Social Media Auslese März 2012

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

SMM Auslese

Es ist wieder Zeit für unsere Social Media-Auslese und jeder, der nicht den letzten Monat unter einem Stein verkrochen war, kann sich denken, dass die Facebook Timeline für Unternehmen auch bei uns ein Thema sein wird. Aber es soll natürlich auch um andere Neuigkeiten gehen.

Zuallererst ein paar Informationen, die mir als Social Media Fan natürlich besonders gefallen. Die neue Searchmetrics Studie zu den Ranking-Faktoren 2012, über die unter anderem auch tobesocial.de berichtet, zeigt, dass die sozialen Medien immer mehr Einfluss auf das Google Ranking haben und demnach auch für SEO interessant sind.

Außerdem sind die SM-Kanäle laut der weltweiten Umfrage „Effektive Kampagnen auf Sozialen Netzwerken“ für erfolgreiche Werbemaßnahmen unerlässlich. Besonders beim Einsatz von Rabattangeboten, humorvollen Inhalten und Weiterempfehlungsprämien setzen Unternehmen zunehmend auf Facebook & Co.

Google+ eine Geisterstadt?

Diese Frage/Aussage wurde vom Wallstreet Journal geprägt. Die Annahme ist durchaus nicht unberechtigt, wenn man bedenkt, dass Google die Statistiken zu den Nutzerzahlen der sozialen Plattform selbst verfälscht, indem jeder Nutzer einer Google-Anwendung auch einen G+-Account bekommt.  Außerdem ist die Verweildauer auf G+ erschreckend gering – von gerade einmal 2 Minuten berichtet futurebiz.

Aber um noch einmal auf den Ausdruck der Geisterstadt zurückzukommen, t3n hat dem Wallstreet Journal mit einem sehr interessanten Beitrag geantwortet. Hier wird davon ausgegangen, dass Google+ einfach andere Bedürfnisse befriedigt als Facebook (Vernetzung der verschiedenen Google-Dienste, professionelles Sammeln von Information…) und dementsprechend einfach eine junge, aber wachsende Plattform ist. Dazu habe ich eine eigene Meinung, um die es aber nicht in dieser Auslese, sondern in einem späteren Beitrag gehen soll.

Übrigens versucht Google+ selbst mit einem – gelinde gesagt unrealistischen – Werbespot für Interaktion auf G+ zu werben. Es bleibt also spannend.

Facebook – die Timeline für Fanpages

Jetzt ist es soweit, Links zur Facebook-Chronik für Unternehmen dürfen natürlich nicht fehlen. Seit dem 29. Februar können jetzt alle Unternehmen auf die neue Ansicht umschalten – spätestens am 30. März bekommen alle Seiten die neue Ansicht. Es gibt keine Willkommenstabs in dem Sinn mehr, es gibt jetzt die Möglichkeit Seiten Nachrichten zu schreiben und viel Fokus wird von den Kommentaren genommen. Alles in Allem genug Stoff für viele Blogbeiträge. Um euch jetzt aber nicht mit 20-30 Links zu malträtieren, möchte ich euch einfach auf diese sehr schöne Übersichtsseite von Allfacebook.de verweisen. Dort findet ihr weiterführende Links zu fast jedem Thema, die Timeline betreffend.

Social Commerce nicht möglich?

Irgendwie kommt die Integration der Onlineshops in die Facebook-Pages nicht bei den Usern an. Eine neue Studie zum eCommerce untersuchte jetzt die Gründe. Und das Hauptproblem scheint schlichtweg zu sein, dass die User nicht ihre Kreditkarteninformationen Facebook anvertrauen wollen und außerdem virtuelle Währungen, wie Bitcoins oder Facebook Credits abgelehnt werden. Auch auf inc.com beschäftigt man sich damit, warum viele Unternehmen jetzt ihren Facebook-Shop wieder entfernen.

Aber von der direkten Shopintegration einmal abgesehen, stellt horizont.net eine Facebook-Studie vor, laut der über ein Drittel der deutschen mittelständischen Unternehmen ein Umsatzplus über Facebook erzielen.

Pinterested?

Die Meinungen zum neuen Player im Social Media Marketing gehen ganz schön auseinander. Während die Einen schreiben, dass Pinterest größer als Twitter wird,  sind die anderen der Meinung, dass Pinterest vielen Unternehmen (noch) nichts bieten kann.

Links

In unserer heutigen Linksammlung gibt es noch viel mehr Informationen zu den bereits erwähnten Netzwerken, aber auch Nachrichten von Totgeglaubten…

Social Media

Fast ¼ der Internetnutzung entfällt auf soziale Netze http://www.bitkom.org/71219_71209.aspx

Nielsen Social Media Report http://blog.nielsen.com/nielsenwire/social/

Google+

20 Gründe warum Unternehmen G+ nutzen sollten: http://karrierebibel.de/umsatzplus-20-grunde-warum-unternehmen-google-nutzen-und-wie/

Twitter

Übersicht mit kurzer Geschichte, Top-Twitter-Länder http://socialmediatoday.com/briansolis/457621/state-twitterverse-2012

Welche Tweets funktionieren wirklich ? http://blog.wiwo.de/ungedruckt/2012/02/05/besser-twittern-eine-studie-zeigt-welche-tweets-wirklich-ankommen/

Facebook

Warum Fankauf Unsinn ist: http://allfacebook.de/beyond/am-praktischen-beispiel-warum-fans-kaufen-totaler-quatsch-ist

Bald sechs neue Premiumanzeigen http://www.futurebiz.de/artikel/facebook-bald-mit-neuen-premium-anzeigenformaten/

FB-Ads CPC im Ländervergleich http://t3n.de/news/flickr-redesign-neuer-369084/

Die Welt wird blau – Facebook verdrängt die Top sozialen Netzwerke weltweit http://www.zdnet.com/blog/facebook/facebook-is-killing-top-social-networks-worldwide/8025

Allfacebook Nutzerzahlen funktionieren wieder http://allfacebook.de/userdata/

Warum die Timeline ein Schritt in die falsche Richtung ist http://socialmediatoday.com/jdlasica/445956/why-timeline-big-misstep-facebook

Pinterest

5 Tipps für Marken http://t3n.de/news/pinterest-verbessern-marken-366296/

Zahlen und Fakten Infografik http://mashable.com/2012/02/14/pinterest-daily-users-are-up-125-percent/

Wie man einen Pinterest-Account erfolgreich aufbaut http://socialmediatoday.com/thesocialmarketer/450659/how-use-pinterest-drive-traffic-your-website-or-blog-infographic

Myspace

Myspace lebt! http://t3n.de/news/myspace-stoppt-freien-fall-1-366829/

Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

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