SERIE: Deutsche Online Shops auf Facebook – die Top 5

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

Nachdem schon die Plätze 10-6 vorgestellt wurden, wird es Zeit für unsere Top 5 der deutschen Online Shops auf Facebook. Ich will es auch gar nicht übermäßig spannend machen, sondern lege einfach los.

Platz 5 Otto

Über 400.000 Fans hat der Otto-Versandhandel auf Facebook und läutet damit die Top 5 ein. Übrigens ist dieses pixelige Coverbild nicht das Opfer der Facebook-Komprimierung, sondern Teil eines Gewinnspiels und wird jeden Tag deutlicher – wenn das nicht die Anzahl der Seitenaufrufe erhöht, dann weiß ich auch nicht. ;)

otto

Platz 4 Douglas

Unser viertplatzierter Online Shop ist die deutsche Douglas Fanseite. Hier werden gekonnt Produkte mit aktuellen Themen oder einfach schönen Fotos kombiniert. Außerdem gibt es einen großartigen Tab, der sicherlich als Landing Page für FB-Ads genutzt wird, durch die Timeline-Umstellung aber nicht mehr allgemeiner Standardreiter sein kann. Auf dem Reiter werden nämlich viele Aktionen vorgestellt und hübsch aussehen tut er auch noch. Von mir einen Daumen hoch!

Douglas

Platz 3 Amazon

Und schon sind wir in der Top 3! Die Bronzemedaille geht an Amazon.de. Auf der Fanseite wird täglich ein Produkt vorgestellt und auch gleich verlinkt. Außerdem werden die Kommentare zufriedener Kunden hervorgehoben, was einer positiven Grundstimmung sicher zuträglich ist. Nichtsdestotrotz gibt es Beschwerden über Amazon als Arbeitsgeber in den Kommentaren, aber das wird sicher niemanden überraschen. Fragen werden anscheinend nicht oder mit nicht nachvollziehbarer Verzögerung beantwortet. Die Fanzahlen (über 480.000) begründen sich hier sicherlich mit der Allgegenwärtigkeit von Amazon im Online-Versand und der Liebe aller Online-Besteller.

amazon

Platz 2 EMP

Nun kommen wir zu dem Dark Horse der Online Shops auf Facebook. Die Fanpage der EMP steht, während ich schreibe, kurz vor dem Knacken der magischen halben Million Fans. Auf der Liste der umsatzstärksten Online Shops in Deutschland steht die EMP allerdings relativ weit hinten. (Deichmann auch, aber hier werden auf der Fanpage viele Aktionen durchgeführt.) Warum kommt die Fanpage nur so gut an? Ganz einfach: Hier wird genau die passende Zielgruppe angesprochen – und Lifestyle-Inhalt gepostet. Deswegen wird die Fanseite weniger als Seite, sondern eher als Freundes-Profil angenommen und als solche natürlich gern weiterverfolgt, kommentiert oder geliked.

emp

Platz 1 Lidl

Nach diesem – meiner Meinung nach sagenhaften – zweiten Platz, war ich schon sehr gespannt, wer es auf den ersten Platz der deutschen Online Shops auf Facebook geschafft hat. Und es ist… Lidl. Mit über einer Million Fans und einem somit riesigen Vorsprung steht die Lidl Deutschland Fanseite auf dem Platz 1 unserer Top 10. Warum das denn? Nach einem kurzen Blick auf die Timeline gibt es potentielle Gründe: aktuelle Aktionen werden gepostet und es gibt nette Apps. Eine kurze Info, ob der nächste Einkauf lohnt, weil der Lieblingskaffee gerade günstiger ist, ist eben sehr praktisch und hat damit einen Mehrwert für die Nutzer.

Lidl

Das war also unsere Top 10 – haben wir einen Online Shop übersehen? Dann einfach in die Kommentare damit.

Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder