Recap OnPage.org Expert Event

geschrieben am in der Kategorie SEO von

Am 11. Juni lud OnPage.org zum Expert Event erstmals nach Berlin. Da wir das Tool schon eine Weile im täglichen Einsatz haben, waren wir gespannt, welche Features und Kniffe uns das Onpage.org Team noch zeigen könnte. Außerdem wollten wir es uns natürlich nicht entgehen lassen unser SEO-Wissen auf die Probe zu stellen und die Zertifizierung abzulegen.

Vortrag OnPage.org Event

 

Das Team um Marcus Tandler hielt ein vollgepacktes und interessantes Programm für uns bereit. Es begann mit einer Keynote von Kapsar Szymanski. Der Ex-Googler ging besonders auf die immer stärkere Bedeutung des User Experience Marketings ein. Insbesondere der Onpage-Bereich sei in den letzten Jahren am häufigsten vernachlässigt worden und spiele für die Nutzeransprache eine entscheidende Rolle. Er motivierte in seiner Keynote dazu, proaktiv auf diesen Trend zu setzen und nicht nur reaktiv dem Google-Algorithmus hinterher zu laufen. In der anschließenden Fragerunde kam es noch zu einem interessanten Austausch mit dem Publikum. Mitgenommen haben wir hier insbesondere die folgenden interessanten Fakten:

  • Das Webmaster Quality Team nutzt nicht Analytics, weil nicht jede Seite Analytics eingebunden hat.
  • Weder die Search Console noch Analytics gibt die echte Bounce Rate aus. Wir haben hier lediglich Näherungswerte.
  • Kaspar bestätigte den Eindruck eines Teilnehmers, dass Google alle paar Monate seinen User Intent Daten einen Reset verpasst. Rankings können sich dann schnell erholen oder verändern. Nutzersignale müssen für langfristige Rankingerfolge also kontinuierlich positiv sein.

2.Vortrag OnPage.org Event

 

In der zweiten Session stellten Christoph und Merlin von Onpage.org ein paar Hacks im täglichen Umgang vor. Es ging um die optimalen Einstellungen für den Crawler und das Power Feature Filterfunktionen. Gerade durch die Benutzung von Filtern lässt sich die manchmal erschlagende Onpage-Arbeit leichter zer- und aufteilen. Auch hier konnten ausgiebig Fragen gestellt werden. Da war für Onpage Einsteiger als auch Experts sehr viel dabei.

Im dritten Slot zeigten uns dann Danny und Merlin von Onpage noch einige Spezialfunktionen des Onpage-Tools. Da waren bekannte Sachen dabei aber auch Dinge, die wir bisher ungerechterweise noch nicht so recht oft genutzt haben. Als tolle aber bisher eher selten genutzte Features können hier noch einmal aufgeführt werden:

  • Der Hierarchie Links Report – zeigen wirklich alle Unterseiten auch auf ihrer Elternseite (Thema Bread Crumbs)
  • Der MIME-Type Report
  • Der Linkjuice Report für Einzelseiten
  • Die Link-Gelegenheiten in der Einzelseitendiagnose

Danach gab das Team noch einen kleinen Ausblick auf zukünftige Features von Onpage.org. Das Tool wird mehr und mehr zur Suite. Besonders im Auge behalten sollte man hier als Nutzer das Focus Tool, das sich derzeit schon in den Werkzeugen versteckt. Hier können einzelne URLs projektunabhängig gecrawlt und einer ersten Diagnose unterzogen werden. Eine tolle Sache für Landing Page Optimierung oder wenn mal schnell ein erster Eindruck her muss! Die Oberfläche soll künftig also etwas entzerrt aber vor allem auch erweitert werden. Marcus und Merlin hatten hier spürbar noch einiges in der Hinterhand. Es bleibt also spannend für Onpage.org Nutzer.

Anschließend stellte sich Hendrik Reuter (Teamleiter SEO bei ImmobilienScout24) einigen Fragen von Marcus zum Thema Inhouse SEO und der SEO-Arbeit bei einer so großen Webseite. Allein die hier aufgeworfenen Zugriffszahlen ließen den ein oder anderen SEO aufhorchen.

Nachdem wir mit so viel neuem Wissen versorgt wurden, konnten wir unsere eigenen SEO und Onpage-Kenntnisse unter Beweis stellen. 40 Fragen innerhalb von 18 Minuten sorgten doch für etwas Unruhe, doch am Ende hielten alle glücklich ihre Zertifikate in den Händen.

Zertifikate OnPage.org

 

Bei Kaffee, Kuchen, bestem Wetter und netten Gesprächen mit Branchenkollegen ging der Tag dann zu Ende.

OnPage.org Expert Event Berlin

 

Fazit

Unser Dank gilt Onpage.org für das sehr gut organisierte Event und geht auch an alle Teilnehmer für die interessanten Fragen und spannenden Gespräche zwischen den Sessions. Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns sehr, dass nun zwei weitere Mitglieder unseres SEO-Teams zum Kreis der Onpage.org Experts gehören.

Marcus war von November 2014 bis September 2016 Teil des Projecter-Team.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder