Twitter-Ads im Self Service jetzt auch in Deutschland

geschrieben am in der Kategorie Social Media Marketing von

Endlich ist es soweit! Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können nun endlich Twitter Ads schalten – Ein weiterer Schritt von Twitter, um auch in der DACH-Region seinen Stand bei Unternehmen zu festigen.

Hat das Thema Potenzial für Ihr Unternehmen? Wir erstellen Ihnen gern eine Einschätzung.
Jetzt kontaktieren!

Twitter-Ads erstellen – so geht’s

Unter ads.twitter.com findet man das Kreativ-, Mess- und Targeting-Tool.

„Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen sind dabei nicht notwendig: Wer einen Tweet schreiben kann, kann auch auf Twitter werben.“ So der Twitter Managing Director für Deutschland, Thomas De Buhr.

Das Handling ist in der Tat sehr intuitiv. Abhängig von den eigenen Unternehmenszielen lassen sich für die Kampagnen unterschiedliche Ziele festlegen:

Kampagnenziel wählen

Anschließend wird die Kampagne mit einem Titel versehen. Lässt man viele Kampagnen parallel laufen, empfiehlt es sich hier, klare Bezeichnungen festzulegen, etwa nach dem Kampagnenziel, um den Überblick zu behalten. Weiterhin besteht die Option, ein Start- und Enddatum festzulegen oder die Kampagne sofort zu starten und dann händisch zu deaktivieren.

Kampagne konfigurieren

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten sind abhängig vom Kampagnenziel. So können hier auch Website-Tags für das Conversion-Tracking eingestellt und Apps ausgewählt werden.

Danach folgt der „kreative“ Teil. Hier verfasst man auf altbewährte Weise einen Tweet, kann ein Bild via Drag&Drop hinzufügen und zuschneiden und ggf. eine Handlungsaufforderung einfügen.

Creative

Ebenso einfach erfolgt die Ausrichtung der Kampagne, bei der nach Standort, Geschlecht, dem entsprechenden Endgerät, Mobilanbieter sowie Schlagwörtern, Interessen etc. ausgesteuert werden kann.

Kampagne ausrichten

Last but not least: Budget einstellen – tägliches Maximum, Höchstgebot pro Lead/Interaktion/App-Installation oder Gesamtbudget – und ab geht’s!

Budget-Einstellung

Abgerundet wird das Ganze durch ein weiteres Analyse-Dashboard, das alle wichtigen KPIs der Kampagnen anzeigt und zum Export bereitstellt.

Auswertung Twitter Ads

Neue Funktion: Quick Promote

Mit der ebenfalls neuen Funktion „Quick Promote“ können einzelne Tweets mit wenigen Klicks direkt beworben werden. Dazu gibt es ein kleines Einsteigervideo:

Hat das Thema Potenzial für Ihr Unternehmen? Wir erstellen Ihnen gern eine Einschätzung.
Jetzt kontaktieren!
Julia war von September 2009 bis Januar 2017 Teil des Projecter Teams.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder