Social Media Auslese September 2012

geschrieben am 06. September 2012 von

SMM Auslese

Facebook steht unter Beobachtung der Medien – über beinahe jeden Schritt des Unternehmens wird berichtet, diskutiert, kommentiert. Fast täglich wird von neuen Updates, kritischen Vorgehensweisen und grundsätzlichen Mängeln berichtet. Wir haben die Kernaussagen aufbereitet und weitere Informationen aus der Social Media Welt zusammengetragen.

Facebook geht in die Offensive

In der letzten Auslese habe ich von den Vorwürfen des Klickbetrugs berichtet. Daraufhin veröffentlichte Forbes ein Interview mit einem Facebook Mitarbeiter, in dem ungewöhnlich offen darüber berichtet wurde, was Facebook gegen Klickbetrug unternimmt. Jens Wiese fasst die wichtigsten Informationen auf allfacebook.de zusammen.

Außerdem wurde jüngst angekündigt, dass Facebook mit falschen Likes aufräumt. Dadurch werden Fanpages wohl im Schnitt 1% an Fans verlieren – ein Verlust, der durch die daraus resultierende höhere Qualität der Fans gut verschmerzt werden kann. Passenderweise hat sich SpiegelTV mit dem Thema „Gekaufte Fans und Follower“ auseinandergesetzt. Leider fehlt die von offizieller Seite bestätigte Aussage, dass gekaufte Fans gegen die Facebook Richtlinien verstoßen, jedoch wird deutlich, dass gekaufte Fans, wenn überhaupt, dann nur geringen Mehrwert bieten.

Facebook Ads – neue Formate, neue Bedenken

Momentan wird scheinbar jede Woche ein neues Anzeigenformat ausgerollt. So gibt es jetzt mobile Ads für Social Games, die Werbung in der Facebook Suche kann jetzt gebucht werden und über Promoted Posts können nun auch Freunde von Fans getargetet werden. Dadurch nimmt zunehmend Werbung Einzug in die eigentlich für Informationen und Spaß reservierten Bereiche der sozialen Plattform. In dem Zusammenhang fragt man auf futurebiz.de, ob Facebook mit der fortschreitenden Kommerzialisierung nicht zu weit geht.

Auch die neueste Targetingfunktion, die sich noch in der Testphase befindet, ist alles andere als unumstritten. Geplant ist, dass Unternehmen Daten wie Emailadressen, Telefonnummern usw., die sie bereits anderweitig (z.B. über Newsletter) gesammelt haben, für das Targeting von (Promoted) Posts oder Ads verwenden können. Hier bietet sich sicherlich eine interessante Möglichkeit, um bestehende Kunden zu Fans zu machen oder gezielt Remarketing zu betreiben, allerdings ist der Upload und die „Zweckentfremdung“ der Daten rechtlich fragwürdig, wie Thomas Schwenke auf allfacebook.de berichtet.

Mark Zuckerberg – fähiger CEO?

Noch eine Debatte zum blauen Riesen soll zur Sprache kommen, bevor ich mich anderen Netzwerken widme: In einem Beitrag auf socialmediatoday.com fordert Chriss Dessi den Rücktritt Mark Zuckerbergs als CEO. Seine Begründung: Zuckerberg sei zu jung, ihm fehle Erfahrung und die notwendige Achtung der traditionellen Corporate Etiquette. Dessi schlägt Sheryl Sandberg als CEO vor.

Die Meinungen gehen hier auseinander – Augie Ray gibt zu bedenken, dass Facebook (außerhalb der Börse) funktioniert und verteidigt Zuckerberg als CEO. Interessant ist auch ein Beitrag von Chris Taylor, der den Fall Facebook mit Apple, Google und Microsoft vergleicht und verschiedene Möglichkeiten aufzeigt.

Für alle, die sich umgehend mit der Thematik befassen wollen, empfehle ich diesen Beitrag von businessinsider.com – hier wird erläutert, warum die Entwicklungen nach dem Börsengang unvermeidlich waren und es gibt eine gut begründete Antwort auf die Frage, ob und warum Mark Zuckerberg (nicht) zurücktritt.

Google+ und die Geistersuche

Genug Neuigkeiten zu Facebook – auch Google+ hat im letzten Monat für einige Schlagzeilen gesorgt. Den Anfang machte eine Infografik der Agentur Umpf, die beweisen wollte, warum Google+ eine Geisterstadt sei. Viele Google + Befürworter kritisieren die Art der Datenerhebung und die mangelnde Erfahrung der Agentur im Umgang mit Google+. (Das agentureigene Profil wurde seit November 2011 nicht aktualisiert.) Morten Myrstad hat sich in einem Google+ Post ausführlicher damit beschäftigt.

Rollouts und Aktualisierungen

Von den immer wiederkehrenden Geisterstadt-Gerüchten unbeeindruckt wird fleißig an der Optimierung von Google+ gearbeitet. Beispielsweise wurden Hangouts on Air in Deutschland nun doch ermöglicht. Außerdem können jetzt auch in Deutschland Vanity URLs beantragt werden. Auf t3n.de erfährt man, wie es geht. Nötig ist unter anderem ein verifizierter Account, der über diesen Link beantragt werden kann.

Weitere neue Funktionen machen Google+ als Intranet-Ersatz attraktiv. Neue Benachrichtigungsfunktionen erleichtern die Handhabung. Die neue E-Mail-Benachrichtigungs-Funktion wurde auf Nutzeranfragen hin optimiert – sehr lobenswert! Ich persönlich als Google+ Fan sehe hier viel Potential.

Sonstiges

Die Beiträge unserer Linksammlung befassen sich unter anderem mit der Frage, warum so viele Unternehmen sich so unbeholfen im Umgang mit den Sozialen Medien anstellen. Außerdem geht es um die Überlegung, ob „Shitstorm“ nicht mit „Hyper Engagement“ ersetzt werden sollte. Kleinere Facebook Updates, Tutorials und Best Practice Beispiele sind ebenfalls dabei.

Habe ich wichtige Neuigkeiten vergessen? Dann schreibt mir einfach einen Kommentar.

News & Meinungen

Why do so many Companies suck at Social Media?http://www.toprankblog.com/2010/08/companies-suck-social-media/

Shitstorm vs. Hyper Engagement http://allfacebook.de/allgemeines/vodafone-galileo-mcdonalds-hm-hyper-engagement-theorien/

Social Media – wie trivial darf’s sein? http://t3n.de/news/social-media-trivial-darfs-406605/

Positive Bewertungen – rechtliche Grenzen http://t3n.de/news/legale-weg-like-rechtliche-406480/

Das G+ Missverständnis http://www.blogwerk.com/2012/08/15/das-missverstaendnis-mit-google/

Genaueres Targeting der Promoted Tweets und Accounts auf Basis von Interessen & Beziehungen http://t3n.de/news/twitter-fuhrt-interessensbasierte-411852/

Facebook ist die zweitbesuchte Videoplattform in den USA nach Google Sites http://www.thomashutter.com/index.php/2012/08/facebook-facebook-uberholt-yahoo-und-ist-aktuell-die-zweitmeist-besuchte-videoplattform/

Facebook Updates

Facebook Nachrichtencenter wird übersichtlicher http://t3n.de/news/facebooks-nachrichtencenter-410101/

Page Post Targeting ist da http://allfacebook.de/pages/breaking-page-post-targeting-ist-da/

Test: Facebook Umfragen werden vielleicht relaunched (dann kann ein Bild eingefügt werden) http://www.thomashutter.com/index.php/2012/08/facebook-bald-relaunch-von-facebook-questions/

Facebook Best Practice

Facebook Kampagne von Heinz – welche Bohne bist du? http://www.futurebiz.de/artikel/facebook-kampagne-von-heinz-was-fur-eine-bohne-bist-du/

Starbucks Aktion Pumpkin Spice Latte in der nächsten Runde – man muss nicht immer das Rad neu erfinden http://mashable.com/2012/08/20/starbucks-facebook-pumpkin-spice-latte/

Tutorial, Guides

Tutorial: Erstellen eines iFrame Tabs inclusive Fan-Gate und Share Button http://allfacebook.de/tutorials/iframe-tabs/

Perfekte Einstellung des Coverfotos http://allfacebook.de/pages/facebook-verrat-die-perfekte-einstellung-furs-coverfoto/



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Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

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