Überlange Adwords-Anzeigentitel mit 27 oder 28 Zeichen

geschrieben am in der Kategorie SEA von

Uns sind in den letzten Wochen mehrfach Anzeigen bei Google Adwords aufgefallen, die einen überlangen Titel haben. Normalerweise ist bei 25 Zeichen Schluss und jeder, der Anzeigen schreibt, kennt den Kampf, die wichtigstens Keywords in den Titel zu quetschen. 27 oder 28 Zeichen würden das Leben ja schon erheblich erleichtern! Hier einige Beispiele für solche Anzeigen. Die Suchbegriffe entsprachen in jedem Fall exakt dem überlangen Anzeigentitel, also „Private Krankenversicherung“, „Mountain Equipment Slackline“ und „Veterinärmedizin Fachbücher“:

Private Krankenversicherung - 27 Zeichen Adwords-Anzeigentitel Veterinärmedizin Fachbücher - Adwords-Anzeigentitel mit 27 Zeichen Mountain Equipment Slackline

Wir hatten gleich die Vermutung, dass das mit der Keyword Insertion zusammenhängt (Platzhalter). Eine Nachfrage bei unserem Google-Ansprechpartner bestätigte diesen Verdacht:

Es kann vorkommen, dass eine Anzeige die maximale Zeichenanzahl von üblicherweise 25 Zeichen für den Anzeigentitel und 35 Zeichen für jede folgende Zeile überschreitet. Dies kann bei Anzeigen passieren, für die Keyword-Platzhalter verwendet werden.

Wird eine Keyword-Platzhalter-Anzeige auf einer Suchergebnisseite geschaltet, fügt das AdWords-System das Keyword in den Anzeigentext ein, das die Schaltung der Anzeige ausgelöst hat. Ist das Keyword zu lang, sodass der Anzeigentext die maximale Zeichenanzahl überschreiten würde, wird stattdessen der Standard-Anzeigentext verwendet.

In seltenen Fällen wird vom System ein Keyword eingefügt, durch das die maximale Zeichenanzahl der Anzeige um ein oder zwei Zeichen überschritten wird. Da es keine sichere Methode für die Überschreitung der maximalen Zeichenanzahl gibt, raten wir Ihnen davon ab, Ihren Anzeigentext darauf auszulegen. Dadurch würde die Verwendung von Keyword-Platzhaltern für Sie weniger effektiv, da das AdWords-System bei zu langen Keywords fast immer den Standard-Anzeigentext verwendet.

Wie die Beispiele zeigen, kann die Länge sogar um 3 Zeichen überschritten werden. Bei eigenen Tests ist es uns gelungen, mit verschiedenen Keyword-Kombis („Veterinärmedizin Fachbücher“ und „Krabbelschuhe online kaufen“) die langen Anzeigentitel zu reproduzieren. Mit anderen Keywords hat es allerdings unter gleichem Setting nicht funktioniert. Der Matchtype und der Alternativ-Text bei der Keyword-Insertion spielen offenbar keine Rolle. Unsere momentane Vermutung ist, dass dieser „Bug“ nur in bestimmten Adwords-Accounts funktioniert – vielleicht hängt es mit dem Alter des Accounts zusammen?

SEM Agentur

Eine Diskussion im Abakus-Forum deutet darauf hin, dass das Phänomen erst seit Februar 2009 auftritt, gibt aber auch keine Hinweise auf weitere Details.

Wir loben eine Tafel leckerer Schokolade von Chocri als Preis für denjenigen aus, der uns eine logische Erklärung bzw. ein Muster dafür liefern kann. Wer mehr als 28 Zeichen im Titel findet, bekommt auch eine (Screenshot reicht aber nicht, es muss suchbar sein) Chocri-Sorte nach Wahl!

Katja ist Geschäftsführerin und gründete 2008 zusammen mit Patrick Hundt die Agentur Projecter. Wenn sie gerade nicht im Büro anzutreffen ist, geht sie klettern, bergsteigen, skifahren, snowboarden, tauchen oder windsurfen. Katja freut sich auf Kommentare & Feedback!

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Tja, ich habe soeben noch mit einem unserer eigenen Accounts getestet und der ist erst ein paar Monate alt. Spricht also eigentlich nicht dafür, dass nur alte Accounts betroffen sind – mysteriös!

  2. Hi Patrick,

    sehr netten Blog habt Ihr hier. Ich kann euch die Problematik/Situation gerne erklären.

    Wie im Abakus Forum richtig erkannt, ist es erst seit wenigen Wochen möglich Keywords die länger als 25 Zeichen sind als Keyword-Platzhalter einzubuchen.

    Ich muss dich aber leider enttäuschen, ein System gibt es dahinter noch nicht. Laut unserem Google Ansprechpartner testet Google aktuell ganz bewusst die Verwendung längerer Anzeigentitel bei unterschiedlichen Begriffen. Bei manchen Wörtern sind dann sogar 29 Zeichen möglich. Entscheidend dazu ist die eigentliche Wortlänge. So ist ein „M“ z.B. größer als ein „r“. Ein offizielles Statement ist mir von Google nicht bekannt.

    Der Hintergrund ist relativ logisch. Google will damit seine AdWords Anzeigen weiter aufwerten und etwas für Ihren Umsatz tun….

    Ein Beispeil für eine Anzeige mit einem Titel von 29 Zeichen möchte ich euch dann gerne auch noch geben. Wenn Ihr ein wenig sucht, werdet Ihr folgende Anzeige finden:

    Private krankenversicherungen
    Günstigere Tarife, bessere
    Leistungen: Top Anbieter testen!
    http://www.discount-4u.de

    Tipp: Findet Ihr unter dem Keyword „Private krankenversicherungen“ unter „Weitere Anzeigen“.

    Wir freuen uns auf die Schokolade 😉

    Gruss

    Patrick

  3. Hallo Patrick,

    besten Dank für deine ausführliche Antwort! Zu einem ähnlichen Schluss sind wir mittlerweile auch gekommen: in einigen Accounts geht’s einfach und scheint unabhängig vom Keyword, Match Type oder Platzhalter zu sein.
    29 Zeichen hatte ich bisher aber auch noch nicht gesehen.

    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass Google bisher konsequent bei den 25 Zeichen geblieben ist und habe dabei die unansehnlichen Zustände bei Yahoo! im Hinterkopf 😉

    Die Schoki schicken wir auf den Weg!

    Viele Grüße
    Patrick

  4. Nach monatelanger Suche habe ich es endlich gefunden 😉
    Das Keyword, das eine Anzeige mit einem Titel von 30 Zeichen schafft: „arbeitssicherheit unterweisung“
    Das muss erstmal einer toppen 🙂 Achja, gibts noch Schokolade oder sind Mitarbeiter aus Rechtswegen ausgeschlossen?

  5. Für diesen neuen Rekord werde ich dir umgehend eine Tafel Chocri rüberbringen! Bloß gut, dass Franz gestern ein paar Tafeln vorbeigebracht hat 🙂

  6. Hallo.

    Mal eine Frage vom Laien: Ist nur die Ziffernanzahl entscheidend oder auch die Breite der Buchstaben? Also begrenzt AdWords die Gesamtbreite oder die reine Anzahl.

    MfG

  7. Hi Chris,

    im dritten Kommentar (siehe oben) hat Patrick Pietruck schon festgestellt, dass es wohl nicht allein auf die Anzahl der Buchstaben sondern auch auf die Breite der Buchstaben ankommt.

    Viele Grüße
    Patrick

  8. Also ich habe es mehrmals mit Keyword-Insertion versucht aber das Keyword „private krankenversicherung“ wird bei meiner Anzeige nicht komplett gezeigt. Kann mir jemand vielleicht helfen wie man das genau macht? Wäre sehr dankbar.

  9. Sagt mal, gilt das immer noch? Ich finde doch jetzt echt Titel mit 56 Zeichen.

    Sucht mal nach: steuerberaterprüfung frankfurt

    Als Ergebnis kommt:

    Steuerberater werden – Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung

    Gibt es noch immer Schoki?

  10. Hallo Anni, was du da angezeigt bekommst, ist kein überlanger Anzeigentitel, sondern die Darstellungsform der Anzeigen, wo die erste Textzeile gleich hinter dem Titel angezeigt wird. Das funktioniert logischerweise aber auch nur bei Anzeigen auf den oberen Positionen, weil rechts gar nicht genug Platz dafür wäre.