Social Media Auslese November 2014

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

SM-Auslese2-700x416

Facebook

Neue Funktion: Beiträge als Entwurf speichern

Wieder eine sehr schöne und begrüßenswerte Neuerung: Beiträge von Seiten können nun auch als Entwurf gespeichert und später editiert werden. So ist neu, dass man nun auch nachträglich noch Fotos und Markierungen geändert werden können.

Beiträge als Entwurf

Die Beiträge lassen sich nun auch zurückdatieren. Thomas Hutter beschreibt die Neuerungen ausführlich in seinem Blog-Beitrag.

Bislang ist die Möglichkeit nicht auf allen Seiten verfügbar. Daher bleibt abzuwarten, ob es ein Test ist oder die Neuerung auf alle Seiten ausgedehnt wird.

Rechtssicherheit bei Einsatz von Custom Audiences

Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat in einer Reihe von Gastbeiträgen bei allfacebook die rechtlichen Stolperfallen im Facebook Marketing behandelt. Eines seiner letzten Themen widmete er dem Einsatz von Website Custom Audiences, mit deren Hilfe Remarketing über Facebook Anzeigen ermöglicht wird. Der Werbetreibende kann dank Website Custom Audiences Nutzer ansprechen, die bereits seine Website (oder Unterseiten) besucht haben. Thomas Schwenke zieht das Fazit:

Rechtssicherheit Custom Audience

Den vollständigen Artikel gibt es bei allfacebook zu lesen.

Bemerkenswerte Social Media Aktionen

Uns sind ein paar Aktionen in den sozialen Netzen aufgefallen, die wir hier gern erwähnen möchten.

Das ZDF hat eine Aktion anlässlich des 25. Jubiläums des Mauerfalls gestartet. Mit insgesamt 25.000 Posts auf Twitter, Facebook und Instagram, die den Hashtag #mauerspecht enthalten, sollen Nutzer die Mauer noch einmal virtuell einreißen. Meedia stellt die Aktion vor.

Besonders über einen Post von Sixt mussten wir herzlich lachen. Sixt greift das brandaktuelle Thema Lokführerstreik gekonnt auf und setzt es zu seinem Vorteil ein. Sehr gelungen. Mehr dazu auf horizont.net.

Sixt-Aktion

Weitere tolle Aktionen zum Thema Bahnstreik gibt es hier.

Mit nicht ganz so eindeutigen Aussagen beschäftigt sich Business Punk. Sie haben dazu aufgerufen, uneindeutige Flipcharts einzureichen. Hier die Ergebnisse: www.facebook.com/businesspunk

Ein Beispiel:

Business Punk Aktion

Schon etwas älter, aber trotzdem schön, ist die ziemlich aufwendig inszenierte Liebesbekundung der Net-a-Porter Mitarbeiter an ihren CEO: https://www.youtube.com/watch?v=4u5VQlBENB8&feature=youtu.be

Instagram startet Video-Ads

Instagram hat damit begonnen, die Plattform zu monetarisieren und beginnt mit der Einführung von Videowerbung. Die bis zu 15 Sekunden langen Spots werden den Nutzern in ihrem Feed angezeigt. Mehr dazu lest ihr im Artikel bei t3n.

Social Media Tipps

Wir alle sind bemüht, möglichst einzigartige / zielgruppenspezifische / tolle / lesenswerte / interaktionsstarke Posts zu verfassen. Dabei helfen auch einige Tricks und Tipps. Kevan Lee hat 27 Tipps für gute Posts zusammengestellt. Wir finden, das ist eine gute Sache!

Weitere Links

Greater Manchester Police veröffentlicht, welche Hilferufe sie innerhalb von 24h erhielten. Skurril!

Nutzerzahlen der Top 20 sozialen Netze in Deutschland

Jetzt die Auslese als monatlichen Newsletter abonnieren!
Newsletteranmeldung
Julia war von September 2009 bis Januar 2017 Teil des Projecter Teams.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder