Social Media Auslese Februar 2012

geschrieben am 06. Februar 2012 von

SMM Auslese

Diesen Monat hat sich besonders viel in den sozialen Medien getan: Sowohl Facebook, als auch Google+ konnten mit Schlagzeilen aufwarten und die sozialen Netzwerke geraten aneinander, aber der Reihe nach…

Facebook Timeline

Es ist offiziell: die Timeline kommt – für alle Nutzer und auch für die Unternehmen. Mit ihr kommen auch die ersten Open Graph Apps, es wird spekuliert, dass weitere bereits in den Startlöchern stehen. In diesen Apps sieht z.B. mashable.com einen Grund dafür, dass die Timeline  doch recht schnell für alle User zur Pflicht wird.

Von einem interessanten und auch schönen Gimmick berichtet allfacebook.de: Eine Timeline von Facebook selbst, die sowohl im offiziellen Pressebereich, als auch in einer etwas aufgelockerten Variante von Spiegel online veröffentlicht wurde.

Werbung, wo man hinschaut

Für einige Anwender ist momentan die Anzahl der Werbeanzeigen auf Facebook erhöht. Anstelle der vorherigen sechs, sehen diese nun eine siebte Anzeige. Die letzte Erhöhung kam erst vor 2 Monaten…

Außerdem wurde wie versprochen die Werbung im Newsfeed eingeführt. Diese Anzeigen werden mit dem Wörtchen “featured” gekennzeichnet.

Laut techcrunch.com verdient Facebook mittlerweile 23% mehr pro Impression, mit der Steigerung der Anzeigenzahl könnte es also zu nicht unerheblichen Umsatzsteigerungen kommen.

Facebook in aller Munde

Nicht  nur mit der Timeline macht Facebook momentan Schlagzeilen, sondern auch mit dem angekündigten Börsengang. Das Unternehmen selbst hofft, 5 Milliarden Dollar als Kapitalwert zu erwerben und stände dann auf einer Stufe mit beispielsweise Siemens oder RWE!

Google+ wächst fleißig weiter

Aber wie versprochen soll es in der aktuellen Auslese nicht nur um Facebook gehen, auch Google+ kann mit interessanten Neuigkeiten aufwarten. Es stellt sich zunehmend die Frage, ob Google+ Facebook gefährlich werden kann.

Ganz davon abgesehen, dass die 100 Millionen Nutzergrenze überschritten wurde, hat vor allem die Einführung von Search, plus Your World für Aufsehen gesorgt. Dabei werden Ergebnisse aus dem Google-eigenen sozialen Netzwerk in die Suchergebnisse integriert und besonders Twitter, dessen Ergebnisse seit Ende der Partnerschaft mit Google im Juli 2011 überhaupt nicht in die Google-Suche integriert werden, reagiert beleidigt.

Twitter Werbung mit holprigem Start

Wie schon in unserer letzten Auslese angekündigt, kann man mittlerweile auch auf Twitter über Promoted Tweets Werbung schalten. Durch die relativ langsamen Entwicklungen sind aber noch viele Werbekunden zögerlich.

YouTube mit neuen Zahlen

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Es gibt neue Zahlen zu Youtube. Es werden täglich wohl bis zu 4 Mrd. Videos angesehen und auch die Zahl der Uploads ist enorm gestiegen. Ganz in YouTube-Manier gibt es die Zahlen übrigens auch in einer schicken Videoinfografik

Und für alle, die noch nicht genug haben…

…gibt es jetzt unsere übliche Sammlung von weiteren Links zum Weiterlesen. Den vielen Entwicklungen geschuldet, ist natürlich auch diese besonders ausführlich. Wenn ihr denkt, dass ich trotzdem eine wichtige Entwicklung vergessen habe oder ein besonders schöner Blogbeitrag fehlt, dann hinterlasst doch einen Kommentar!

Facebook:

Timeline als Visitenkarte: http://www.futurebiz.de/artikel/facebook-timeline-titelbilder-als-visitenkarte/

Facebook in Deutschland bekommt ab April einen Lobbyisten: http://t3n.de/news/facebook-pr-profi-einfluss-363663/

Tipps zum Erkennen von Pseudo-Gewinnspielen auf Facebook: http://www.socialnetworkstrategien.de/2012/01/vorsicht-vor-pseudo-gewinnspielen-auf-facebook-wie-unterscheide-ich-zwischen-ehrlichen-gewinnspielen-und-schwarzen-schafen/

neues Gruppendesign: http://allfacebook.de/features/facebook-gruppen-neues-design-uberarbeitete-administration

Facebook Best Practice:

Kleenex: http://allfacebook.de/bestpractice/kleenex-feel-good-kampagne

Drugs set your Timeline: http://allfacebook.de/bestpractice/cleveres-marketing-mit-der-neuen-chronik-drugs-set-your-timeline

Facebook Interaktion/Ranking:

Nach welchen Kriterien werden Meldungen bei Facebook gerankt? http://www.media-treff.de/index.php/2012/01/27/nach-welchen-kriterien-werden-meldungen-bei-facebook-gerankt/

Sa und So mehr Interaktion – Neue Studie: http://www.futurebiz.de/artikel/studie-mehr-interaktion-fur-facebook-co-durch-beitrage-am-wochenende/

Infografik zu Emotionen in Likes und Co: http://mashable.com/2012/01/06/facebook-emotions/

Twitter:

Tool zur Twitter Visualisierung: http://twittersmash.com/twitter-ripples-visualisierung-der-tweet-verbreitung/

Sonstiges:

Lego startet eigenes soziales Netzwerk: http://rebrick.lego.com/

Mobile Aktivitäten bei Mobile Nutzern auf erstem Rang: http://www.medienmilch.de/frischmilch/news/artikel/details/102631mobile-nutzer-lieben-e-mail-und-social-networking/

Halbwertszeit von Beiträgen in sozialen Netzwerken: http://www.futurebiz.de/artikel/der-social-media-lebenszyklus-monitoring-auswertung-dialog-integration-infografik/

Weltkarte der Social Networks: http://vincos.it/world-map-of-social-networks/

Nutzer bewerten Social Media Angebote: http://www.media-treff.de/index.php/2011/12/29/nutzer-benoten-social-media-angebote-youtube-vor-facebook-und-xing/

Das könnte Sie auch interessieren:

Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Nette Linksammlung. Interessant das Lego sein eigenes Soziales Netzwerk startet. Habe es gleich mal ganz altmodisch gebookmarked. :)

    Grüße, Philipp