Aus dem Alltag eines Schülerpraktikantens

geschrieben am in der Kategorie Aus dem Agenturleben von

Vor wenigen Wochen war Lucas bei Projecter und hat uns als Schülerpraktikant unterstützt. Wie es ihm gefallen hat und was er alles gelernt hat? Lest selbst in seinem Praktikumsbericht!

SchülerpraktikumÜber mich

Mein Name ist Lucas, ich bin 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in Eilenburg. In meiner Freizeit rudere ich im Ruderclub Eilenburg und beschäftige mich gern mit Computern und widme mich speziell der Programmierung.

Meine Praktikumszeit bei Projecter

Am Morgen des 24. Novembers 2014 begann 9 Uhr meine Praktikumszeit bei Projecter, einem Online-Marketing Unternehmen in Leipzig. Nach einer Vorstellung aller Angestellten begann ich den ersten Guide von sechs durchzuarbeiten und Fragen und Aufgaben dazu zu beantworten.

Dieser Guide beinhaltete das Thema SMM, auch als Social Media Marketing bekannt.
Was ist Social Media? Wie werden Facebook-Anzeigen geschaltet? Welche Marketing Kanäle existieren überhaupt? – All diese Frage wurden mir durch den Guide und meinem dazugehörigen Paten erklärt. Desweiteren beschäftigte ich mich mit dem Online-Marketing Guide, der mir die verschiedenen Online-Marketing Bereiche näher erläuterte.
Im Social Media Bereich durfte ich Facebook-Anzeigen schreiben und Bilder auf Instagram kommentieren, diese SMM-Maßnahme sollte die Bekanntheit der Unternehmen steigern. Die darauf folgenden Tage beschäftigte ich mich einschließlich mit dem Thema Social Media Marketing.

Am 4. Tag meines Praktikums beschäftigte ich mich mit Google Adwords, welches mir wiederum auch von einem Guide und Paten erklärt wurde. In diesem Zusammenhang erstellte ich Kampagnen bzw. Anzeigen.
Den 1.12.2014 habe ich damit verbracht, den Suchmaschinenoptimierungs-Guide durchzuarbeiten, dieser hat mir On-Page Maßnahmen, Off-Page Maßnahmen und Content Marketing erklärt. Am nächsten Tag setzte ich meine erlernten Kentnisse um und arbeitete den WordPress Guide durch, dessen Aufgabe es ist diesen Blogbeitrag zu schreiben.
Am Mittwoch, dem 03.12.2014 wurde mir das Affiliate-Marketing, in Form eines Guides, erklärt. Das neuerworbene Wissen durfte ich dann am Donnerstag praktisch umsetzen.

Persönliche Meinung

  • sehr gut gefallen | alles sehr ausführlich erklärt
  • Das Miteinander ist sehr gut 😉
  • LIKE!
Schülerpraktikum

Lucas‘ Skype Status zur Zeit seines Praktikums bei uns. We like!

 

Das klingt doch sehr gut lieber Lucas, schön, dass es dir bei uns so gut gefallen hat!

Lisett ist seit 2013 Teil des Projecter Teams. Sie berät Kunden mit nationaler und internationaler Ausrichtung und entwickelt für diese individuelle Online-Marketing-Strategien. Darüber hinaus übernimmt sie das Projektmanagement für Kanal-übergreifende Projekte, ist Ansprechpartnerin für die Projecter PR und treibt somit die Außenwirkung der Agentur voran.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder