SEO in Infografiken

geschrieben am 26. Juni 2012 von

Es geht doch nichts über eine gute Infografik! Und es gibt sie zu allen Themen – Essen, Kleidung, Feiertage, sogar Infografiken über Infografiken gibt es. Nachdem wir vor einiger Zeit ein paar schöne Social Media Infografiken vorgestellt haben, wollen wir dasselbe jetzt auch für die Suchmaschinenoptimierung machen. Von einem allgemeinen Überblick bis zum Black Hat SEO – auch hier findet sich etwas zu jedem Thema. (Durch einen Klick auf die Vorschaubilder könnt ihr die komplette Infografik sehen.)

Das SEO-Puzzle

Der Name ist Programm: Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus so vielen einzelnen Aspekten, dass sie einem Puzzle gleicht. In unserer ersten Infografik werden alle diese Puzzle-Teile sehr schön dargestellt und auch zugeordnet. Es gibt On Page und Off Page als große Puzzleteile, die sich wiederum aus weiteren Puzzleteilen zusammensetzen (z.B. Links oder Sozialer Faktor), die aber auch aus mehreren kleinen und kleinsten Puzzleteilen bestehen. Besonders schön an dem Puzzle-Vergleich ist auch, dass jedes einzelne Puzzleteil zählt – was wäre schließlich On Page SEO ohne Off Page Optimierung oder umgekehrt?

SEO Puzzle

Quelle:http://www.vayumedia.com/

Top 10 der Google Pagerank Faktoren

Beim SEO-Puzzle wurde deutlich, wie viele Bereiche SEO eigentlich umfasst, aber was sind eigentlich die Top 10 Faktoren, die den Suchmaschinen-Rang beeinflussen? Unsere zweite Infografik beschäftigt sich genau damit. Eine wirkliche Top 10, mit einer Rangfolge ist es aber nicht. Auch hier gilt, dass das optimale Zusammenspiel der einzelnen Faktoren den besten Pagerank schafft.

Search Engine Ranking Factors

Quelle:http://www.ticbeat.com/tecnologias/secretos-posicionarse-google-infografia/

Der Suchalgorithmus – eine unendliche Geschichte

Google arbeitet ständig daran, seinen Suchalgorithmus zu optimieren. Seit 1998 gibt es deshalb immer wieder kleinere und größere Updates. Für SEOs ist es natürlich notwendig, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein. Aber es ist doch auch sehr interessant nachzuvollziehen, wie sich der Algorithmus im Lauf der letzen 12 bis 13 Jahre verändert hat. Deswegen könnt ihr auf unserer nächsten Infografik die Geschichte der Änderungen im Google-Suchalgorithmus nachvollziehen.

Google - Änderungen im Algorythmus

Quelle: http://t3n.de/news/seo-googles-suchalgorithmus-374860/

Content is King

In unseren ersten beiden Infografiken wurde bereits deutlich, wie wichtig guter Content für einen guten Pagerank ist. Auch die Updates des Suchalgorithmus sollen dazu dienen, Seiten, die dem Nutzer den entsprechenden Content liefern, möglichst bevorzugt zu platzieren und so ein optimales Sucherlebnis zu schaffen. In unserer nächsten Infografik wird die Bedeutung von guten Inhalten nicht nur erwähnt, sondern sie steht im Mittelpunkt. Wenn euch also das nächste Mal jemand fragt, warum Content wichtig für SEO ist, dann zeigt ihm einfach diese Infografik:

Why Content for SEO

Quelle: http://www.brafton.com/infographics/why-content-for-seo

Back Hat SEO

Mit den ganzen Infografiken kann sich jeder einen Überblick darüber verschaffen, was gutes SEO ausmacht. Was fehlt, ist eine Grafik zu all den Dingen, die schlechtes SEO ausmachen. Deswegen gibt es als Letztes noch eine Infografik zum Black Hat SEO, der Art Suchmaschinenoptimierung, die durch Spam und andere unethische Techniken versucht, den Suchmaschinenalgorithmus zu manipulieren.

Black SEO

Quelle: http://www.seopalbg.com/blog/the-nature-of-black-hat-seo/

Jetzt hab ihr einige schöne Infografiken zum Thema SEO, bald werden wir euch unsere Lieblinge im Bereich SEM vorstellen. Diese und noch viel mehr Infografiken zu allen Bereichen des Online Marketings findet ihr übrigens auch auf unseren Pinterest-Boards.



Das könnte Sie auch interessieren:

Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Man findet schon viel im Netz aber wirklich ganz bei Google einen durchblick hat keiner bzw. die wenigsten.

    Bei “Content is King” kann ich nur zustimmen, auch wenn dies für einen Shop nicht immer leicht ist umzusetzen.

    =)

  2. Seit den neuen Updates bei Google hat wohl jeder Seoblog die ein oder andere Infografik herausgebracht. Auf jeden Fall hab ich seither einige gelesen :)