Social Media in Infografiken

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

Immer wieder suchen wir die neuesten Statistiken und Zahlen zum Thema Internetnutzung allgemein und Social Media im Speziellen zusammen. Schwierig wird es dann, wenn man aus den Zahlenkolonnen eine interessante Übersicht zu den neuesten Informationen machen möchte. Informationsgrafiken, besser bekannt als Infografik, präsentieren genau diese Gesamtzusammenhänge. Der Trend, der wie so vieles aus den USA zu uns kam, verbreitet sich. Wir haben nun aus der Vielzahl einige der informativsten und interessantesten Infografiken zusammengesucht.

Social Media in Deutschland

Die Infografik – Das deutsche Social Media Web in Zahlen – befasst sich speziell mit der Nutzung der sozialen Netzwerke. Hier sind die verschiedenen Fakten der Reihe nach genannt und mit netten Grafiken unterlegt. Auch wenn die Zahlen schon aus dem zweiten Quartal dieses Jahres und demnach in der schnelllebigen Welt des Internets etwas veraltet sind, findet man hier einige nette Punkte zur Bedeutung des Social Media Web für die Internetnutzer Deutschlands.


(Quelle: socialmedia-blog.de)

Twitter s. Facebook

Wenn wir nun noch etwas näher in die Thematik Social Media eintreten, werden wir unzählige Infografiken zu den verschiedenen Netzwerken, seinen Nutzerzahlen und deren Aktivitäten im Netz erfahren. Um in dieser Flut eine Übersicht zu behalten, haben wir statt vielen verschiedenen Grafiken nur eine und zwar diese Gegenüberstellung von den zwei größten Social Media Netzwerken Facebook und Twitter.

(Quelle: netzpiloten.de)

Das Internet – in 60 Sekunden

Zu guter Letzt noch ein kleines aber feines Gimmick: Unsere letzte Infografik heißt In 60 Seconds – und das sagt eigentlich schon alles. Wie viel wird in einer Minute gezwitschert? Wie viele Bilder werden auf flickr online gestellt? Wie viele neue Domains werden angemeldet? Auf diese und noch viel mehr Fragen findet man hier eine Antwort, deshalb darf diese Infografik in unserer Zusammenstellung nicht fehlen.

(Quelle: gizmodo.com)

Leider sind die meisten existierenden Infografiken mit Daten der ganzen Welt des Internets oder speziell der USA gefüttert – zu Deutschland gibt es kaum schöne Exemplare. Aber wir werden natürlich weitersuchen und wenn wir fündig werden, seid ihr die ersten, die es erfahren.

Helene war 2011 bis 2012 bei uns als Online Marketing Assistentin tätig.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder