SEM Auslese Februar

geschrieben am 22. Februar 2011 von

Auch im letzten Monat ist wieder viel im Bereich Suchmaschinenmarketing passiert. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen und Geschehnisse.

Neuerungen bei den Google Adwords Anzeigen:

  • Google testet derzeit fleißig alles rund um die Adwordsanzeigen. Während der Hintergrund eine ganze Zeit lang in hellrosa getaucht war, erscheinen die Anzeigen ab jetzt wieder auf gelb.

Google Anzeigen wieder auf gelbem Hintergrund

  • Auch die Überschrift erscheint nun manchmal viel länger. Das liegt daran, dass die erste Beschreibungszeile in der Überschrift mit angezeigt wird, wenn diese mit einem Satzzeichen endet.

Längere Überschrift bei Adwords Anzeigen

  • Google blendet über das Display Netzwerk Banner bei Gmail ein.

Display Ads bei Gmail

  • Google testet die Gruppierung von Adwords Anzeigen und Anzeige von verwandten Anzeigen in den USA.

Gruppierung  von Adwords Anzeigen

  • Nicht nur die Anzeigen haben sich geändert, es sind auch neue Funktionen im Adwords Konto verfügbar.

Neue Funktionen im Adwords Konto

  • Die Anzeige-URL wird ab sofort nur noch in Kleinbuchstaben angezeigt, egal wie sie im Adwords Konto geschrieben wurde.

Änderungen der Display URL
Bei KonversionsKraft gibt es eine schöne Grafik, wovon die Conversion Rate beeinflusst werden kann. Im Stil eines Nahverkehrsplans findet man viele Punkte, die einen Einfluss haben.

Zum Poster “Einfluss auf die Conversionrate”

Laut einer neuen Eye Tracking Studie kommt den Adwords Anzeigen jetzt mehr Aufmerksamkeit der User zu als noch vor kurzer Zeit.

Ergebnis der Eye Tracking Studie

Adwords und SEO wird in vielen Unternehmen parallel betrieben, oft werden aber die möglichen Synergie-Effekte gar nicht genutzt. Welche das sind und wie man sie nutzt, wird in einem Blogbeitrag von SEM Deutschland aufgeführt.

Synergieeffekte von SEO und Adwords

Die Ergebnisse des Keyword Tools werden immer besser, speziell für englische Begriffe im Deutschen sind Verbesserungen erkennbar.

Deutschsprachige Suchergebnisse im Keywordtool

Das könnte Sie auch interessieren:

Stefanie war seit Januar 2009 Key Account Manager bei Projecter und hat auch vorher schon im Online Marketing gearbeitet. Als Head of SEM war sie u.a. für den Bereich Keyword Marketing zuständig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder