Social Media Auslese August

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

SMM Auslese

Google+

Die Einführung von Google+ beschäftigte uns sehr. Obwohl offiziell noch in der Betaphase, zählt das neue Netwerk bereits 20 Millionen angemeldete Nutzer. Das ist noch lange nicht mit Facebook vergleichbar. Aber ist Google+ überhaupt mit Facebook vergleichbar?
Für all jene, die noch nicht ganz verstanden haben, wie Google+ funktioniert, gibt es einen deutschen Leitfaden. Ansonsten lautet die Devise: einfach testen. Anders als bei Facebook scheint die Bedienung für viele Nutzer von Anfang an intuitiver zu sein. Dass Google+ aber eben doch kein direkter Konkurrent zu Facebook ist, schreibt Sascha Lobo auf Spiegel Online.

Sogar Galileo wagt sich an einer Erklärung und versucht Google+ in 100 Sekunden verständlich zu machen, die zwar ein wenig hinkt, aber zumindest dem Laien das Thema näher bringt. Eine umfangreiche und abwechslungsreiche Linksammlung zum Thema Google+ gibt es beim Social Media Detektiv. Wir beobachten derweil weiter die Entwicklung der neuen Plattform und hoffen darauf, dass Sascha Lobo Recht behält, wenn er in Google+ eine neuen Weg der Medienrezeption sieht. Bisher scheint das Prinzip der Teilung interessanter Inhalte noch nicht bei allen Google+ Nutzern durchgedrungen zu sein.

Neues bei Facebook

Skype und Facebook haben sich zusammengetan und arbeiten an gemeinsamen Projekten. Ziel ist eine vereinfachte, plattformübergreifende Kommunikation. So soll es möglich sein, den Facebook-Status direkt über Skype zu aktualisieren oder „gefällt mir“ Angaben zu machen. Skype erklärt alle wichtigen Neuerungen unter http://www.skype.com/intl/de/features/allfeatures/facebook/. Bisher haben wir es aber noch nicht geschafft, diese aktuelle Version zu ergattern um die neuen Funktionen testen zu können. Dagegen konnten wir bereits die neue Video-Chatfunktion in Facebook testen. Im direkten Vergleich mit dem adäquaten Hangout von Google+ ist der Videochat bei Skype allerdings enttäuschend.

Neuerdings wird auf der rechten Seite im Facebook-Profil eine Chat-Spalte mit Freunden angezeigt. Diese ist dauerhaft eingeblendet. Wer die Spalte modifizieren oder gar ausblenden möchte, findet bei Mari Smith praktische Tipps.

Dritte News: Facebook hat eine Seite eigens für Unternehmen auf Facebook gelauncht – „Facebook für Unternehmen„. Was sich dort tut, erklärt allfacebook in einem Artikel.

Letzte News zu Facebook: Allfacebook launchen das Tool „Allfacebook Stats„, mit dessen Hilfe die eigene Präsenz auf Facebook im Vergleich zum Wettbewerb besser eingeordnet werden kann. Interessant dabei ist, dass sich die Fanzahlen und Aktivitäten von anderen Fanseiten analysieren lassen. Das Tool gibt es in einer kostenlosen Version, bei der bis zu drei Fanseiten analysiert werden können, sowie in kostenpflichtigen Versionen.

Weitere Links:

Julia ist seit September 2009 bei Projecter, Account Managerin und zuständig für den Bereich Social Media Marketing. Julia ist ausgebildete Mediengestalterin und hat ein Bachelorstudium in Medienmanagement absolviert. Sie wünscht sich Kommentare zu ihren Beiträgen!

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder