SEM Auslese April

geschrieben am in der Kategorie SEA von

auslese_sem2

Themen im Display Netzwerk

Ein großes Thema was zur Zeit durch viele Blogs geht, ist die Ausrichtung des Display Netzwerkes auf Themen. Die meisten Leute verwenden im Kontexttargeting Keywords zur Ausrichtung auf verschiedene Themen. Doch auch eine Eingabe der direkten Kategorien ist möglich. Die Kategorien können schon länger eingebucht werden, doch das war bisher immer eine „versteckte“ Funktion. Jetzt hat sich Google dazu entschieden,  diese Option etwas prominenter anzubieten. Mehr dazu:

http://www.adwords-blog.at/tools/kontext-targeting-ach-themen/

Google +1

Der Google +1 Button ist bisher nur in Amerika verfügbar, doch in Deutschland gibt es bereits viele Meinungen darüber.

http://www.adwords-optimieren.de/was-google-1-fur-adwords-bedeutet

http://www.internetkapitaene.de/2011/03/31/google-1-auch-google-bekommt-einen-like-button-und-vier-grunde-warum-es-wohl-scheitern-wird/

Wichtig zu wissen: +1 Button beeinflusst nicht den Qualitätsfaktor. Wenn ihr euch ausgemalt habt, alle Freunde und entfernte Bekannte dazu zu motivieren den +1 Button bei den eigenen Anzeigen zu klicken, dann könnt ihr die Idee gleich wieder verwerfen.

Suchabsicht – Standort

Google führt eine neue Kampagnenfunktion ein. In dieser ist es möglich zu bestimmen, welche Nutzer man über das Regiotargeting von Google erreichen möchte. Vorher hatte Google das festgelegt, jetzt darf der Werbetreibende mitreden.

http://www.internetkapitaene.de/2011/03/23/neue-geotargeting-optionen-fur-adwords/

Adwords Account zu mehreren Kundencenter hinzufügen

Dazu gibt es noch keinen Link, aber die Info haben wir diese Woche von Google bekommen. In naher Zukunft (wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Wochen) wird es möglich sein einen Adwords Account zu mehreren Kundencentern (MCC) hinzuzufügen. Wir, als Agentur, haben oft das Problem, dass ein Account bereits einem MCC zugeordnet ist und somit können wir ihn nicht zu unserem MCC hinzufügen. Google vereinfacht das nun, bald ist eine Zuordnung in bis zu 5 Kundencenter möglich.

Remarketing

Remarketing ist bei Google keine Neuerung, aber die Anwendung wird diskutiert und auch das Thema ist weiterhin sehr interessant. Auf der SMX gab es einen sehr anwendungsbezogenen Vortrag und wir haben einen Beitrag bei Gründerszene geschrieben.

http://www.semplicity.de/google-remarketing-smx-muenchen-2011/

http://www.gruenderszene.de/marketing/remarketing-retargeting-kundenspezifische-werbung

Weitere Links:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Stefanie war seit Januar 2009 Key Account Manager bei Projecter und hat auch vorher schon im Online Marketing gearbeitet. Als Head of SEM war sie u.a. für den Bereich Keyword Marketing zuständig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Ich bin sehr gespannt, ob sich der +1-Button durchsetzen wird! Es wäre sicherlich nicht die erste Innovation von Google die bald wieder zu den Akten gelegt wird. Auf der anderen Seite ist es ein vielversprechender Ansatz in Richtung social search…