Google verschärft Display URL Policy

26. Februar 2008 von Patrick

Zum 1. April 2008 wird die Display URL Policy verschärft. Die Mehrheit der Werbetreibenden wird das nicht betreffen, andere jedoch umso mehr.

Inhaltlich ändert sich eigentlich nichts. Allerdings wird ab April kein Auge mehr zugedrückt. Das heißt, unabhängig von bisherigen Ausnahmeregelungen wird die URL Policy nun konsequent durchgesetzt werden.

Im Wesentlichen geht es darum, dass die Anzeige URL zur Ziel-URL passen muss, beziehungsweise die Top Level Domains übereinstimmen sollen. Die konsequente Umsetzung dieser Regel wird meines Erachtens insbesondere jene Advertiser treffen, die ihre Shops beispielsweise auf den TLDs “.net”, “.com” oder ähnlichem laufen lassen – in der Anzeige-URL aber lieber mit einer “.de”-Domain werben, da dies häufig die Klickraten erhöhen wird. Zum Einen kommt auf diese Werbetreibende mitunter ein größerer Änderungs-Aufwand zu, zum anderen bedeutet dies eben aber auch eine Gefahr für die Klickraten und damit mittelfristig auch für den Quality Score.

Weiterhin erlaubt ist es, Subfolder an die Domain anzufügen (z.B. www.domain.de/keyword), auch wenn es diese auf der Zielseite gar nicht gibt.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Antworten zu diesem Artikel können durch den RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Es besteht die Möglichkeit auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.



Eine Antwort hinterlassen