SEM Auslese Januar 2014

geschrieben am in der Kategorie SEA von

SEM Auslese

Der Jahreswechsel war von wenigen Neuigkeiten im Suchmaschinen Marketing geprägt. Deshalb bliebt Zeit für ein kleines Resümee von 2013 und ein paar ausgewählte Neuigkeiten.

News

Wirkung der Enhanced Sitelinks auf CPC und CTR

Die Enhanced Sitelinks wurden im Laufe des vergangenen Jahres eingeführt und werden bei besonders relevanten Suchanfragen von Google ausgespielt. Dies ist vornehmlich bei Markenanfragen der Fall. Die deutlich größere Fläche der Anzeige in Verbindung mit der zusätzlichen Möglichkeit Informationen an den Suchenden zu vermitteln, sollte die Klickrate positiv beeinflussen. Diese Annahme wurde in einer praktischen Untersuchung bestätigt, jedoch stieg gleichzeitig auch der CPC der Anzeigen. Dies ist insofern verwunderlich, weil eine bessere Klickrate in der Regel mit einem besseren Qualitätsfaktor einhergeht. Dieser wiederrum sollte den Klickpreis senken. Interessante Beobachtungen, die eine genaue Untersuchung der Sinnhaftigkeit der Enhanced Sitelinks erfordert.

Ads im Knowledge Graph getestet

In der Vergangenheit wurden im Knowledge Graph nützliche Informationen von Google zum Suchbegriff übersichtlich angeordnet dargestellt – dies konnte beispielsweise bei Filmen, Persönlichkeiten oder Orten der Fall sein. Die angezeigten Informationen konnten bisher jedoch nicht mittels Werbeschaltung beeinflusst werden. In einem Testversuch hat Google dies für Automodell verändert. Lokale Händler, welche dieses Auto führen, wurden direkt im Knowledge Graph integriert. Eine spannende Aussicht auf die Möglichkeiten neuer Werbeformen.

PPC Health Check fürs neue Jahr

Der Jahreswechsel ist oft auch der Anlass für gute Vorsätze – dies ist im Suchmaschinen Marketing nicht anders. Der Jahreswechsel kann ein idealer Anlass sein, grundlegende Einstellungen im eigenen Konto zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Sprachen, Anzeigenrotation und Ausschlüsse im dynamischen Remarketing sind nur einige Punkte, die in der Übersicht kurz aufgegriffen werden. Natürlich muss die Sinnhaftigkeit der Einstellungen jedoch immer im Kontext des eigenen Kontos gesehen werden.

Meinungen zur Entwicklung im neuen Jahr

Der aktuelle Suchradar widmet sich eher der Zukunft, als der Vergangenheit und gibt 28 Online-Marketern in der aktuellen Ausgabe eine Plattform, um ihre Prognosen und Meinungen frei zu äußern. Heraus kommt eine interessante Zusammenstellung von Meinungen, die allesamt mit „Ich glaube, dass…“ beginnen. Auch von Projecter haben es einige Gesichter in die aktuelle Ausgabe geschafft. Die Prognosen werden dabei auch zu allgemeinen Online Marketing Themen und anderen Kanälen getätigt.

Jahresrückblick 2013

Google hat es sich selbstverständlich nicht nehmen lassen, die wichtigsten Momente 2013 anhand der Top 100 Suchanfragen in der Google Suche darzustellen. Daraus sind beeindruckende Bilder entstanden, die zeigen wie gut Google mittlerweile unser Leben wiederspiegeln kann. Tobias Pappert und Valeska Neubert haben das Jahr 2013 noch spezifischer aus Suchmaschinen Marketing Sicht zusammengefasst. In einem interessanten Interview fassen sie die wichtigsten Änderungen, wie die Google Shopping Anzeigen, Enhanced Sitelinks, dynamisches Remarketing und die Entwicklung der Konkurrenz zusammen.

In der Suchmaschinenmarketing Auslese fassen wir jeden Monat die wichtigsten Neuerungen und Entwicklungen zum Thema Suchmaschinenmarketing für euch zusammen. So behaltet ihr immer den Überblick. Die weiteren SEM Auslesen sowie Zusammenfassungen zu den Themen SEO und Social Media findet ihr hier.



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Steffen unterstützt seit November 2012 das Projecter-Team. Ihn verschlug es bereits 2007 im Zuge seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften nach Leipzig. Über ein Auslandsstudium im Marketing und die Google Online Marketing Challenge war der Weg zum Online Marketing bei Projecter nicht weit. Heute ist Steffen Head of Social Media (vorher Head of SEA). Sein Aufgabenfokus liegt dabei in den Bereichen Social Media, digitales Advertising und ganzheitliches Online Marketing Consulting.


Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder