Social Media Auslese November 2015

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

SM-Auslese2-700x416

 

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet, der erste Advent liegt bereits hinter uns und überall sind die Menschen in besinnlicher Stimmung. Doch von Ruhe und Entspannung ist in den Sozialen Netzwerken nichts zu spüren. Im Gegenteil: Facebook baut mal eben seine Gebotsoptionen um, auf Twitter gibt es plötzlich Herzen zu vergeben und sogar Google+ meldet sich aus der Versenkung zurück. Bähm!

Facebook

Music Stories

Facebook stellt Music Stories als neues Posting Format vor. Songs aus Spotify und Apple Music können so direkt auf der Plattform eingebunden werden – inklusive 30 Sekunden Songvorschau, dem Speichern in der Spotify Liste und ohne Facebook zu verlassen.

Totale Kontrolle? Facebook scannt alle neuen Fotos

Bisher nur ein Test in Australien: Das neue Feature Photo Magic. Es scannt beim Fotografieren per Handy das Bild und erkennt Facebook Nutzer automatisch. Per Push-Nachricht wird man aufgefordert, das Bild per Messenger an die Personen zu schicken, die auf dem Werk zu sehen sind. Allerdings ist ein Opt-In erforderlich.

Notify: Die neue Facebook App soll euren Homescreen mit relevanten Inhalten erobern

Test in den USA: Notify. Die neue Facebook-App aggregiert alle Notfications der hauseigenen Apps (Facebook, Instagram und WhatsApp), reichert sie mit News von Medienunternehmen an und sendet dies als Benachrichtigung direkt an den Homescreen. Filtern lässt sich die Informationsflut über diverse Kategorien.

Test: Selbst löschende Nachrichten

Unter dem Motto #nachmacher testet Facebook in Frankreich sich selbst löschende Nachrichten. Das kennen wir doch irgendwoher…

Anpassungen in der Publikationsbox bei Beiträgen mit Bildern

Wer in den letzten Wochen Probleme hatte, auf Facebook Alben zu erstellen, weiß nun warum: Facebook hat die Publikationsbox bei Beträgen mit Bildern angepasst. Ab jetzt gibt es drei Optionen beim Foto-Upload:

  • Upload eines oder mehrerer Fotos oder eines Videos (Image(s) Post / Single Video Post)
  • Erstellen eines Foto Albums (mehrere Bilder, die in einem separaten Album gespeichert werden)
  • Erstellen eines Photo Carousel (mehrere Bilder (maximal 5) zu einem Linkziel).

Werbeziel Brand Awareness

Es wird ein neues Werbeziel bei Facebook eingeführt: Brand Awareness. Damit können Branding Kampagnen effektiver ausgespielt werden. Nicht mehr Klicks oder Klickrate sind Erfolgskriterien für das Ziel, die Markenwahrnehmung zu erhöhen, sondern Reichweite und Aufmerksamkeit.

Bisher steht das Ziel nur für Werbekonten, die durch Facebook Ansprechpartner betreut werden, zur Verfügung.

Neues Nachrichtenpanel

Das neue Facebook Nachrichtenpanel, das derzeit für Facebook Seiten ausgerollt wird, bringt ein paar neue Features mit: Biografie des Nutzers, Keywords für die Einordnung der Nachricht, schnelle Suche sowie Notizen. Sehr nützlich für das Community Management.

Änderungen in den Facebook Gebotstypen

In diesen Tagen ist es dem ein oder anderen Facebook Werbetreibenden sicher aufgefallen: Das Gebotsmanagement wurde angepasst. Nun wird nicht mehr nach dem Optimierungsziel abgerechnet, sondern unterschiedliche Optionen stehen zur Verfügung. Außerdem ist die Metrik oCPM verschwunden.

Instagram

Instagram Anzeigen

Seit 28.10. werden Neuerungen bei IG Ads ausgerollt.

  • Instagram Anzeigen können mit dem Ziel Website Klicks, Mobile App Installation, Video Views und Website Conversions ausgerichtet werden
  • Carousel Ads und Slideshares als neues Anzeigenformat (neben Fotos und Videos)
  • Erstellung und Bearbeitung von Instagram Anzeigen direkt im Werbeanzeigenmanager
  • Kampagnen-Typ „Reichweite und Frequenz“ für die Ziele Website Klicks und Video Views

Außerdem hat Facebook die Instagram Ads API für alle Marktteilnehmer geöffnet und gleichzeitig ein offizielles Partnerprogramm gelauncht. Dienstleister können sich nun als „Instagram Marketing Partner“ in folgenden Kategorien zertifizieren lassen:

  • Ad Tech („Tools für eine Verbesserung der Planung, des Einkaufs und allgemeine Optimierung zum Erreichen der Geschäftsziele“, so Facebook)
  • Community Management („Die Instagram-Community mit den richtigen Tools verstehen lernen und mit ihr interagieren“)
  • Content Marketing („Relevante Inhalte schnell und einfach finden, auswählen und auf die individuellen Ideen zuschneiden“)

Verwaltung mehrerer Accounts

Instagram testet momentan die Verwaltung mehrerer Accounts aus der App heraus. Kein lästiges An- und Abmelden mehr, sobald man mehrere Accounts besitzt/ betreut. Bisher ist es wohl nur auf Android Smartphones möglich. Wir sind erfreut & gespannt!

 

Multiple Accounts Instagram

 

Snapchat

Verifizierte Accounts

Momentan noch nicht weltweit verfügbar, aber die ersten Tests zu verifizierten Snapchat Accounts laufen. Zukünftig erscheinen offizielle Stories unter einem „Official Stories Header“ und neben dem Snapchatter erscheint ein Emoji.

Snapchat Kampagnen

Im November sind uns einige schöne Snapchat Kampagnen aufgefallen:

Pinterest

Neue visuelle Suchfunktion

Mit der neuen visuellen Suche auf Pinterest kann nicht nur ohne Text nach Gegenständen gesucht, sondern auch einzelne Elemente können auf Bildern identifiziert und angezeigt werden. Ein super Feature für Unternehmen, die mit Hilfe von Pinterest auf ihr Produkte aufmerksam machen wollen.

Visuelle Suche Pinterest

 

Google+

Im November war es nun soweit: Der lang vermutete Umbau von Google+ wurde gelauncht. Der Fokus liegt nun ganz klar auf der Community, die sich intensiv zu bestimmten Themen austauschen will. Einen umfassenden Einblick in die Neuerungen gewährt dieser t3n Artikel.

Was die Social Media Welt sonst noch bewegte

Influencer Marketing

Das Influencer Marketing wird immer wichtiger für Unternehmen. Zurecht, wenn man allein diesen Fakt betrachtet: Ein Influencer auf Instagram mit circa acht Millionen Followern rechnet pro Bild, das er oder sie für eine Marke postet, circa 5.000 bis 10.000 Euro ab. Ein TV-Spot zur Prime-Time kostet ab 25.000 Euro (exklusive Produktionsaufwand) und erreicht circa fünf Millionen Zuschauer. Spannend!

Social Media Diskussion des Monats

Ein Grummeln ging durch Twitter – ein deutliches! Warum? Twitter ersetzte den Favorisieren-Stern durch Like-Herzen.

Weitere Nachrichten in Kürze:

Aktuelle Facebook Zahlen zu Q3/2015.

Praktisch: Facebook Anzeigen-Suchmaschine.

Ausweitung der Facebook Instant Articles in Deutschland.

Facebook tritt Freiwilliger Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter bei.

Mesmer Tee Facebook-Seite gekapert und für Viral-Content missbraucht. Bitter.

Facebook bringt Fundraiser-Funktion für einige US-NonProfit-OrganisationenBye, bye Instagram.

Influencer Marketing: Das Problem mit der Schleichwerbung auf Instagram.

Schönes Beispiel zum Influencer Marketing: Bibi und DM haben eine eigene Marke entwickelt.

Ciao Facebook: Snapchat ist die neue Video-Macht

Markenglossar bei Snapchat.

Untersuchung: Soziale Netzwerke bieten konkrete Kaufanreize

Wie viel Content wird in einer Sekunde im Internet erstellt und wie viel Gewinn machen die Internetgiganten damit?

 

Jetzt die Auslese als monatlichen Newsletter abonnieren!

Lisett ist seit 2013 Teil des Projecter Teams. Sie betreut Kunden mit nationaler und internationaler Ausrichtung in den Bereichen Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für die Projecter PR und treibt somit die Außenwirkung der Agentur voran.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

  1. Echt irre was heutzutage alles möglich ist.
    Bin schon mal auf das Facebook Foto Feature gespannt.
    Danke für die Übersicht