Recap „Online Marketing Rockstars“ – Ein Event, das hält, was der Name verspricht!

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Letzte Woche war es endlich soweit: die bereits seit geraumer Zeit ausverkaufte Online Marketing Rockstars 2015 fand auf großer Bühne im Stage Theater von Hamburgs „König der Löwen“ statt. Ein Event, das seinem Namen alle Ehre macht und klotzt statt zu kleckern!

Allein die Überfahrt mit Schiffsshuttle und der Anblick der großen Bühne samt Cocktailbar lassen andere Veranstaltungen eher trist erscheinen. Eine äußerst gelungene, weil witzig und ungezwungene, Moderation des Veranstalters Philipp Westermeyer hat zu einer angenehmen Atmosphäre sowohl beim Publikum als auch bei den Speakern beigetragen. Es wurde sich meist per freundschaftlichem Handabklatsch begrüßt und das social zu verbreitende Erinnerungs-Selfie wurde ungeniert vor aller 2.500 Augenpaaren auf der Bühne geschossen.

Völlig zurecht, denn die Auswahl der Speaker konnte sich absolut sehen lassen: neben den einleitenden Grußworten des frisch wiedergewählten Bürgermeisters Olaf Scholz präsentierten sich internationale Stars der Branche wie Gary Vaynerchuk, Evan Sharp, Andre Alpar, Marcus Tandler, Liz Eswein und Michael King und und und. Alle Gäste waren auf ihre Art besonders und konnten ohne übertriebenes Vortragsgehabe Wissen und Sichtweisen wiedergeben, die das Publikum konstant in ihren Bann gezogen haben.

Alle 12 Sessions sind von onlinemarketing.de in knappen Sätzen treffend zusammengefasst worden:

Gary Vaynerchuk, VaynerMedia

Der E-Commerce Guru und Weinhändler predigte, dass Marketer jede Sekunde als wertvoll erachten und nicht die Zeit ihrer Kunden stehlen sollten – Aufmerksamkeit ist das Gebot der Stunde, das Marketing ruiniert alles und bald werden wir leider nur noch Roboter sein (Stichwort Smart Devices).

Thales Teixeria, Havard Business School

Der Havard-Professor wies darauf hin, dass Marken aufdringliche Logos aus ihrer Werbung heraushalten sollten, Humor treibende Kraft hinter viralen Kampagnen ist und Trauer, Überraschung sowie Wut fürAdvertiser schwieriger und riskanter sind.

Tobias Bauckhage, moviepilot

Das erfolgreiche Konzept des Filmportals, das mittlerweile einer der größten Publisher bei Facebook geworden ist, basiert laut dem Berliner Gründer darauf, dass die Fans absolut im Fokus stehen, zu Experten werden und den passenden Content liefern, um ein authentisches Echo zu kreieren.

Evan Sharp, Pinterest

Pinterest ist laut dem Founder kein soziales Netzwerk, sondern versteht sich eher als Suchmaschine, ist mittlerweile unter anderem Anlaufstelle für Lehrer, die auf Materialsuche sind, oder auch Eltern, die Ideen für ihre Wochenausflüge sammeln, verbucht 80 Prozent des Traffics via Mobile und plant zukünftig App-Pins.

Evan Sharp im Interview mit

Evan Sharp im Interview mit Nikolaus Röttger.

Benjamin Bak, Lovoo

Die erste Million Nutzer hat die Dating-App einem Spot in den SAT.1 Regionalnachrichten zu verdanken, App-Entwickler sollten ihr Produkt immer in den Top Charts stehen haben und die Gewinne des Unternehmens aus dem achtstelligen Umsatz 2014 werden komplett in Wachstum gesteckt.

Liz Eswein, Laundy Service

Laut der Instagram-Queen muss Content kontinuierlich produziert werden und aufeinander abgestimmt sein – Marketern legt die New Yorkerin ans Herz, Influencer zu nutzen, mit der Community zu interagieren und eine einheitliche Geschichte zu erzählen.

Liz Eswein

Liz Eswein – mega erfolgreiche Instagramerin aus New York City.

Shaul Olbert, PlayBuzz

Der Sohn eines israelischen Premiers riet dem Publikum, nicht vor Peinlichkeiten zurückzuschrecken, Fans partizipieren zu lassen, nur ein oder zwei Sharebuttons für den Content einzubinden und sucht immer noch nach einem Verwendungszweck für die Fülle an Daten, die das Quizformat generiert.

Masters of Search Panel: Andre Alpar, Kris Jones, Marcus Tandler und Mike King

SEO ist nicht tot, sondern kostenloser Traffic, den man sich holen sollte – Links sind immer noch der heilige Gral, Marketer müssen aufhören verkaufen zu wollen und mit dem Zuhören beginnen, um Teil der Konversation im Netz zu werden.

Philipp Grütering, Deichkind

Als Sloganizer der deutschen Rap-Szene funktioniert bei der Band Twitter sehr gut, das Marketing liegt immer noch in der Hand der Musiker selbst und Instagram-Fotos von Ferris MC performen durchschnittlich.

Peter Figge, Jung von Matt, und Nico Westermann, Facebook

Kreative brauchen mehr Freiheiten im Marketing, da sie radikaler sind, eine tolle Geschichte mit guter Kernbotschaft ist noch immer effektiv, bei Facebook zählt die Interessanz doppelt und Kampagnen, die das berücksichtigen, werden entsprechend belohnt.

Teja Töper und Benjamin Schröter, facelift

Die Zeiten von Trial and Error im Social Media Marketing sind vorüber, kurzfristige Trends werden unterschätzt – langfristige hingegen überschätzt – und Facebook bleibt Platzhirsch unter den sozialenNetzwerken.

Holger Hübner, Wacken Open Air (statt erkranktem Bruce Dickinson von Iron Maiden)

Der Wacken-Macher gab zu, dass das Event aus einer Schnapsidee entstanden und aktuell einer der größten Arbeitgeber Norddeutschlands ist, das Festival und nicht die Bands bleibt stets der Headliner und gerade im Online Marketing Business gilt: Wer auf die Nase fliegt, muss wieder aufstehen und neue Projekte angehen.

Online Marketing Rockstars 2015

Die Online Marketing Rockstars 2015 fand auf großer Bühne im Stage Theater Hamburg statt.

 

Die Variation an Themen und Rednern hat den inhaltlichen Input trotz der Kürze der Vorträge (meist nie länger als eine halbe Stunde) beträchtlich gesteigert und für die verschiedenen Online-Kanäle jeweils pointierte Quintessenzen übrig gelassen.

Ganz in Rockstar-Manier sorgten musikalische Acts von das Bo und Deichkind für super Unterhaltung und beförderten das ohnehin recht junge und hippe Publikum zwischendurch gerne mal in eine coole Konzertstimmung – mit Yippieh yeaaahh, Krawall und Remmi Demmi ☺ Rockstars eben!

Passend dazu hat der Liveticker der legendären 11Freunde-Redaktion für texterischen Hochgenuss gesorgt und das Event in einmaliger Art und Weise sowie in Echtzeit kommentiert. Für alle Daheimgebliebenen ein kleiner aber definitiv lesenswerter Trost.

Fazit der Veranstaltung geht ganz klar in Richtung Daumen hoch! Die Online Marketing Rockstars hält auf jeden Fall was sie verspricht. Hochkarätige Speaker, ungezwungene Moderation und ein entspanntes Publikum machen das Event mit Music, Cocktails and Popcorn zu einem Highlight in der Branche.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal ☺

Sabine ist seit Mai 2010 als Account Managerin im Projecter-Team. Sie hat in Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaften, Psychologie und Soziologie studiert und ist nach ihrer Babypause bei uns gelandet. Sabine freut sich über Kommentare zu ihren Beiträgen!

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