Social Media Auslese Januar 2015

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

SM-Auslese2-700x416

Ein spannender erster Monat im Jahr 2015 liegt hinter uns. Nichts mit Winterschlaf und ruhigen Zeiten. Wir fassen euch die wichtigsten News aus der Social Media Welt in unserer Auslese zusammen.

Eingeläutet wurde das neue Jahr traditionell mit allerlei Voraussagungen und Vorhersagungen. Auch SEO-Guru Rand Fishkin hat in die Glaskugel geschaut. Wir finden die Zusammenstellung ganz passend.

Facebook

Business Manager kommt, später, aber er kommt

Der Business Manager von Facebook wird für Unternehmen Pflicht. Zunächst wurde die Frist zur Migration auf den 31.01.2015 gelegt, dann aber bis zum 16.02. verlängert. Bis Mitte Februar sollen alle, die mit Unternehmenskonten auf Facebook arbeiten, zum Business Manager umziehen. Im Projecter Blog findet ihr eine kurze Zusammenfassung zum Business Manager.

CTA-Buttons

Ein kleines nettes Feature kommt auf uns zu. Anfang 2015 wird das Rollout von Call-to-Action Buttons für deutsche Facebook Seiten gestartet. Direkt im Bereich des Coverfotos wird es die Möglichkeit geben, einen Button einzublenden. Zur Wahl stehen 7 typische Call-to-Actions wie „Shop now“ oder „Sign Up“. Der Button ist mit einer Ziel-Url hinterlegbar. Für die mobile Version kann eine separate Ziel-Url angegeben werden. Nette Sache. Wenn ihr die Möglichkeit habt, bindet doch den Button ein!

Facebook wird immer uncooler

Nachdem auch Mama und Papa Facebook erobert haben, kommen nun auch Oma und Opa hinzu. Nutzer über 65 Jahre sind aktuell die am stärksten wachsende Nutzergruppe auf Facebook. Schön für Facebook, uncool für jüngere Nutzer. Die ziehen zu anderen Netzen weiter.  Den passenden Beitrag zur Eroberung der Silver Generation gibt es bei Basic Thinking.

Die Macht von Social Media

Eine Aktion, die es über den Teich auch zu uns geschafft hat, ist die sensationelle Spendenaktion von Humans of New York. In einer Crowdfunding Aktion wird für ein Projekt der Mott Hall Bridges Academy, einer Schule im Stadtteil mit der höchsten Kriminalitätsrate New Yorks, gesammelt. Die Schule möchte ein Mal im Jahr ihren Schülern einen Ausflug nach Harvard ermöglichen, um ihnen zu zeigen, dass auch sie es dorthin schaffen könnten. Das Ziel der Aktion war es, 100.000$ zu sammeln. Aktuell stehen auf dem Konto über 1Mio$ von 34.710 Unterstützern, täglich werden es mehr. Aufgrund des sensationellen Zuspruchs werden nun sogar ein Fond eingerichtet und Stipendien vergeben. Großartig.

Spendenaktion Humans of New York

Für mehr Mut im Social Media Marketing

Ihr kennt das: Unternehmen sind oft vorsichtig bei der Kommunikation mit den Nutzern in sozialen Netzen. Da werden Guidelines erstellt, kritische Fragen vorher gesammelt und mögliche Antwortszenarien zurechtgelegt. Immer schön nett und anständig bleiben, lautet das Motto. Nicht so bei DIE WELT! Es gibt sogar eine eigene Facebook Seite, die die schönsten Kommentare vom DIE WELT Team auf Facebook Anfragen sammelt. Top!

Twitter

Neue Funktionen:

Twitter beginnt gerade mit dem weltweiten Rollout von zwei neuen Features. Demnächst dürfen wir uns über Gruppen-Direktnachrichten freuen. Damit können private Gruppen mit bis zu 20 Nutzern erstellt werden. In diesen Gruppen lässt sich dann im abgegrenzten, privaten Raum über Themen twittern.

Die zweite Funktion: eine Kamerafunktion. Mit dieser lassen sich Videos hochladen, aufnehmen und sogar editieren.

While you were away…

Noch eine Neuerung bei Twitter: in der Timeline werden die relevantesten Tweets des Tages noch einmal unter dem Titel „While you were away“ angezeigt. So verpasst man keine wertvollen News mehr. Ziel ist es, das Nutzererlebnis zu verbessern.

Weitere Nachrichten in Kürze:

Facebook testet mit ausgewählten Accounts neues Tool Conversion Lift

Twitter: 6 wertvolle Tipps für Promoted Videos

Social Logins – Google(+) legt deutlich zu rüttelt am Thron von Facebook

9 Tools für effektives Twitter Management

Pinterest kauft Kosei

Impressum für Facebook Seiten richtig erstellen

Jetzt die Auslese als monatlichen Newsletter abonnieren!
Newsletteranmeldung
Julia war von September 2009 bis Januar 2017 Teil des Projecter Teams.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Wollte an dieser Stelle mal eben „Danke“ sagen für die vielen informativen und auch unterhaltsamen Beiträge. Weiter so!