SEM Auslese April 2014

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SEM-Auslese

Mit einer großen Portion Sonnenschein, dem nahenden Sommer und einigen spannenden Beiträgen zum Suchmaschinenmarketing startet der April. Diesmal werfen wir einen Blick auf nützliche Tools, Conversion Rate und neuen Tests von Google.

News

AdWords Video Kampagnen Update

Im April 2014 werden Benutzersteuerung und Formate der Videokampagnen in AdWords durch Google geupdated. Dies erfolgt, wie üblich, schrittweise. Die Migration wird über ein Upgrade Center auch für bestehende Kampagnen möglich sein. Zudem werden alle Kampagnen am fünfzehnten Mai automatisch umgestellt.

Die Änderungen sind dabei durchaus weitreichend. So wird das Anzeigenformat in-search in das Format in-display integriert. Demnach existieren nur noch die beiden Formate in-display und in-stream. Auch die keywordbasierte Aussteuerung wird angepasst. Diese erfolgte vorher getrennt für Begriffe, nach denen Leute suchten und Video-Content. Diese beiden Varianten werden verschmolzen.

Ein wichtiger Hinweis: alle historischen Daten, auch vom abgeschafften Format in-search, bleiben erhalten.

Neue Spalte mit Werten aus dem Gebotssimulator in Keyword Report

Google hat dem Keyword Report neue Spalten hinzugefügt. Dadurch ist es auf Keyword-Ebene einfach möglich, die geschätzten Klicks für folgende Gebotsanpassungen einzusehen:

  • 50% niedrigeres Gebot
  • 50% höheres Gebot
  • 300% höheres Gebot

Die Datenbasis sind die Werte der letzten 7 Tage. Diese Darstellung war auch vorher bereits im Gebotssimulator möglich. Jedoch ist die Integration in die Keyword Berichte in Bezug auf die Übersichtlichkeit durchaus förderlich und sinnvoll.

Was ist eine wirklich hohe Conversionrate?

Dieser Frage ging Wordstream nach. Die PPC Experten aus Übersee analysierten die Performance von mehr als 1000 AdWords Konten mit mindestens 10 Conversions im Monat aus den Bereichen Recht, Ecommerce, B2B und Finanzen. Die Ergebnisse sind erstaunlich: die Top 10% der Accounts haben eine Conversionrate von mindestens 11,45%!

Die Hauptursache für niedrige oder durchschnittliche Conversionraten seien die kleinteiligen, inkrementellen Änderungen in A/B Test (Schriftfarbe, Buttons, etc.) anstelle sich auf eine ganzheitliche Optimierung hinsichtlich der Kundenwünsche zu konzentrieren.

Neue Darstellungsform für Google Shopping Produkte

Die Einführung der Google Shopping Ergebnisse war ein großer Erfolg – zudem wird die Anzeigenstruktur zukünftig von den Product Listing Ads zu den Google Shopping Kampagnen umgestellt, um ein besseres Management der Ergebnisse zu ermöglichen.

Google arbeitet jedoch auch an alternativen Darstellungsformen der Anzeigen mit eigenen Hardware Produkten. Diese können in einer dreidimensionalen Darstellungsform von allen Seiten betrachtet und gedreht werden. Sollte diese Präsentation zu einem umfangreicheren Beta-Test werden, ist mit deutlich mehr Aufmerksamkeit für die Shopping-Anzeigen zu rechnen.

Tool zur Recherche von Synonymen

Um den AdWords Account stetig auszubauen, ist man als PPC Manager ständig auf der Suche nach neuen Longtail-Begriffen und assoziativen Begriffen für die eigenen Money-Keywords. Der AdWords Keyword Planer ist dabei nur eine Möglichkeit, um neue Inspirationen zu gewinnen.

Eine interessante Alternative ist die SEMAGER Suchmaschine für verwandte Begriffe. Nach der Eingabe des Suchbegriffs werden verwandte Wörter und häufige Wortkombinationen dargestellt. Außerdem werden die wichtigsten Begriffe grafisch in Clustern dargestellt, die die inhaltlichen Überschneidungen und Verbindungen darstellen. Dadurch können umfangreiche Ideen für neue Keywords gewonnen werden.

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Steffen unterstützt seit November 2012 das Projecter-Team. Ihn verschlug es bereits 2007 im Zuge seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften nach Leipzig. Über ein Auslandsstudium im Marketing und die Google Online Marketing Challenge war der Weg zum Online Marketing bei Projecter nicht weit.

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