Unsere tägliche Lektüre: Lieblingsblogs des Social Media Teams

geschrieben am in der Kategorie Aus dem Agenturleben von

Über ein Jahr ist es her, dass wir über unsere Bloglektüre berichtet haben. Da wird es Zeit, einen aktuellen Überblick über unsere Quellen der Informationen, Weiterbildung und Inspiration zu geben.

Um es etwas spezifischer zu gestalten, beschränken wir uns heute auf die Lieblingsblogs des Projecter Social Media Teams.

Als Pflichtlektüre in diesem Marketing Kanal betrachten wir unter anderem t3n, allfacebook und Thomas Hutter. Diese Blogs sind topaktuell und bringen uns tagtäglich auf den neuesten Stand. Hier verpassen wir kein einziges Update oder den Launch eines neues Social Media Tools.

allfacebook

Pflichtlektüre für das Projecter SMM Team: allfacebook.de

Neben diesen Klassikern empfiehlt unser Head of SMM Julia den Blog iloveweb20.de. Eine abwechslungsreiche Mischung zu Themen des Online Business und anschauliche Best Practice Beispiele ergeben einen spannenden Lesestoff. Der Blog von Rechtsanwalt Schwenke befasst sich dagegen nur mit rechtlichen Fallstricken im Social Media. Seine Einzigartigkeit macht ihn dabei sehr interessant und anschaulich. Alles zu Kommunikation und Reputation im Social Web wird von PR-Blogger uns und ca. 20.000 anderen monatlichen Lesern zur Verfügung gestellt. Und für Fans von Infografiken ist der Marketing Tech Blog zu empfehlen.

Konkret über Tools informiert sich Account Managerin Janine zum Beispiel beim Social Media Examiner. Hier geht es weniger um tagesaktuelle News, sondern viel mehr um operative Tipps mit schönen Checklisten und anderen Optimierungsansätzen. Und insbesondere die regelmäßige Vorstellung vom praktischen Umgang mit neuen bzw. wichtigen Social Media Tools, bietet dabei einen nützlichen Mehrwert.
Als etwas anderen Social Media Blog beschreibt Janine den Socialfresh Blog. Dieser greift eher kleinere Themen auf, die von den gängigen allgemeineren Checklisten und Infografiken abweichen.
Wenn es um die Entwicklung aktueller Geschehnisse auf Facebook und den Einfluss von dem größten sozialen Netzwerk geht, dann schaut sich Janine auf  socialpunk.de um. Spezifische Auswertungen und Rankings zu Facebook Seiten gehören ebenso dazu, wie die Analyse von erfolgreichen Brands auf Facebook.
Den Blog hubspot.com liest Janine schon seit einigen Jahren, denn dieser war schon für ihre Diplomarbeit unverzichtbar. Hier werden schöne Verknüpfungen zu allen Kanälen des Online Business gezogen.

Unsere Accout Manager Daniel und Beatrice steuern zu den bisher genannten Lesestoffen noch futurebiz hinzu. Als einer der führenden Businessblogs zum Thema Digital Marketing und Social Media in Deutschland, fokussiert man sich hier eigenen Angaben nach auf Marketing und eCommerce relevante Aspekte. Daniel schätzt die im Vergleich zu allfacebook häufigeren repräsentativen Statistiken und Zahlen zu Facebook und Co.

futurbiz

Der Businessblog futurbiz.de

Fabian ist Trainee in unserem Social Media Team und liest gerne noch den independent Blog Socia Media Today.

Last but not least: Wo bin ich im Social Web Leserin? Neben den genannten Blogs, schaue ich regelmäßige zu den Internet Kapitänen – als Agenturblog verkehren sie in denselben Gewässern wie wir und decken aktuelle Themen zu SEM, SEO und auch Social Media ab. Der Social Media Watchblog ist ein bisschen unkonventioneller in seiner Art und besticht mit leicht humorvolleren Informationen über die sozialen Netzwerke.

Alles in allem sind wir eifrige Leseratten im Sozialen Netz. Neben den prominentesten Social Media Blogs à la allfacebook und Thomas Hutter decken wir zahlreiche weitere Nischenblogs ab und bleiben damit hoffentlich immer up to date in unserem Metier 😉

Sabine war von Mai 2010 bis März 2016 Teil des Projecter Teams.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Schöne Aufzählung. Manch Bekanntes aber auch Neues dabei. Vielen Dank.

    Nutzt ihr zum Lesen der Feeds einen Reader der in Thunderbird oder den Firefox eingebunden ist? Hier läuft derzeit der Feedreader in der Version 3.14 und leistet gute Dienste.

    Gruß Uwe

  2. In der Liste vermisse ich noch Thomas Hendele von SoMe-communication
    Hier gibt es Informationen aus allen Bereichen des Social Media, auf Wunsch auch Schulungen.
    In seinem Hotel-Newsroom informiert sich die Hotellerie über Neuigkeiten rund um das Thema. Ich finde die Seiten sehr empfehlenswert. 🙂
    Euch noch vielen Dank für die verschiedenen Seiten, von denen ich ein paar noch nicht kannte.
    Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
    Gruß Markus