SEM Auslese Oktober 2012

geschrieben am in der Kategorie SEM von

Nach einem ruhigen September bringt der Oktober frischen Wind ins Reich des Suchmaschinenmarketings. Mit der verbesserten Budgetverteilung durch Shared Budgets und dem neuen Google Tag Managementtool erleichtert Google vor allem die Arbeit an großen Accounts. Und auch Bing rückt immer mehr aus dem Schatten von Google heraus und kündigt die langersehnten Sitelinks an. Dieses und viele andere Updates lest ihr hier:

News

Neue AdWords Funktion – Shared Budgets

Bereits Ende September hat Google die langersehnte Shared Budgets Funktion angekündigt. Diese neue Einstellung zur Budgetverteilung ermöglicht es, ein Tagesbudget für mehrere Kampagnen festzulegen.

Besonders für Accounts mit begrenztem Budget kann das Tageslimit so aufgeteilt werden, dass Klicks dort generiert werden, wo das größte Suchvolumen vorhanden ist. Eine flexible Budgetverteilung wird dadurch gewährleistet und lästiges Verschieben von Budgets bleibt den Werbetreibenden erspart.

Einstellen lassen sich die Budgets über die „Gemeinsam genutzte Bibliothek“ im Tab „Budget“.

Shared Budgets

Ein weiterer Vorteil: Die festgelegte Aufteilung des Budgets lässt sich anschließend auswerten und weiter optimieren. Daten zu den einzelnen Budgets erhält man zu üblichen Kennzahlen, wie Kosten, Conversions oder Conversion Rate. Diese lassen sich, wie gewohnt, über das Drop-Down „Spalten“ beliebig erweitern.

Google mit neuem Management Tool – der Google Tag Manager

Bei der Vielfalt der in AdWords zusammen laufenden Tracking Codes den Überblick zu behalten, ist nicht immer einfach. Eine große Hilfe war bereits die Einführung des neuen Remarketing Tags. Dies wird nun noch weiter vorangetrieben: Seit September soll der Google Tag Manager die Arbeit aller Werbetreibenden und Account Manager stark vereinfachen. Mit nur einem Code, welcher auf allen Seiten der betreffenden Webseite implementiert werden muss, können in Zukunft sämtliche Tracking Codes verwaltet und so Fehlerquellen minimiert werden.

Beispiel für Tags

Dieser Container-Code kann anschließend mit mehreren Tags versehen werden und deckt alle notwendigen Tracking Codes, die für die Arbeit mit Google Analytics, Google AdWords oder AdWords Remarketing notwendig sind, ab.

Mit weiteren Updates, wie der Integrierung externer Tracking-Codes – beispielsweise für Bing – ist zu rechnen, sodass der Tag Manager noch interessanter wird.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Sitelinks bald auch für Bing Ads

Während Google bereits seit 2011 mit den alt bewährten Sitelinks arbeitet und diese immer weiter verbessert, hat nun auch Bing die Einführung der Sitelinks angekündigt. Über den genauen Start und wie die ersten Schritte im Konto aussehen, berichtet Bing hier.

Praktisches

Neue AdWords Funktion: Conflicting Negatives

In den letzten Wochen haben wir immer wieder über neue Features in der AdWords Oberfläche berichtet. Google baut die Möglichkeiten Werbetreibende über Potenziale, die bisher nicht genutzt werden, zu informieren immer weiter aus.

So betrifft es seit dieser Woche Hinweise zu den Conflicting Negatives. Verhindern ausgeschlossene Keywords die Schaltung eingebuchter Keywords, so erscheint ein Hinweis in der entsprechenden Kampagne.

Conflicting Negatives

Update zu den Optionen bei der Anzeigenrotation

In den letzten Wochen gab es für die Einstellungen zur Anzeigenrotation einige Änderungen. Noch im Juni wurde die gleichmäßige Anzeigenschaltung auf 30 Tage begrenzt. Nach Ablauf dieser Frist wurde dann lediglich die Anzeige mit der höheren Leistung geschalten. Bereits einige Wochen später erfolgte die Anpassung des Zeitraums auf 90 Tage. Die Option dieser automatischen Anpassung aus dem Weg zu gehen, gab es bis dahin nicht. Über ein Formular wurde jedem Werbetreibenden schon kurz darauf die Option eingeräumt, die gleichmäßige Anzeigenschaltung auf unbestimmte Zeit laufen zu lassen.

Aktuell wurde auch dieses Formular wieder entfernt und allen Werbetreibenden ist es wie bisher gewohnt möglich, alle Optionen direkt in den Kampagneneinstellungen vorzunehmen.

Anzeigenrotation

So stehen den Werbetreibenden ab sofort vier Optionen zur Auswahl. Damit ist die leistungsunabhängige Anzeigenschaltung wieder möglich – wird von Google für die Mehrheit der Advertiser aber nicht empfohlen.

Fröhliche Weihnachten

Auch wenn die besinnliche Weihnachtszeit noch einige Wochen entfernt ist, so ist die richtige Vorbereitung im Suchmaschinenmarketing die halbe Miete.

Speziell für diesen Anlass stellt Google allen Werbetreibenden Hinweise und Branchenübersichten zur Verfügung und erleichtert die Anpassungen im Account.

https://sites.google.com/site/erfolgreicheweihnachten/

Kurz & Knapp

Dynamic Keyword Insertion – Die Schreibweisen:

http://sempathie.de/dynamic-keyword-insertion-die-schreibweisen/

What to do if AdWords says your landing page experience is below:

http://www.wordstream.com/blog/ws/2012/09/20/adwords-landing-page-experience-below-average

9 Important Google Analytics Advanced Segments:

http://www.searchenginepeople.com/blog/google-analytics-9-advanced-segments.html

Doppelte Keywords im AdWords Konto:

http://www.projecter.de/blog/suchmaschinenoptimierung/doppelte-keywords-im-adwords-konto.html

Tipps zur Internationalisierung – Wie man seine internationale Ausrichtung überprüfen kann:

http://www.internetkapitaene.de/2012/10/09/tipps-zur-internationalisierung-von-google-wie-man-seine-internationale-ausrichtung-uberprufen-kann/

Google AdWords Mythen – Die Top 5:

http://sempathie.de/google-adwords-mythen-die-top-5

25 Fakten über Bing Ads:

http://www.wordstream.com/blog/ws/2012/09/12/bing-ads-facts

AdWords Brand Bidding – Vorteile und Nachteile

http://sempathie.de/adwords-brand-bidding-am-beispiel-des-insolventen-youtailor

Remarketing gezielt nutzen:

http://www.projecter.de/blog/keyword-advertising/remarketing-gezielt-nutzen.html

7 Holiday PPC Strategies:

http://www.ppchero.com/holiday-ppc-strategy-prep-in-just-7-steps/

How to improve your Google Quality Score:

http://digitalnetagency.com/how-to-improve-google-adwords-quality-scores/

The Importance of Keyword Classification:

http://www.acquisio.com/ppc/the-importance-of-keyword-classification-in-ppc-marketing/

The 5 W’sof AdWords Ad Extensions

http://www.ppchero.com/the-5-ws-of-adwords-ad-extensions-part-i/

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Janine hat bis Ende 2013 das Projecter Team verstärkt. Sie ist Expertin auf den Gebieten SEM, Social Media und SEO. Ihr Faible für das Online Marketing hat Janine während ihres Studiums der Internationalen BWL entdeckt.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder