Möglichkeit für Merchants, sich entsprechend zu platzieren. Damit könnte praktiker.de ein wichtiger Player im Affiliate Marketing werden.

Interview mit Barbara Josten von ZooRoyal

Interessante Einblicke in die Marketingstrategie und die Stellung von Affiliate Marketing im Marketingmix gibt ein Interview auf dem affiliateblog.de. Im Gespräch ging es u. a. um KPIs im Affiliate Marketing unter der Voraussetzung, dass ein starkes Wachstum als Ziel gesetzt wurde sowie die eingesetzten Tools. Spannender Einblick mit Leseempfehlung!

Tipps für introvertierte Konferenzbesucher

Spannender Ansatz und ein Artikel, den man so noch nicht gelesen hat. Besonders Neulinge finden sich auf Konferenzen eher schwer zurecht oder meiden sie gleich gänzlich, da sie davon ausgehen, sowieso keinen Anschluss zu finden. Shawn Collins gibt 8 kurze Tipps, wie man auf Konferenzen trotzdem Erfolg hat.

NovemberOskarlender 2016

Im November gibt es –  wie jedes Jahr –  unseren November Oskarlender, bei dem Affiliates jeden Tag tolle Preise gewinnen können. Ein tägliches Vorbeischauen lohnt sich in jedem Falle!

NovemberOskarlender 2016

Thementipps

Zu guter Letzt wie immer noch ein paar Thementipps für Publisher und Merchants für den kommenden Monat:

  • Die dunkle Jahreszeit beginnt und damit auch die Hochsaison für Energieanbieter-Wechsel
  • Regenbekleidung
  • Die Vorbereitungen für Weihnachten sollten mittlerweile auf Hochtouren laufen
  • Bald beginnt die Frühbuchersaison: eine frühzeitige Vorbereitung kann nicht schaden

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Stefan ist seit November 2011 Teil des Projecter-Teams. Mit seinem Interesse an der „Maschine“ Internet ist er dort auch gut aufgehoben. Stefan ist ursprünglich als Werkstudent auf der Suche nach Praxiserfahrung zu Projecter gekommen und hat im Oktober 2011 sein Bachelor-Studium der Angewandten Mathematik abgeschlossen. Nach Traineeship und vier Jahren als Account Manager leitet Stefan seit Februar 2016 den Affiliate Kanal und das Analytics Team.


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