Tools zur Effizienzsteigerung im Büroalltag

geschrieben am in der Kategorie Aus dem Agenturleben von

Getting things done – Effizienter arbeiten, schneller fertig werden!


Das versprechen viele Tools, doch welche halten, was sie versprechen? Welche Tools nutzt das Projecter-Team und erleichtern uns den Büroalltag? Wir haben nachgefragt und einige der Tools etwas näher betrachtet.

Die größte Hürde bildet immer noch die Suche nach einem geeigneten Task-Management-Tool. Die Auswahl an Webservices rund um To-Do-Listen ist groß. So hat sich neben zahlreichen Tests mit Google Tasks, Wunderlist und Remember the Milk im Projecter-Alltag vor allem das Produktivitäts-Tool Producteev durchgesetzt.

Producteev ist ein webbasiertes Task-Management-Tool aus New York und kann von bis zu zwei Leuten kostenlos genutzt werden. Das Kernstück bildet die browserbasierte Weboberfläche, die sämtliche Funktionen bietet, die man von einem Aufgabenmanagement-Tool erwarten würde.

Producteev

 

Den größten Mehrwert sehen wir in den zahlreichen Möglichkeiten, auf den Service von Producteev zuzugreifen. Neben der iPhone-App, um Termine auch von unterwegs verwalten zu können, lassen sich neue Aufgaben über diverse Instant Messenger sowie per Mail importieren, inklusive Dateianhänge.

clip_image004

 

Unsere Aufgaben haben wir effizient verwaltet. Aber wie sieht es mit dem Umgang des Informations-Overload aus? Welche Tools helfen die Flut an Artikeln und Beiträgen, die für ein effizientes Wissensmanagement unabdingbar sind, zu bewältigen?

Im Projecter Büro haben wir unsere Rettung in Netvibes gefunden.

Netvibes bietet die Möglichkeit RSS-Feeds, E-Mail Nachrichten, Podcasts, Bookmarks, Fotos und andere dynamische Inhalte auf einer Seite zusammenzufassen und per Drag & Drop zu ordnen. In Form von zahlreichen Widgets lässt sich so ein individuelles Dashboard zusammenklicken. So hat man alle aktuellen Nachrichten chronologisch im Blick und ist für einen effizienten Arbeitstag im Büro bestens ausgerüstet.

Netvibes

 

Sollten wir Euch neugierig gemacht haben, werden schon bald zwei neue Tools Euren Büroalltag ein kleines Stück erleichtern. Gleichzeitig bedeutet das, sich zwei weitere Passwörter merken zu müssen.

Daher liegt es nahe, dass wir Euch auch dafür eine geeignete Lösung präsentieren.

Mit 1Password stellen wir Euch ein Tool vor, auf das einige hier im Büro nicht mehr verzichten wollen. 1Password kümmert sich um all Eure Online-Passwörter. So habt Ihr die Möglichkeit für jede Seite sichere und einzigartige Passwörter zu verwenden und keines davon mehr zu vergessen.

Habt Ihr auch in einem Tool die geeignete Unterstützung für Euren Büroalltag gefunden? Wir sind gespannt…

Janine hat bis Ende 2013 das Projecter Team verstärkt. Sie ist Expertin auf den Gebieten SEM, Social Media und SEO. Ihr Faible für das Online Marketing hat Janine während ihres Studiums der Internationalen BWL entdeckt.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Wer ein Soziales Netz wie FaceBook im Unternehmen brauch dem empfähle ich Yammer

  2. Danke für die Empfehlung, Marcus. Wir werden das Thema weiter verfolgen.
    Für die interne Kommunikation und das interne Projektmanagement nutzen wir derzeit die Produkte von 37signals.

  3. 1Password ist ein wirklich gutes Tool und geht auch plattformübergreifend auf Mac und PC.
    Einige gute Tools, die man sich ebenfalls anschauen sollte: PodioPodio und Evernote