SEO Auslese Juni 2012

geschrieben am in der Kategorie SEO von

Regelmäßig sammeln wir für euch in monatlichen Auslesen interessante, hilfreiche oder kreative Artikel rund um die Themen Social Media, Suchmaschinenmarketing und Affiliate Marketing. Gute Beiträge zum Thema Suchmaschineoptimierung haben wir regelmäßig in unsere Affiliate Auslese mit einfließen lassen.

Anlässlich der vielen großen und kleinen Google Updates in den vergangenen Monaten und täglich erscheinender zahlreicher Blogbeiträge für den Bereich SEO, wollen wir diesem Online Marketing Kanal nun einen eigenen monatlichen Rückblick widmen.

Google Algorithmus Updates – Penguin, Venice und Co.

Im Mai hatte Google mit seinem Penguin Update einige Suchmaschinenergebnisse tüchtig durcheinander gewürfelt. Und auch im Juni reißt die Diskussion um die Algorithmus Änderung nicht ab. Wie ein Google-Update überhaupt funktioniert, wird aktuell auf seo-united.de erklärt. Im Linkbird Blog äußerten sich 12 Experten zum Penguin.

Im Trubel um Penguin gingen das Brand und Venice Update fast unter. Searchmetrics warnte Mitte Juni bereits vor einem differenzierten Brand-Update. Welchen Einfluss diese beiden Updates auf die Sichtbarkeitswerte von lokalen Branchen- und Bewertungsportalen hatten, wurde im Kennstdueinen-Blog getestet und ausgewertet.

Wer sich unsicher ist, ob seine Website von Google abgestraft wurde, findet auf SEOmoz Ansatzpunkte, die auf eine Google Penalty hinweisen könnten.

Linkbuilding – Linktausch, Broken Links und Infografiken

Aktive Linkbuilder werden bemerkt haben, dass vor allem nach dem Penguin Update die Ansprüche beim Tauschen von Links sich verschärft haben. Nachdem reihenweise Linktausch-Netzwerke abgestraft wurden, sind die meisten Tauschpartner auf der Hut. Getauscht wird nur noch mit hochwertigen Seiten bzw. mit Seiten, die nicht schon beim ersten Blick preisgeben, dass sie lediglich für den Linktausch gedacht sind.

Wer ernsthaft Linktausch betreiben möchte, sollte nun einige Ressourcen in den Aufbau potenzieller Tauschseiten stecken. Warum sich dieser Zeitaufwand lohnt, erklärte Eisy in seinem Blog Anfang des Monats. Dort findet ihr auch einige grundlegende Tipps zum hochwertigen Aufbau von Seiten für Tauschzwecke.

Sind die eigenen Tauschseiten gepflegt und bereit für den Linktausch, kann es nun auf die Suche nach möglichen Partner gehen. Wie man bei der Suche nach hochwertigen Linkquellen auch den Google Ad Planner zur Hilfe nehmen kann, wird im SEOGadget Blog gezeigt.

Doch bevor ihr euch Gedanken über den Aufbau neuer Backlinks für eure Website macht, solltet ihr regelmäßig eure vorhandenen Links prüfen. In einem SEO-Sunday Beitrag stellt Christian Neubauer – zurecht – fest, dass vor dem Entwickeln kreativer Linkaufbau- Ideen zunächst bestehende Löcher gestopft werden sollten. Über defekte Link-Zielseiten geht häufig wertvoller Linkjuice verloren.

Passend dazu zeigt er in seinem Beitrag exemplarisch wie mit einem bestehenden Backlink-Export, Excel und Screaming Frog SEO Spider möglichst alle defekten Zielseiten gefunden und gefixed werden können.

Eine Anleitung, wie aufwendig kreierte Infografiken sinnvoll promoted und effektiv für Linkbuilding Zwecke eingesetzt werden können, gibt es hier.

Was sonst noch war…

Auch zwei kleinere Beiträge im Onpage-Bereich in diesem Monat sollen nicht unter den Tisch fallen:

Zum Abschluss unserer ersten SEO-Auslese gibt es im SEOmoz Blog noch ein paar inspirierende Worte für alle zukünftigen & angehenden SEO-Helden.

Franziska war von April 2011 bis November 2014 Teil des Projecter-Team und leitete den Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. man muss nun umdenken und mehr Qualität reinbringen

  2. Ich glaube bei allem was der Penguin an Hype und Hysterie mittlerweile hervorgebracht hat, sollte man nie vergessen, dass es dem Google schlicht-und-einfach darum ging mehr Qualität in seine Ergebnisse zu bekommen. Ich war in letzter Zeit auch immer unzufriedener wenn ich was gesucht habe, aber dann auf super-optimierten Seiten gelandet bin die mir keinerlei Mehrwert und keinerlei Antwort auf meinen Suchbegriff lieferten…