Social Media Auslese Februar 2014

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

Social Media Auslese

Wow, im Januar hat sich so einiges getan. Facebook hat vielversprechende neue Features vorgestellt, die sowohl für Seitenbetreiber als auch für Facebook Anzeigen Manager interessant sind. Auch bei Twitter gibt es Neuerungen. Lest selbst!

Facebook

Neues neues News Feed Design

Futurebiz berichtet von einem neuen Facebook News Feed Design. Bereits seit Monaten warten viele Nutzer darauf, dass sie das angekündigte, neue Design sehen. Es könnte aber sein, dass sie es nie bekommen. Denn Facebook testet abermals ein neues Design. Neu dieses Mal: die Anzeigen rücken noch stärker in den Vordergrund und das Design in der Navigation wurde überarbeitet. Auch deutsche Nutzer gehören zum Kreis der Tester.

Q&A Tool

Für Facebook Seiten gibt es das neue Tool Q&A. Aktuell können nur einige wenige Seiten dieses Tool nutzen. Die Funktionsweise: der Seitenbetreiber einer Facebook Seite veröffentlicht einen Post als Q&A Post. Die Nutzer können darunter kommentieren. Neu ist, dass anstelle der Top Kommentare die Top Fragen angezeigt werden, auf die der Seitenbetreiber eingehen kann.

Trending

Ein weiteres interessantes Feature hat Facebook mit Trending vorgestellt. Dem Nutzer werden oben rechts unter der Überschrift Trending die Themen angezeigt, die gerade auf Facebook sehr populär sind. Der Rollout ist gestartet, allerdings zunächst bei englisch sprechenden Nutzern.

Bewertungen können nun kommentiert werden

Wer eine Facebook Ortsseite betreibt, kann von Nutzern eine Bewertung in Form von Sternchen und Kommentar erhalten. Diese Bewertung ist für Orte sehr wichtig, geben Sie doch ein Indiz, ob der Ort empfehlenswert ist oder nicht. Bisher konnten diese Bewertungen nicht von Seitenbetreibern kommentiert werden. Das ändert sich nun. Als Seitenbetreiber kann man auf öffentlich abgesetzte Bewertungen eingehen, in dem man diese mit gefällt mir markiert oder kommentiert.

Erweiterte Custom Audiences

Facebook beginnt aktuell mit dem Rollout der erweiterten Custom Audiences. Mithilfe dieser Funktion ist es Werbetreibenden möglich, Nutzer wiederholt anzusprechen. Hat z.B. ein Nutzer den Shop besucht, aber nicht kauft, kann er mittels Facebook Anzeigen gezielt angesprochen werden. Die Funktion gleicht dem Remarketing bei Google AdWords und ist bislang nur über Facebook externe Anbieter umsetzbar.

Facebook feiert Geburtstag

Im Februar 2014 wird Facebook 10 Jahre alt. Die wichtigsten Stationen der letzten 10 Jahre sind auf dieser Facebook Timeline zusammengestellt.

Galileo startet passend dazu eine Aktion, um Facebook gebührend zum Geburtstag zu gratulieren. Nutzer posten Bilder von sich mit erhobenem Daumen und taggen den Post mit dem Hashtag #deinDaumen. Ziel ist es, bis zum 10. Geburtstag 10.000 dieser Posts zu sammeln.

Interaktionen auf Facebook um 180% gestiegen

Eine Studie ergab, dass Facebook Nutzer immer häufiger mit Inhalten von Facebook Seiten interagieren. Demnach stieg die Zahl der Interaktionen um 180%. Grund dafür: mehr Content, besserer Content und ein erhöhtes Anzeigenbudget.

Rechtliche Stolperfallen

Auf allfacebook startet eine Artikelserie von Gastautor Thomas Schwenke. Er ist Rechtsanwalt und mittlerweile Experte im Bereich Facebook Recht. Der erste Teil der Serie zeigt zunächst, welche rechtlichen Grundlagen bei Facebook gelten.

Twitter

Twitter testet in den USA gerade bei einigen Usern die Funktion Nearby. Dabei werden dem Nutzer Tweets angezeigt, die von anderen Twitter-Nutzern in der Umgebung gesendet wurden, egal, ob man ihm folgt oder nicht. Dieses Feature ist erst einmal für eine begrenzte Nutzerschaft freigeschaltet, die ihre Zustimmung zur Verwendung ihres Aufenthaltsortes gaben. In einer Karte werden per Pins Tweets aus der näheren Umgebung angezeigt. Der Nutzer kann die Tweets anklicken und darauf reagieren.

Für lokale Unternehmen kann diese Funktion sehr sinnvoll sein.

Neben Facebook hat auch Twitter eine Designänderung durchgeführt. Das Rollout ist gestartet. Twitter hat die Änderung bereits öffentlich bekannt gegeben, so dass wohl bald jeder Nutzer das neue Design sehen wird.

 

Weitere Links

Grundlagen des Video SEO für YouTube Videos

Facebook Zahlen in Deutschland und Europa – Jahresbericht 2013

Twitter stellt neue Version der Tailored Audiences vor

Facebook ändert den News Feed Algorithmus zu Gunsten von Link Page Posts

Tipps zur Steigerung der Reichweite von Facebook Posts

Neue Social Media Strategie der Zeit

Instagram wird 3 Jahre – Eine Infografik dazu

Aktuelle Facebook Nutzerzahlen



Julia ist seit September 2009 bei Projecter, Account Managerin und zuständig für den Bereich Social Media Marketing. Julia ist ausgebildete Mediengestalterin und hat ein Bachelorstudium in Medienmanagement absolviert. Sie wünscht sich Kommentare zu ihren Beiträgen!

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder