SEO Auslese August 2012

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Die aktuelle SEO Auslese ist wieder bunt gemischt. So gab es in diesem Monat ein neues Google Webmaster Tools Handbuch sowie zahlreiche Beiträge, Checklisten und Tipps zu den Themen Linkaufbau, Content Marketing und Video-SEO. Viel Spaß beim Lesen!

Google Webmaster Tools richtig nutzen & neue Features

Eine auf 90 Seiten sehr ausführliche Darstellung der Google Webmaster Tools Funktionen liefert Stephan Cyzsch derzeit mit seinem Google Webmaster Tools Handbuch. Das kostenlose E-Book richtet sich an Webseitenbetreiber und soll dabei helfen, die vielen Auswertung-Möglichkeiten der Google Tools gezielt zu nutzen. Dabei werden auch Tipps zur Einrichtung gegeben.

Passend zur Veröffentlichung des E-Books hat Google Anfang des Monats die hauseigenen Tools mit einer neuen Funktion ausgestattet: Structured Data. Dabei handelt es sich um ein neues Dashboard, auf dem Daten zum Rich Snippet Markup einer Website angezeigt werden.

Linkbuilding: Tipps von Matt Cutts; Erfolgsmessung uvm.

Gleich am 1. August hat sich Stefan Köhn die Mühe gemacht, einen aktuellen Beitrag von Matt Cutts genau zu analysieren und nach zwischen den Zeilen versteckten Link-Tipps zu durchforsten. Einige Punkte werden dem ein oder anderen SEO schon bekannt sein, aber es ist immer gut, wenn die persönlichen Vermutungen indirekt von Matt Cutts bestätigt werden ;).

Wie durch eine gewissenhafte Recherche und personalisierte Mails der Erfolg der eigenen Link-Anfragen gesteigert werden kann, wird beispielhaft im Beitrag „Bin-bound Marketing – How to Stop Your Outreach Getting Trashed!“ erläutert.

Ob die eigenen Linkbuilding-Maßnahmen überhaupt einen nennenswerten Effekt auf das Linkwachstum einer Domain haben oder ob die Anzahl der Backlinks nicht auch auf organischem Wege so zustande gekommen wäre, kann leicht mit Hilfe der Google Webmaster Tools und wenigen Pivot-Kenntnissen ermittelt werden. SEOMoz sagt euch wie es geht!

SEO goes Content Marketing & Branding

Immer häufiger wird im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung eine vernünftige Content Strategie gefordert. So erklärt Christian Neubauer auf rankingCHECK Blog wie mit klugem Content Marketing der organische Linkaufbau der eigenen Website vorangetrieben werden kann.

In einem Interview mit Forbes.com plädiert Lee Odden, Autor des Buches „Optimize: How to Attract and Engage More Customers by Integrating SEO, Social Media, and Content Marketing“, dafür, dass die besten SEO Maßnahmen sich heutzutage auf das Schaffen von Inhalten zur Markenbildung konzentrieren, die Nutzer ansprechen und diese an sich binden.

Welche Rolle dabei die verschiedenen Social Media Kanäle spielen, zeigt Dan Zerrella in seiner aktuellen Analyse zur Beziehung zwischen Backlinks und URLs, die in den beobachteten Netzwerken geteilt wurden.

Neues für die SEO-Checklisten-Sammlung

Fleißig wurden auch im August wieder SEO-Überblicksartikel in Listenform verfasst:

Tipps für YouTube

Welche Faktoren beeinflussen das Ranking von Videos auf Youtube? Im SEOMoz Whiteboard Friday zum Ranking auf Youtube werden die wichtigsten Einflussgrößen im Bereich Content und Nutzer-Engagement vorgestellt.

Weitere Neuigkeiten im August

Franziska war von April 2011 bis November 2014 Teil des Projecter-Team und leitete den Bereich Suchmaschinenoptimierung.

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  1. Am Ende zielt alles immer wieder darauf hinaus, dass google versucht die besten und relevantesten Artikel in Top Positionen zu platzieren. Die besten Artikel sind diese mit dem besten Content und wenn man guten Content schreibt bekommt man automatisch Backlinks. Dies ist der sinnvollste Weg und sollte jeder beim SEO beachten. Interessierte und zufriedene Besucher sind die besseren Besucher und besser als tausende Backlinks.