Social Media Auslese August 2015

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

SM-Auslese2-700x416

Vor allem von Facebook und Instagram gab’s im August wieder jede Menge News, Updates und neue Features. Aber auch andere Netzwerke machten von sich reden. Mit unserer Social Media Auslese seid ihr auf dem aktuellen Stand!

Facebook

Kundensupport per Messenger

Facebook Seitenbetreiber können Nutzerfragen zukünftig per Facebook Messenger, also privater Message, beantworten. Unter dem Kommentar steht dann trotzdem für alle sichtbar, dass die Nachricht beantwortet wurde. So möchte Facebook erreichen, dass die Kommunikation weiterhin auf Facebook stattfindet und nicht auf Mails geswitched wird.

Facebook testet Marktplatz-Funktion

Facebook testet eine Marktplatz-Funktion, die dem Pinterest Prinzip ähnelt. Hinter dem „Buy & Sell“-Button verbirgt sich eine Pinnwand, die alle Dinge aus eigenen Gruppen und der Umgebung anzeigt, die zum Verkauf angeboten werden. Man kann die Produkte nach mehreren Kategorien wie Kleidung und Elektronik filtern.

Facebook Marktplatz

 

Antwort auf Meerkat und Periscope

Als Antwort auf Meerkat und Periscope stellt Facebook Facebook Live vor. Damit reiht sich Facebook in die Riege der Live-Streaming-Dienste ein, die in diesem Jahr immer mehr Beliebtheit erlangen. Bisher ist Facebook Live jedoch nur für verifizierte Profile verfügbar. Die Zuschauer können Kommentare und Fragen schriftlich hinterlassen, die der Streamer über Video beantwortet.

Facebook Live

 

Bloggen mit Facebook

Facebook erweitert sein „Notizen“-Angebot: Es gibt für lange Texte ab sofort mehr Funktionen, die vor allem Blogger und Autoren ansprechen sollen. Wir sind gespannt, wie es angenommen wird. Die Notizen werden bisher ja nur sehr wenig genutzt – der Mehrwert hielt sich in Grenzen.

Facebook Seiten umbenennen

Große Freude! Facebook Seiten können nun umbenannt werden. Bisher konnten Namen nur geändert werden, wenn die Seite weniger als 200 Fans besaß.

Es gelten jedoch noch folgende Regeln:

  • Ihr müsst die Rechte am Namen besitzen
  • Korrekte Groß- und Kleinschreibung (d.h. kein CAPSLOCK oder ähnlich)
  • Keine ® oder Copyright
  • Keine unnötige Beschreibung oder Slogans. Also kein „Hotel ABC – Südtirol, Tirol, Ferienwohnungen, … „
  • Keine generischen Begriffe wie Pizza, Urlaub oder ähnlich. (Dann wird euch im Zweifel die Seite weggenommen und in eine Community Page umgewandelt)

Meilenstein der Nutzerzahlen

Am 24.08.2015 hat sich jeder 7. Erdenbürger auf Facebook eingeloggt – das entspricht 1 Mrd. eingeloggter Facebook Nutzer!

Instagram

Instagram API für erste Partner geöffnet

Mehrere Tools vermeldeten Mitte August, dass sie nun endlich einen Instagram Service anbieten können. Auch unser Social Media Team hat sich gefreut, dass Instagram jetzt über Hootsuite genutzt werden kann. Die Funktionen sind vielfältig, wenn auch nicht komplett eins zu eins zur App, aber dennoch eine Bereicherung. Mehrere Accounts können auf Hootsuite hinzugefügt, deren Stream, Posts, Follower, Hashtags, Orte oder einzelnen Benutzern verfolgt werden. Alles Wichtige auf einen Blick – bis auf Mentions und Messages. Dazu loggen wir uns dann doch wieder in die App ein… Beiträge können auch vorausgeplant werden, was jedoch noch nicht 100 Prozent fehlerfrei funktioniert.

 

Instagram Ads

Amy Cole, Business-Operations-Verantwortliche von Instagram, hat onlinemarketingrockstars.de in einem Exklusiv-Interview verraten, was Instagram-Werbung kann. Die Möglichkeiten kommen an die Funktionen der Facebook Ads heran, Marketer können sich auf unterschiedliche Anzeigenformate und detaillierte Zielgruppeneinstellungen freuen. Der Rollout im Business Manager hat begonnen.

Der Kreis der auserwählten Tester erweitert sich und so langsam werden erste Erfahrungsberichte veröffentlicht.

Änderung der Bild-Formate

Bisher war es auszeichnend für Instagram Posts, dass diese nur quadratisch auf den Bildschirmen erschienen. Das hat sich nun geändert – Hoch- und Querformate sind nun möglich. Schade für diejenigen, die die quadratischen Bilder als besonderes Merkmal von Instagram gesehen haben. Werbetreibende könnten sich hingegen freuen, da sie zukünftig mehr Freiheiten in der Gestaltung ihrer Werbemittel haben werden.

Instagram Formate

 

Pinterest

Am 25. August feierte das deutsche Pinterest Team seinen ersten Geburtstag. Auf dem Blog werden die Top-Kategorien in Deutschland verkündet: Essen & Trinken, Mode, Inneneinrichtung, Do-it-yourself-Projekte (DIY) und Reisen. Im vergangenen Jahr wurden 300 Millionen Pins gesammelt und die Zahl der Pinner hat sich verdreifacht.

WhatsApp

Kundenservice per WhatsApp wird immer wichtiger für Unternehmen. Hier zwei nette Beispiele:

  • Outfittery testet erfolgreich Kundensupport per WhatsApp. Sie haben 100 Style Berater, die per Mail, Telefon und jetzt per WhatsApp modisch beraten und auch Bestellungen annehmen.
  • Das Düsseldorfer Startup Just Spices testet den kostenlosen Beratungs-Service WhatsCook, der über WhatsApp funktioniert. Zwischen 10 und 22 Uhr beantwortet das Just Spices-Team Anfragen rund um Gewürztipps, Rezepte und Kombinationsmöglichkeiten.

Sehr praktisch, dass das Web-Interface für iOS-Nutzer eingeführt wurde, was das Management erleichtert.

Was die Social Media Welt sonst noch bewegte

Netzinitiativen für Flüchtlinge

Spiegel Online stellt zehn Initiativen der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge vor. Alle Beispiele tragen ihren Teil dazu bei, den leider oft viel zu lauten Hassstimmen im Netz entgegenzutreten.

Social Media Fail des Monats

Viel diskutiert und auch außerhalb Facebooks besprochen, wurde der Clickbaiting Post von TV Movie. Geschmacklos.

Weitere Nachrichten in Kürze:

Von Reiseberatung bis Metzgerei-Newsletter: Wie gut eignet sich WhatsApp für Firmen?

Der Absturz des Social-Media-Überfliegers: Twitter taumelt immer tiefer

Brands are still getting Instagram wrong – How to change Social Media

Warum sich Instagram für Marken (und dich) so sehr lohnt

Facebook: Entwicklung in der Marketing API wird vereinfacht – Lancierung der Reference App

Facebook is working on a Twitter-like app that lets publishers send mobile breaking news alerts to the masses

Facebook Retargeting-Strategien: Mit simplen Tricks jede Retargeting-Kampagne profitabler machen

An Adult’s Guide To Snapchat

Instagrammt ihr noch oder snappt ihr schon? {kurze Einführung zu Snapchat}

When One App Rules Them All: The Case of WeChat and Mobile in China

Instagram & Pinterest Nutzung hat sich seit 2012 verdoppelt.

Lisett gehört seit April 2013 zum Projecter Team. Neben dem Studium des Verlags- und Handelsmanagements hat sie berufliche Erfahrungen in verschiedenen Verlagen und im Handel gesammelt und dabei erste Kontakte mit dem Online Marketing geknüpft.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder