Affiliate Auslese September 2014

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Affiliate Auslese

Der September 2014 ist (fast schon) Geschichte und damit ist es Zeit, mal auf die Affiliate Themen, Entwicklungen, News und Trends im vergangenen Monat zurückzuschauen. Dabei habe ich den Eindruck, dass im September weniger Affiliate Artikel veröffentlicht wurden als sonst. Lag das vielleicht an dem zurückgegangenen virtuellen Austausch zugunsten des analogen Face-to-Face Austausches auf der dmexco? 😉 Auch ein Teil unseres Affiliate Teams war vom 15.-17. September in Köln und wir konnten viele Bekannte, Partner, Netzwerke oder Kunden treffen, aber auch neue interessante Menschen kennenlernen.  Wie jedes Jahr war die dmexco dabei eine sehr gute Veranstaltung, um Neuigkeiten aufzuschnappen und den direkten Austausch verschiedenster Online Marketing Parteien zu ermöglichen.

Nun aber zu den Affiliate Marketing Themen, die im September derweil online diskutiert und publiziert wurden:

Affiliates

Zu Beginn möchte ich euch interessante Themen aus dem Publisher Bereich vorstellen, die mir im September untergekommen sind. Los geht’s dabei wieder mit Einsteigerartikeln. Hier haben die Affiliate Deals einen super Übersichtsartikel zu hilfreichen Tools für Affiliate Webseiten veröffentlicht. Gerade wenn man am Anfang seiner Affiliate Laufbahn steht, findet man hier wertvolle Werkzeuge. Die vorgestellten Tools eignen sich dabei vor allem für Publisher, welche mit einer eigenen Website für Umsätze in Partnerprogrammen sorgen möchten.

Gerade in der Anfangsphase fällt es den meisten Affiliates dabei erfahrungsgemäß schwer, sich auf die richtigen Kennzahlen zu fokussieren und diese zu interpretieren. Aus diesem Grund hat Luisa einen passenden Beitrag mit den 5 wichtigsten Leistungskennzahlen (KPIs) zur Bewertung der Performance eines Partnerprogramms für Affiliates veröffentlich. Schaut mal rein! 🙂

Läuft eine Affiliate Website nicht so recht, kann ggf. ein Relaunch Abhilfe schaffen. Hier habe ich in den letzten Auslesen schon auf Peers Serie zum Relaunch von Affiliate Projekten hingewiesen, welche ich sehr interessiert verfolge. Im September beschäftigte er sich dabei mit Zielen & Planung eines Relaunches und Layout- & Technik-Komponenten. Aus meiner Sicht bieten diese Beträge immer Interessantes, sowohl für Neueinsteiger als auch für die „alten Hasen“.

Viel wurde in den letzten Tagen auch in der Affiliate-Szene zur Mutter aller Partnerprogramme, dem Amazon Partnerprogramm, diskutiert. Hier wurden die Provisionen angepasst, was zu teils drastischen Provisionskürzungen führte. So werden z.B. Fernseher, Smartphones oder Tablets nur noch mit 1% vergütet. Jörg Middelkamp hat in seinem Beitrag zum Thema alle Änderungen übersichtlich dargestellt und eingeschätzt. Nach einem ersten Aufschrei in der Szene gab es dann auch deutlich differenziertere Meinungen zur Anpassungen, so u.a. bei Chris Dippold in Gespräch mit Karl Kratz, Eisy, Felix Beilharz, Markus Laue, Nedim Sabic, Reto Stuber, Mario Reinwarth und André Köbel zu lesen.

Für Affiliates im Finance Segment veröffentlichte Jörg Middelkamp einen lesenswerten Beitrag: Unter BGH hat entschieden: Abgrenzung Tippgeber vs. Vermittler stellt er umfassend dar, wie Tippgeber und Vermittler von Finanzprodukten in der stark regulierten Finanzbranche zu unterscheiden sind. Da unter die Regulierung auch der Vertrieb von Finanzprodukten fällt, ist diese Entscheidung zur Abgrenzung auch für Finanz Affiliates relevant.

Und noch eine Neuigkeit aus dem Publisher-Bereich: Die RTL Gruppe hat nach Gutscheine.de nun auch die Econa Shopping GmbH gekauft. Econa Shopping betreibt die Portalen Sparwelt.de und Deals.de. Dabei soll ein Betrag von 27,5 Millionen Euro geflossen sein. Es wird spannen zu sehen sein, wie sich dieses Segment so ggf. zentralisiert und welche Synergien sich daraus ergeben werden.

Merchants

Für Merchants wurden im September nur wenig interessante Beiträge veröffentlicht. Hier greift der „dmexco-Effekt“ sicherlich in besonderer Weise. 😉 Zwei Links möchte ich dennoch empfehlen:

Explido veröffentlichte ein umfangreiches Whitepaper zum Thema RTB – Real Time Bidding, bzw. Real Time Advertising. Dieser Advertising Sektor wird immer verbreiteter und von immer mehr Merchants (z.B. über den Affiliate Marketing Kanal) in den Online Marketing Mix integriert. Wer sich dazu einen ersten Überblick verschaffen will, findet diesen im Whitepaper.

Zudem bin ich über ein weiteres Interessantes Whitepaper gestolpert. Redvertisment veröffentlichte ein Postview Whitepaper, wobei man hier leider vor dem Download ein Kontaktformular ausfüllen muss. Dieses Dokument enthält einen umfassenden Überblick zum Thema PostView. Zu beachten ist, dass das Thema hier natürlich bei all seinen Vorteilen wenig kritisch beleuchtet wird. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf ist es dennoch empfehlenswert.

Netzwerke

Bei den Affiliate Netzwerken gab es im September wenig Neues. Lediglich Tradedoubler verkündete einen Führungswechsel: Matthias Stadelmeyer ist nun seit 01.09. der erste deutsche CEO des schwedischen Netzwerkes.

Sonstiges

Neben den bisher beleuchteten Themenbereichen wurden aber auch darüber hinausgehende Beiträge aus dem Affiliate Marketing veröffentlicht, die ich hier unter „Sonstiges“ zusammenfasse.

Besonders spannend fand ich das Zanox Mobile Performance Barometer für das 1. Halbjahr 2014. Hier ein paar der Erkenntnisse:

  • Die mobilen Transaktionen haben im Vergleich zum 1. Halbjahr 2013 um 50% zugenommen.
  • Der mobile Umsatz stieg sogar um 70%.
  • 41% aller mobilen Umsätzen werden mit einem iPad getätigt.
  • Der Anteil des mobilen Umsatzes am Gesamtumsatz steigt im Vergleich zum 1. Halbjahr 2013 von 9% auf 14% an.

Auch Wolfgang Polzer hat sich mit den Daten der Studie auf affiliateblog.de beschäftigt.

Zudem sind im September zwei Affiliate Agentur-Rankings veröffentlich worden: Karsten Windfelder publizierte auf 100partnerprogramme.de sein Ranking der besten Netzwerke und Agenturen 2014. Projecter landete dabei in den Kategorien „Wer hat die meisten Partnerprogramm im Angebot“ und „Aufsteiger: Neue Programme in den letzten 12 Monaten“ in den Top10. Eine Aussage über die Qualität der Arbeit und welche Agentur nun tatsächlich die beste ist, lässt sich daraus natürlich leider nicht ableiten.

Auch iBusiness hat ein Affiliate Agentur Ranking veröffentlich. Dieses Ranking und dessen Aussagekraft wurde in der Szene heiß diskutiert. So setzten sich Markus Kellermann und Daniel Woyteczek kritisch mit dem Ranking auseinander.

Daniel veröffentlichte zudem nach der Performance Night zur dmexco einen weiteren spannenden Artikel: Als Vorreiter in Sachen Attribution hat er sich an diesem Abend mit vielen Branchenvertretern unterhalten (auch ich hab mich über den Austausch sehr gefreut!) und im Anschluss den Beitrag Attributionsvergütung anders betrachtet verfasst. Hier ruft er zu einem Sichtweisenwechsel auf und liefert Argumente, warum eine Attributionsvergütung im Affiliate Marketing sinnvoll sein kann.

Zum Abschluss meiner Affiliate Auslese im September 2014 möchte ich noch ein wenig Eigenwerbung betreiben: Vor wenigen Tagen ging unser Projecter Affiliate Portal an den Start. Hier können Affiliates alle Infos & News zu den von uns betreuten Partnerprogrammen finden. Auch laufen hier natürlich die Themen aus unserem Affiliate Blog ein. Damit gibt es hier sozusagen das geballte Projecter Affiliate Wissen in einem Portal. Viel Spaß beim Durchklicken! Wir freuen uns über euer Feedback und Anregungen!

 



Daniel war von Juli 2012 bis Januar 2016 Teil des Projecter Teams.

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  1. Hi Daniel,

    glückwunsch zum erfolgreichen Launch eures Projecter Affiliate Portal.
    Macht einen sehr guten Eindruck auf mich.
    Direkt mal in meinen Bookmarks gelandet.

    VG,
    Patrick

    • Hi Patrick,

      vielen Dank für dein Lob zu unserem Affiliate Portal! Wenn du Anmerkungen oder Verbesserungswünsche hast, dann immer her damit. 🙂

      Viele Grüße, Daniel

  2. Hi Daniel,

    kann mich Patrick nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch zum Start eures Projecter Affiliate Portals.
    Sieht schon sehr professionell aus.

    Viele Grüße

    Mario

    • Hi Mario,

      vielen Dank! Auch für dich gilt natürlich: Wenn du Anmerkungen oder Verbesserungswünsche hast, dann immer her damit. 🙂

      Daniel