Projecter beim Usability Tag

geschrieben am in der Kategorie Aus dem Agenturleben von

Nächste Woche (am 13.11.) findet der jährliche World Usability Day statt. Seit 2005 finden einmal im Jahr weltweit Veranstaltungen statt, die sich rund um das Thema Usability drehen.

Ziel ist es, für die Benutzerfreundlichkeit von Produkten, Webseiten usw. zu sensibilisieren. Da wir uns täglich mit dem Thema beschäftigen, werden wir dieses Jahr auch dabei sein. Wir haben uns dem World Usability Day in Magdeburg angeschlossen, weitere Infos gibt es auf der Webseite mit dem passenden Namen www.supernützlich.de.

World Usability Day

Ich werde einen Vortrag über die Usability von Webseiten halten, speziell auf Conversion-Probleme bezogen, die beim Online Marketing häufig auftreten. Da es eben nicht ausreicht, Traffic in Form von Besuchern auf die Webseite zu schaufeln, sondern diese auch zielgerichtet z.B. zum Kauf geführt werden müssen, ist dieses Thema vor allem bei Online-Shops ein echter Dauerbrenner.

Im Anschluss an die Vorträge wird es außerdem eine Vorort-Kurzanalyse von “mitgebrachten” Webseiten geben, die auf die Aspekte Suchmaschinenoptimierung, Ergonomie/Ästhetik und Blickverlauf untersucht werden. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Wer seine Webseite untersuchen lassen möchte, sollte sich am besten vorher kurz anmelden: Expertenanalyse.

Katja ist Geschäftsführerin und gründete 2008 zusammen mit Patrick Hundt die Agentur Projecter. Wenn sie gerade nicht im Büro anzutreffen ist, geht sie klettern, bergsteigen, skifahren, snowboarden, tauchen oder windsurfen. Katja freut sich auf Kommentare & Feedback!

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder