Social Media Jahresrückblick 2015

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

Wieder neigt sich ein spannendes Social Media Jahr dem Ende – und wieder haben wir das Gefühl, so viele Neuerungen wie in den vergangenen Monaten gab es noch nie. Aber das liegt wohl einfach  in der Social Media Natur begründet. Stillstand – den gibt es hier nicht.

Was unsere persönlichen Highlights in 2015 waren, das könnt ihr in unserem Projecter Social Media Jahresrückblick nachlesen. Viel Freude dabei!

Snapchat

Snapchat SMM Jahresrückblick 2015

Twitter 2 SMM Jahresrückblick 2015

Wer jetzt denkt, Twitter verliert seinen politischen Fokus und verkommt zur Plattform kreischender Teenies, fehlt. Wirft man einen Blick auf die Top 5 Hashtags des Jahres, dominieren mit #JeSuisParis (Solidarität mit Paris nach Terroranschlägen), #BlackLivesMatter (Bürgerrechtsbewegung gegen rassistische Polizeigewalt), #MarriageEquality (Anerkennung gleichgeschlechtliche Ehe Irland/USA), #RefugeesWelcome (Statement zu den europäischen Flüchtlingsströmen) und #IStandWithAhmed (ein 14-Jähriger wird zu Unrecht wegen Terrorverdacht verhaftet) eindeutig die politischen Themen.
Fazit: Twitter bleibt auch dieses Jahr das Netzwerk No. 1, wenn es um Politik und Menschenrechte geht – One Direction hin oder her.

Twitter SMM Jahresrückblick 2015

Facebook Community SMM Jahresrückblick 2015

Facebook 2 SMM Jahresrückblick 2015

Facebook Anzeigen

Facebook Ads SMM Jahresrückblick 2015

Instagram SMM Jahresrückblick 2015

Unglaublich, wie schnell ein Account Reichweite erzielt und welche Interaktionen dort möglich sind. Ein sehr wertvoller Kanal für das Branding. Ob darüber auch Abverkäufe möglich sind, können wir seit September bewerten, denn seitdem sind auch Instagram Anzeigen, die direkt in den Online Shop führen, möglich. Ich bin gespannt, was 2016 in dem Kanal passiert – eine herausragende Neuerung, nämlich die Verwaltung multipler Accounts aus der App heraus, kündigt sich ja gerade schon an.

Pinterest SMM Jahresrückblick 2015

Twitter 2 SMM Jahresrückblick 2015

Da haben wir nicht zu viel versprochen. 2015 ist wirklich eine Menge geschehen in der Social Media Welt. Und eines können wir mit Sicherheit sagen: 2016 wird nicht weniger spannend.

Was waren eure Social Media Highlights in diesem Jahr? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Julia war von September 2009 bis Januar 2017 Teil des Projecter Teams.

1. Sehr schön zusammengefasst ich bin gespannt was dem nächst neues erscheinen wird weiter so SEO for ever.

2. Ein sehr guter Rückblick. 🙂

Und bin auch gespannt wie sich Social Media im nächsten Jahr entwickelt.

3. Alos für mich hat sich dieses Jahr ganz klar Facebook als Plattform bewährt. Hätte ich so nicht gedacht. VG Kawa