Blogsoftware

Bei einer Weblog-Software oder auch Weblog Publishing System (WPS) handelt es sich um ein Content-Management-System für Blogger, mit dem diese ihre Blogs einfach verwalten, bearbeiten und erweitern können. Weblog-Puplikationssysteme haben den Vorteil, dass es für den Anwender sehr einfach ist, Blogbeiträge zu erstellen und zu veröffentlichen.
Darüber hinaus kann er Themes auswählen, Templates konfigurieren, eine Kommentarfunktion für seine Leser bereitstellen und einen Newsfeed anbieten.
Bekannte Beispiele sind Wordpress, LifeType und Drupal. Grundsätzlich werden 2 Arten von Blogsoftware unterschieden: die erste ist zur Installation auf dem eigenen Webspace vorgesehen, die andere wird direkt vom Anbieter gehostet.

Letztes Update vom 2013-12-11 , Stefan Kärner
Zurück

Folgen Sie uns