Social Media Auslese Januar 2012

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

SMM Auslese

Es ist Zeit für die erste Social Media Auslese im Jahr 2012. Und was wäre unsere Auslese ohne Nachrichten vom Social Media Riesen Facebook? Aber auch Google+ und Twitter machen von sich reden.

Timeline – es gibt kein Zurück

Seit dem 15. Dezember ist es soweit – die Timeline, das neue Facebook-Profil, ist in Deutschland für alle Nutzer verfügbar. Wie unter anderem basicthinking.de berichtet, kann die neue Ansicht momentan auf freiwilliger Basis aktiviert werden. Anschließend hat der Nutzer 7 Tage Zeit, um seine virtuelle Lebenslinie zu entrümpeln, bevor sie auch für die anderen Nutzer sichtbar wird. Sobald sie aber aktiviert ist, gibt es keinen Weg, um zum alten Profil zurückzukehren. Auf Dauer wird die Timeline sicher nicht freiwillig bleiben. Es bleibt also nur eine Frage der Zeit, bis alle zum Wechseln gezwungen sein werden.

Während nun manche User Facebook aus Protest gegen die Timeline verlassen, würden andere sie gerne bekommen: für Unternehmensseiten ist die neue Profilgestaltung (noch) nicht möglich, obwohl sie viele Chancen und Möglichkeiten bieten würde.

Aber das ist noch nicht alles: Facebook hat Werbung in Form von Sponsored Stories im Newsfeed angekündigt. Bereits 2006 und 2007 versuchte sich Facebook an dieser Thematik, auf allfacebook.de sind alle wichtigen Fakten zum aktuellsten Versuch zusammengefasst.

Google+ lernt von Facebook

Nach der Einführung der halbfertigen Google+ Unternehmensseiten gab es zunächst große Kritik an mangelnden Möglichkeiten. Im Dezember wurde nun vieles nachgeholt und verbessert. Dabei lernt das aufstrebende Netzwerk, z.B. im Bereich der Gesichtserkennung von den Fehlern der anderen, speziell Facebook.

Neben der Integration einiger Google+ Funktionen in Google Mail sowie der momentan noch im Test befindlichen Integration in Google Places, macht vor allem die Einführung der Multi-Admins die Arbeit mit den +Pages wesentlich einfacher.

Das Ergebnis zeigt sich schon jetzt: Nach einer aktuellen Analyse wächst Google+ täglich. Die Zahl der Anmeldungen pro Tag liegt nach einer Schätzung bei ca. 625.000 Neuzugängen.

Twitter im neuen Kleid

Auch bei Twitter hat sich einiges getan. Neben der Vorstellung von Unternehmensseiten und neuen Apps für Android und iPhone, präsentiert Twitter sich jetzt mit einer neuen Benutzeroberfläche. Die ersten Reaktionen: klareres Design, deutlich entrümpelt und außerdem sind alte Fehler korrigiert.

Davon abgesehen ist das lang Ersehnte möglich geworden: Anzeigen können jetzt endlich selbst geschalten werden. Noch befindet sich das neue Feature in der Testphase und nicht alle Ads können verwendet werden, dennoch ist es ein vielversprechender Schritt.

Und gab es da nicht noch andere…?

Während die großen Player der Sozialen Medien einen ordentlichen Neujahrsputz vorbereiten und sich zum Kampf rüsten, hört man immer weniger von vorher beliebten Netzwerken. Und wenn, dann ist es nicht gerade positiv.

Die VZ-Netzwerke machten sich zuerst mit einer Mobbing-App unbeliebt, dann wurde ihr Untergang noch im Frühjahr dieses Jahres vorausgesagt. Damit stehen sie aber nicht allein. Auch die Netzwerke wer-kennt-wen und myspace sehen sich mit rapide sinkenden Besucherzahlen konfrontiert. Es bleibt abzuwarten, ob die Netzwerke 2012 überstehen.

Sonstiges

Auf der neuen Fanpage der Bahn bleibt ein Shitstorm überraschend aus: http://www.basicthinking.de/blog/2011/12/20/stell-dir-vor-die-bahn-wagt-sich-auf-facebook-und-ein-shitstorm-bleibt-aus/

Die Sozialen Netzwerke im Mittelpunkt der russischen Proteste: http://meedia.de/nc/internet/facebook-wird-zum-russischen-protest-tool/2011/12/12.html

Die Verwaltung der +Pages wird einfacher: http://adwords-de.blogspot.com/2011/12/neue-tools-und-funktionen-zur.html

Social Media Marketing jetzt fester Bestandteil im Onlinemarketing: http://www.futurebiz.de/artikel/social-media-marketing-2012-unternehmen-erhohen-social-media-budgets/

Social Media Trends 2012:http://socialmediatoday.com/salfalko/402836/social-media-trends-2012-analytics-and-measurement

Infografiken und Statistiken:

http://t3n.de/news/social-media-revolution-2011-videoinfografik-348615/

http://allfacebook.de/zahlen_fakten/60-facebook-social-media-infografiken

http://allfacebook.de/news/facebook-nutzerzahlen-2012-in-deutschland-und-weltweit

http://allfacebook.de/zahlen_fakten/infografik-facebook-2012-nutzerzahlen-fakten

Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder