Making Of: Affiliate Marketing eBook 2.0

geschrieben am in der Kategorie Affiliate Marketing von

Am 29. Oktober hat das Warten ein Ende. Dann wird die neue Version unseres beliebten Affiliate Marketing eBooks bei einer großen Launch Party auf der Leipziger Galopprennbahn vorgestellt. Gut vier Wochen vorher wollen wir euch daher einen kurzen Einblick hinter die Kulissen geben.

Im Moment sind wir fleißig am Lektorieren. Die Texte sind geschrieben, Grafiken erstellt und auch das Layout steht weitestgehend. Nun heißt es Lesen, Lesen, Lesen. Wer schon mal an einer längeren Publikation gearbeitet hat, weiß: Der Teufel steckt im Detail. Hier fehlt ein Komma, dort der Punkt, da ist ein Wort kleingeschrieben und auf der nächsten Seite fehlt der Blocksatz.

Ready, steady, go! – Startschuss im Januar

Mittlerweile ist das Affiliate Marketing eBook relativ bekannt in der Branche. Wir hören oft, dass es von Netzwerken und Inhouse-Mitarbeitern gern verwendet wird, z.B. zur Ausbildung. Bereits während der Planung haben wir daher viel Zuspruch für eine neue Version erhalten. Die Idee zur Überarbeitung des Affiliate Marketing eBooks gab es bereits 2012. Bis zum offiziellen Startschuss für die Version 2.0 sollte es aber noch eine Weile dauern. Richtig los ging es in unserem Kick-Off-Meeting am 12. Januar 2015.

Anders als 2010, als wir mit unserem eBook Neuland betraten, konnten wir diesmal auf unseren Vorgänger aufbauen. Mit einem Blick in die erste Version bestätigte sich: In der schnelllebigen Welt des Affiliate Marketings sind vier Jahre eine Ewigkeit. Daher haben wir uns dazu entschieden, das eBook inhaltlich komplett zu überarbeiten.

Seit der Veröffentlichung der ersten Version im Jahr 2011 hat sich eine Menge getan. Nach den ersten Meetings war zudem schnell klar: Die Version 2.0 wird deutlich umfangreicher werden! Statt neun Kapiteln wird unser neues eBook ganze zwölf Kapitel umfassen. Einen ersten Einblick in die Kapitelstruktur bekommt ihr in unserer Sneak Preview.

Veränderungen und neue Entwicklungen im Online Marketing erleben wir in der Agentur hautnah. Trotzdem wollten wir uns nicht ausschließlich auf unsere Erfahrungen verlassen und haben eine umfangreiche Branchenumfrage gestartet. Über die Umfrage hatten wir bereits in unserem Blog ausführlich berichtet. Außerdem haben wir neue Statement Partner für das Buch gewonnen, die sich zu der aktuellen Situation im Affiliate Marketing äußern. Über die erfolgreichen Kooperationen und die vielen pointierten Statements freuen wir uns sehr.

Wer arbeitet eigentlich am AFF eBook?

In den letzten Monaten zog sich das Affiliate Team immer mal wieder aus dem Agenturalltag zu intensiven Sprints zurück, um konzentriert am eBook zu arbeiten. Im Vergleich zur Version 1.0 hat sich das Team allerdings stark verändert. Im Kern umfasst die Redaktion folgende fleißige Kollegen:

  • Projektmanagement: Christin
  • Autoren: Katja, Daniel, Luisa, Stefan, Hannes, Johannes F.
  • Social Media: Johannes F.
  • Satz & Gestaltung: Johannes N.
  • PR: Lisett, Susann

Im Großen und Ganzen hat aber fast das gesamte Projecter-Team am Affiliate Marketing eBook mitgewirkt. Großer Dank gilt auch unseren Werkstudenten Tamara, Marina, André und Jörn, die mit ihrer Unterstützung dafür gesorgt haben, dass wir unseren Erscheinungstermin punktgenau einhalten können.

Aff eBook Sprint

Regelmäßige Sprints halfen uns beim Vorankommen.

 

Johannes F. schreibt am Aff eBook

Johannes bei intensiver Textarbeit.

 

Was wir in den letzten Monaten alles getan und gelassen haben, erfahrt ihr in unseren Facts:

Fun Facts zum Projecter AFF eBook:

  1. Wie viele Sprints haben wir durchgeführt?
    • 15
  2. Wie viele Statement-Partner haben wir kontaktiert?
    • 35
  3. Wie viele Stunden haben wir bisher ins AFF eBook gesteckt?
    • Fast 600
  4. Wie viele Teilnehmer gab es insgesamt für die Umfrage?
    • Fast 400
  5. Wie viele Blogartikel wurden zur neuen Version veröffentlicht?
    • 4
  6. Wie oft haben wir das Wort „Affiliate“ im neuen eBook verwendet?
    • 1553 Mal
  7. Wie oft haben wir das Wort „Merchant“ im neuen eBook verwendet?
    • 603 Mal
  8. Wie viele Infografiken & Tabellen gibt es im neuen eBook?
    • 92
  9. Wie viel GB Speicher frisst der Status Quo aller Dateien?
    • 2 GB
  10. An wie vielen Tagen haben wir bisher an dem eBook gearbeitet?
    • 230 Tage
  11. Wie viele Seiten haben wir bisher geschrieben?
    • 293 Word-Seiten
  12. Wie viel Club Mate haben wir in der Bearbeitungszeit getrunken?
    • Schätzungsweise 500 Flaschen
  13. Wie viele Pizzen haben wir in der Zeit bestellt?
    • 30
Aff eBok Sprint: Essenspause

Die Sprints haben wir des Öfteren mit einem gemeinsamen Essen verbunden.

Christin ist seit Dezember 2014 bei Projecter und inzwischen als Senior Specialist SEO tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der technischen Suchmaschinenoptimierung und in der effizienten Gestaltung von Analyseprozessen.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Sehr Schöner Beitrag gefällt mir gut, Der Zweite Teil wird sicherlich noch besser sein.

  2. So ein Ding ist harte Arbeit. Viel Erfolg allen Beteiligten wünscht einer der Autoren von Version 1.0 🙂

  3. Vielen Dank für euren Zuspruch. Wir sind noch fleißig mit der finalen Gestaltung beschäftigt und freuen uns auf den Launch am 29.10.