Glossar

Produktsuchmaschine

Produktsuchmaschinen bieten potentiellen Käufern bestimmter Produkte die Möglichkeit Online-Shops, welche die gesuchten Produkte vertreiben, zu finden. Die Suchenden können sowohl konkrete Produktnamen als auch Produktkategorien in die Produktsuchmaschine eingeben. Die Produktsuchmaschinen stellen dann Übersichten der relevanten Shops zusammen, die meist mit dem günstigsten Preis beginnen. Ein weiteres Kriterium, mit denen Shops innerhalb der Produktsuche hoch gerankt werden, ist die Lieferfähigkeit des Produktes. Dies liegt daran, dass Besucher der Preissuchmaschinen meist konkrete Kaufabsichten besitzen und nun auf der Suche nach dem günstigsten Preis sind. Die meisten Produktsuchmaschinen lassen sich die Anzeigen der Shops gut bezahlen, da die Kaufrate bei Klick auf den Online-Shop entsprechend hoch ist (hohe Conversionrate). Für die Online-Shops sind Produktsuchmaschinen ein Weg zusätzlichen Absatz zu erzielen, obgleich sie sich dadurch auch einen gewissen Preisdruck untersetzen. Eine für Händler kostenlose Produktsuche bietet Google Base, dessen Ergebnisse durch Universal Search direkt in der organischen Suche bei Google gelistet werden.

Last update on 21.01.2014 by Stefan Kärner.

Zurück

Folgen Sie uns