Neues Design der Facebook Pages

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

Zum 6. Juni werden die Facebook Pages auf das neue Design umgestellt. Wir haben den Vorher-Nachher-Vergleich für euch und stellen die Neuerungen vor.

Zur Erinnerung, so sah das alte Design aus:

Facebook altes Design

Heute Morgen begrüßte uns auf einigen unserer Facebook Seiten die Information, dass wir auf das neue Design umstellen können. Bisher ist es noch nicht flächendeckend ausgerollt, Projecter selbst hat es auch noch nicht, zum 6. Juni soll es wohl dann für alle gelten.

Facebook Page aktualisieren

Und so sehen die Facebook Seiten nach erfolgreicher Umstellung aus.

Neues Design Facebook Page

Wir finden das neue Design sehr übersichtlich. Es gleicht der Chronik privater Facebook Profile, die Schrift ist etwas schmaler und damit eleganter. Die alte Leiste, in denen bisher die Tabs für Fotos, „Gefällt mir“-Angaben etc. hinterlegt waren, gibt es nicht mehr. Die Tabs sind in die linke Spalte gerutscht, neben den Beiträgen, die jetzt nur noch einspaltig dargestellt werden. Einzelne, individuelle Tabs, wie z.B. ein Newsletter Tab, werden nun unter der Bezeichnung Apps zusammengefasst.

Waren zuvor die „Beiträge anderer Nutzer“ und „Gefällt mir“-Angaben in der rechten Spalte der Chronik integriert, und fielen kaum auf, sind sie nun auf der linken Spalte auf den ersten Blick zu finden.

Aus rechtlicher Sicht interessant ist der übersichtlichere Info-Bereich, der sich ebenfalls in der linken Spalte befindet. Hier können die Fans auf den ersten Blick das Impressum der Seite sehen, bzw. darauf verlinkt werden.

Linke Spalte Chronik

Eine weitere Neuerung, die eingeführt wurde, ist die Zusammenfassung der Woche. Sie befindet sich in der oberen rechten Ecke der Seite. Hier werden ab jetzt die neuen „Gefällt mir“-Zahlen, die Beitragsreichweite sowie die ungelesenen Benachrichtigungen und Nachrichten angezeigt.

Unter dem Reiter „Aktivität“, der sich in der Kopfzeile der Seite befindet, gibt es dann ausführliche Informationen zu den Benachrichtigungen, Nachrichten und den geplanten Beiträgen. Das Aktivitätenprotokoll ist nun unter den Einstellungen versteckt. Das heißt, man kann die bereits geposteten Beiträge nun dort nach Foto, Video etc. anzeigen lassen. Die geplanten Beiträge sind hier ebenfalls sichtbar.

neues Design Aktivitäten

Fazit

Uns überzeugt das neue Design. Es ist moderner und verspricht den Seiten Administratoren ein übersichtlicheres Arbeiten.
Was haltet ihr von dem neuen Design?

Lisett ist seit 2013 Teil des Projecter Teams. Sie berät Kunden mit nationaler und internationaler Ausrichtung und entwickelt für diese individuelle Online-Marketing-Strategien. Darüber hinaus übernimmt sie das Projektmanagement für Kanal-übergreifende Projekte, ist Ansprechpartnerin für die Projecter PR und treibt somit die Außenwirkung der Agentur voran.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder