Media Buying

Klassisches Media Buying bezeichnet  die direkte Platzierung von Bannerwerbung auf ausgewählten und strategisch sinnvollen Webseiten. Wir greifen auf ein breites Portfolio an Werbenetzwerken (Vermarkter) zurück, um Ihre Kampagne zielgruppengenau und themenrelevant auszusteuern.

Neben dem klassischen Mediaeinkauf realisieren wir für Sie ebenfalls programmatische Kampagnen, um Ihre Performance-Ziele (Conversionsteigerung, Abverkauf, Leadgenerierung) zu erreichen. Nutzen Sie das Potential von Real-Time-Advertising, RTB und Big Data, um das Bestmögliche aus Ihrer Kampagne herauszuholen.

Unsere Leistungen

Klassische Display Kampagnen: Branding & Performance (Retargeting)

  • Beratung bei der strategischen Ausrichtung der Kampagne
  • Zielgruppenanalyse
  • Individuelle Auswahl der richtigen Umfelder und Vermarkter-Channels
  • Erstellung detaillierter Mediaplanungslisten zur Übersicht der Leistungswerte
  • Schnittstelle zwischen Kunde & Vermarkter (Konditionsverhandlungen, Platzierungsabsprachen)
  • Buchung nach Mediaplan
  • Aufbau sowie das komplette Management der Display Kampagne im AdServer
  • Reporting der wichtigsten Kennzahlen & Controlling
  • Hosting der Werbemittel
  • Werbemittel-Erstellung durch Kooperationspartner

Programmatische Display Kampagnen: Performance (Retargeting & Prospecting)

  • Schnittstelle zwischen Kunde & Technologieanbieter
  • Beratung bei der strategischen Ausrichtung der Kampagne
  • Beratung bei der technischen Umsetzung auf der Webseite
  • Kontinuierliche Optimierung der Kampagne
  • Budgetmanagement & CPA-Kontrolle
  • Reporting der wichtigsten Kennzahlen & Controlling
  • Hosting der Werbemittel
  • Werbemittel-Erstellung durch Kooperationspartner

Zusammenarbeit

  • Sie erhalten einen festen Ansprechpartner, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen sind sichergestellt.
  • Wir vereinbaren regelmäßige Gesprächstermine per Telefon oder persönlichem Treffen, um Fortschritte zu besprechen und die Maßnahmen auszuwerten.
  • Monatliche Budgets werden mit Ihnen abgestimmt und eingehalten.

Team & Qualifikationen

  • Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung im Media Buying und exzellenten Vermarkterkontakten.
  • Wir legen großen Wert auf regelmäßige Schulungen, Weiterbildung und internen Erfahrungsaustausch.
  • Wir nutzen ein internes System zum Qualitätsmanagement, das unter anderem gegenseitige Account-Checks und –reviews und internen Wissenstransfer in Form von Workshops und Wissensdokumentation beinhaltet.

Abrechnungsmodelle

  • Wir arbeiten performance-orientiert: Wir vereinbaren zu Beginn der Zusammenarbeit konkrete Ziele anhand derer der Account optimiert wird. Bei einer langfristigen Betreuung und einem transaktionsbasierten Geschäftsmodell (z.B. Online-Shop) werden wir typischerweise prozentual am über die Display Kampagne generierten Umsatz beteiligt.
  • Dabei sind verschiedene Prozentstaffeln oder andere individuell zu vereinbarende Erfolgskomponenten möglich.
  • In der Regel berechnen wir eine monatliche Minimumgebühr, die mit den Provisionen verrechnet wird.
  • Möglich sind auch Testphasen mit einer monatlichen Pauschale, die je nach Aufwand veranschlagt wird.

Tools

Wir nutzen verschiedene Tools für das Management der von uns betreuten Display Kampagnen:

  • Adition AdServer für Hosting der Werbemittel und Reports
  • Best 4 Planning zur Recherche von Zielgruppen und Merkmalen
  • AGOF Top Tool zur Recherche von Vermarkter und Platzierungen

Folgen Sie uns