SEM Auslese März 2013

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Im März prägen neue Funktionen zu Google Shopping, erweiterte Kampagnen & Co. den AdWords Alltag.

Wir haben alle Updates für Euch zusammengefasst. Aber lest selbst.

News

Suchanfragen für Product Listing Ads auswerten

Mit der Umstellung auf die kostenpflichtige Version von Google Shopping wurden die Möglichkeiten zur Auswertung der PLA’s verbessert. Nicht wie bisher gewohnt auf Kampagnen-Ebene, können die Suchanfragen seit Kurzem auf Anzeigengruppen-Ebene ausgewertet werden.

Google Shopping Suchanfragen

Google Shopping Suchanfragen

 

Vorteil: Die Auswertung der Suchbegriffe vereinfacht die Aufteilung der Produkte und erleichtert den Aufbau einer effizienten PLA-Struktur.

Suchtrichter Daten in AdWords

Bereits vor einigen Wochen wurde die Änderung im AdWords Interface angekündigt. Seit letzter Woche sind die Suchtrichter Daten in allen AdWords Konten mit funktionierendem Conversion Tracking freigeschalten.

Auf allen Ebenen können zehn zusätzliche Spalten zu den bekannten Kennzahlen hinzugefügt werden.

  • Vorbereitende Klicks
  • Vorbereitende Impressionen
  • Durch Klicks vorbereitete Conversions
  • Durch Impressionen vorbereitete Conversions
  • Wert der durch Klick vorbereitete Conversions
  • Wert der durch Impressionen vorbereitete Conversions
  • Vorbereitende Klicks/Letzte Klicks
  • Vorbereitende Impressionen/Letzte Klicks
  • Durch Klicks vorbereitet Conversions/Conversions über letzten Klick
  • Durch Impressionen vorbereite Conversions/Conversion über letzten Klick
Suchtrichter

Suchtrichter

Die Daten geben allen Werbetreibenden einen besseren Einblick in das Klickverhalten der User und den Weg zur Conversion.

Thomas Grübel berichtet in der AdWords Community über sinnvolle Anwendungsfälle und Hürden bei der Vergleichbarkeit der Metriken.

Und auch PPCHero gibt weitere Aufschlüsse über die Verwendung der Daten.

Viel Spaß beim Testen!

Praktisches

Similar Audiences

Lange Zeit waren Similar Audiences als Beta nur bestimmten Werbetreibenden vorbehalten. Mittlerweile ist diese Targeting-Form in allen Konten freigeschalten.

Ziel der Similar Audiences bzw. „Ähnlichen Zielgruppen“ ist es User mit ähnlichem Surfverhalten zu erreichen, das dem der eigenen Remarketing-Listen entspricht.

Für die ausgewählte Anzeigengruppe muss über den Display Tab das „Targeting im Display Netzwerk geändert“ werden. Unter „Interessen und Remarketing-Kriterien“ kann die erweiterte Option „Ähnliche Zielgruppen anzeigen“ ausgewählt werden.

Anschließend stellt Google weitere User-Listen zur Verfügung, die ein ähnliches Surfverhalten an den Tag legen, wie die eigene User-Liste.

Similar Audiences

Similar Audiences

Update Google AdWords Editor 10

Google hat eine neue Version des AdWords Editor herausgebracht. Mit dem AdWords Editor können Kampagnen auf erweiterte Kampagnen umgestellt und verwaltet werden.

Dazu gehören:

  • Kampagnen einzeln oder im Bulk-Verfahren auf erweiterte Kampagnen umstellen.
  • Gebotsanpassungen auf Kampagnenebene für Mobile Geräte vornehmen.
  • Gebotsanpassungen für Zielregionen vornehmen.
  • Bevorzugte Geräte für einzelne Anzeigen angeben
  • Für Anzeigengruppen im Display Netzwerk einen benutzerdefinierten Gebotstyp festlegen.

Kurz & Knapp

Dynamic Search Ads – Vor- & Nachteile:

http://www.lunametrics.com/blog/2013/02/18/demystifying-dynamic-search-ads-part-1-pros-cons

3 Gründe für einen niedrigen Qualitätsfaktor bei Keywords:

http://www.wordstream.com/blog/ws/2013/03/05/why-your-keyword-quality-score-is-low

Google AdWords Anzeigenoptimierung – 60 kommentierte Musteranzeigen mit vielen Praxis-Tipps:

http://www.gergey.com/adwords-optimieren.pdf

AdWords Checkliste zum Start eines neuen Monats:

http://www.ppchero.com/ppc-for-the-first-of-the-month-start-things-off-on-the-right-foot/

Anzeigen-Tests – Welche Metriken sollten verwendet werden:

http://certifiedknowledge.org/blog/ad-testing-are-you-using-the-wrong-success-metrics/

7 Faktoren für eine bessere Gebots-Optimierung:

http://adwords.blogspot.de/2013/03/remembering-7-factors-for-better-bid.html

Wie eine AdWords Strategie nicht aussehen sollte – am Beispiel von eBay:

http://www.searchenginejournal.com/how-not-to-run-a-ppc-campaign-inspired-by-ebays-adwords-fail/61025/

Google AdWords Sitelinks in Erweiterten Kampagnen:

http://klickkomplizen.de/blog/online-marketing/google-adwords-online-marketing/google-adwords-sitelinks-in-enhanced-campaigns/

Gebots-Management – Von Basic bis Advanced:

http://www.ppchero.com/bid-management-from-basic-to-advanced/

6 Tipps für klar strukturierte AdWords Landingpages:

http://www.wordstream.com/blog/ws/2013/02/07/clean-simple-landing-page-tips

Mit Google Analytics den ROI berechnen:

http://www.kaushik.net/avinash/calculate-return-on-analytics-investment/

3 wichtige Mobile Anzeigen-Erweiterungen:

http://searchenginewatch.com/article/2249904/3-Essential-Mobile-Ad-Extensions-to-Get-More-Clicks-from-Mobile-Devices

AdWords Erweiterte Kampagnen – 5 Features:

http://www.lunametrics.com/blog/2013/02/21/adwords-enhanced-campaigns-great-features

4 Targeting Strategien für Product Listing Ads:

http://www.ppchero.com/4-targeting-strategies-for-product-listing-ads/

5 ungewöhnliche Quellen zur Keyword Recherche:

http://www.searchenginejournal.com/5-unexpected-keyword-research-sources/60735/

Das Zusammenspiel von Klickrate und Anzeigen-Position:

http://www.wordstream.com/blog/ws/2013/02/22/click-through-rate-by-ad-position

5 Tipps für fortgeschrittene Anzeigentests

http://searchenginewatch.com/article/2251801/5-Tips-to-Take-PPC-Ad-Testing-to-the-Next-Level

6 Wege, die eigene Conversionrate zu verbessern:

http://www.ppchero.com/6-approaches-to-improving-your-ppc-conversion-rate/

AdWords for Video – Wichtige Metriken und Features:

http://www.periscopix.co.uk/blog/adwords-for-video-metrics-and-features-to-keep-an-eye-on/

4 Filter für die Auswertung von Suchanfragenberichten:

http://www.wordstream.com/blog/ws/2013/02/20/search-query-filters

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Janine hat bis Ende 2013 das Projecter Team verstärkt. Sie ist Expertin auf den Gebieten SEM, Social Media und SEO. Ihr Faible für das Online Marketing hat Janine während ihres Studiums der Internationalen BWL entdeckt.

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  1. Besten Dank für die Top Auslese! Sind echt immer wieder Leckerbissen dabei :) Gerade wenn man nicht die Zeit hat alle Blogs zu verfolgen, seid Ihr für mich die erste Anlaufstation! Zumindest einmal im Monat :)

    • Hey Dominik,
      vielen Dank für das nette Lob – das freut uns natürlich sehr!
      VG

  2. Oh, da wären mir glatt Features durchgerutscht, vielen Dank für das Update. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Similar Audiences gemacht?

  3. Gerade die Artikel von wordstream sind richtig gut. Danke für die Auflistung. Das erspart dann doch viel Zeit für das ständige suchen. Vielen Dank:)