Glossar

Partnerprogramm

Ein Partnerprogramm ist eine gängige Methode im Internet Marketing, mit der ein Merchant (zum Beispiel der Betreiber eines Online Shops) den Absatz für sein Produkt durch viele Online Vertriebspartner, so genannte Publisher, mit einfachen Mitteln und in relativ kurzer Zeit stark erhöhen kann.
Dabei werden die Publisher provisionsbasiert ausgezahlt, sie erhalten zum Beispiel einen bestimmten Prozentsatz vom Umsatz derer Verkäufe, die durch ihre eingehenden Links abgewickelt wurden. Deshalb stellt das Affiliate Marketing für Webseitenbetreiber eine gern genutzte Variante der Monetarisierung einer Internetpräsenz dar.
Der Merchant kann für sein Affiliate Partnerprogramm eine Online Marketing Agentur beauftragen, welche dann das Partnerprogramm meist in einem Affiliate Netzwerk verwaltet, Publisher akquiriert, Reports erstellt, Werbemittel einbindet und den Kontakt zu den Affiliates pflegt (Kontrolle und Belohnung).

Last update on 21.01.2014 by Stefan Kärner.

Zurück

Folgen Sie uns