Blogs & Websites – Unsere Lieblinge im Netz

geschrieben am in der Kategorie Aus dem Agenturleben von

Im Online Marketing gibt es ständig neue Trends und Entwicklungen. Updates erleichtern oder erschweren sogar die Arbeit mit verschiedenen Plattformen und Tools. Hier heißt es, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Viele Neuerungen fallen bei der täglichen Arbeit natürlich auf, aber es ist doch besser, bereits frühzeitig über anstehende Änderungen informiert zu sein, um Vorbereitungen zu treffen oder Arbeitsweisen umzustellen. Deswegen lesen wir alle eine große Vielzahl an Blogs, folgen informativen Accounts und liken Fanpages, die uns mit Informationen füttern. Einige unserer Lieblingsblogs möchte ich an dieser Stelle vorstellen.

Warum nur einige? Weil wir zu viele Blogs lesen, um sie alle hier einigermaßen übersichtlich vorzustellen. Als Beweis sei die Ansicht auf die RSS-Feeds in einem Tab meines Netvibes-Accounts angeführt:

netvibes

Es muss auch beachtet werden, dass je nach Spezialisierung unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Einige Blogs, die wir fast alle eingespeichert haben sind beispielsweise t3n.de, futurebiz.de und allfacebook.de. Auch basicthinking.de; netzwertig.com, heise.de, und dwdl.de werden häufig rezipiert. Der Onlinemarketing-Blog von Karl Kratz darf hier natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Jeder nach seiner Fasson…

Katja ergänzt ihre tägliche Lektüre außerdem um excitingcommerce.de, einen E-Commerce-Klassiker, und Blogs zu Branchennews wie beispielsweise gruenderszene.de; deutsche-startups.de oder auch den Netzökonomie-Blog von focus.de.

Als Head of SEO hat Franzi natürlich URLs wie seo.at, wo man jede noch so kleine Neuigkeit über Suchmaschinenoptimierung und Google erfahren kann, und den ranking-check.de Blog. Bei letzterem sollten besonders die SEO Sunday Beiträge nicht verpasst werden.

Stefanie wiederum legt ihren Schwerpunkt logischerweise in dem SEM Bereich und liest regelmäßig die Beiträge der Internet Kapitäne, ist auf dem Blogs von wordstream.com und internetwerbung-optimieren.de unterwegs.

Tobi ist in den Bereichen SMM und E-Mail-Marketing zu Hause. Da dürfen socialmediatoday.com, emailmarketingblog.de oder auch das optivo campfire in seiner Leseliste nicht fehlen.

Dazu kommen jeweils noch eigene Vorlieben, beispielsweise darf bei mir googleplusinside.de nicht vergessen werden, genauso wie mashable.com für mich genau die richtige Mischung aus Geek-Talk und Informationen liefert.

Und wie ist das bei euch – welche Blogs sind eure Lieblinge?

Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Eine sehr schöne Liste. Ich komm leider nicht so sehr zum Bloglesen. Allerdings stoße ich so durch zufall immer wieder auf den einen oder anderen interessanten Artikel, den ich mir kurz einverleibe.

  2. @ Doris: es geht mir genauso. Ab und zu finde ich einen interessanten Artikel im Web aber ich hab kaum zeit dafür. Interessante Liste übrigens – ich habe einige Blogs im Lauf der Zeit abgespeichert aber thematisch sind die sehr unterschiedlich – Kinder, Fotografie und Essen usw.

  3. Hallo Helene,

    vielen Dank für den Artikel und die beigefügte Liste.

    Bei mir ist es genau so wie bei meinen Vorrednern.

    Bei den meisten Artilel, die ich im Web finde habe ich gar keine Zeit mir den langen Text durchzulesen. Deine Liste nehme ich mir jetzt mal an und gucke sie mir an :-)

    Chris