Ihre Agentur für Online Marketing Consulting

Online Marketing Workshops

Deine Strategie auf dem nächsten Level: In unseren Workshops gestalten wir gemeinsam mit dir eine umsetzbare Zukunftsvision. Wir verwandeln abstrakte Ideen in erreichbare Ziele und definieren deinen ganz persönlichen Fahrplan dorthin – interaktiv und nachvollziehbar.

Dabei geben unsere erfahrenen Consultants nicht nur ihr Wissen an dich weiter, sondern gehen auf die Bedürfnisse und Besonderheiten deines Unternehmens ein. Du stellst uns deine Fragen und wir erarbeiten mit dir einen Step-by-Step-Plan für deine Onlinemarketing-Strategie, den du erfolgreich realisieren kannst.

Frage unverbindlich die folgenden Workshops bei uns an:

Social Media Netzwerke

Kurzweiliger Content auf Instagram und TikTok oder doch lieber Infoposts auf Facebook? Und was war nochmal mit Twitter? Die Antwort auf die Frage, welche Social Media Netzwerke für euer Unternehmen die richtigen sind und mit welcher Strategie ihr eure Ziele erreicht, finden wir mit euch!

Bei unserem Workshop zum Thema „Social Media Netzwerke“ steigen wir tief in die Welt der Sozialen Netzwerke ein – theoretisch und vor allem praktisch. Wir entwickeln gemeinsam eine Roadmap, die sich an euren individuellen Zielen und Unternehmenswerten orientiert und so langfristig zum Erfolg führt.

Was solltet ihr mitbringen?
  • eine Übersicht über die Social Media Netzwerke, die ihr bereits aktiv nutzt
  • eure Zielgruppen oder, wenn vorhanden, Personas
  • Einblicke in die Performance eurer Social Media Kanäle
  • Ziele, die ihr mit euren Social Media Auftritten erreichen wollt

Was werden wir zusammen schaffen?
  • eine Analyse, welche Kanäle die richtigen für euch sind
  • eine Strategie zur Optimierung eurer Social Media Kanäle
  • eine Roadmap zum Erreichen eurer Ziele
  • optional: Entwicklung einer Ad-Strategie

SEA-Grundlagen Workshop

Der SEA Basis-Workshop: Baue dein SEA-Wissen auf & aus! Wenn du aus unserem Workshop kommst, weißt du, wie du für dein Unternehmen Suchkampagnen effektiv aufsetzt und effizient aussteuerst.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten werdet ihr erlernen?
  • Du kennst die Begriffe und weißt, was die wichtigsten Kennzahlen sind.
  • Du kennst dich mit dem Google Ads Interface aus und weißt, wie du dich dort bewegen musst.
  • Du kannst eine Suchkampagne aufsetzen mit allem, was dazu gehört (Anzeigengruppen, Keywords, Anzeigen).
  • Du bist dazu in der Lage, den Erfolg der Kampagnen zu bewerten und eigenständig Änderungen umzusetzen.
  • Du kennst dich mit dem Automatisierungsprozess von Google aus und kannst die angebotenen Werkzeuge für dein Unternehmen sinnvoll einsetzen.

Was solltet ihr mitbringen?
  • Bestenfalls einen bereits aufgesetzten Google Ads Account. Darüber hinaus auch viele Fragen, die euch auf der Seele brennen – grundlegendes Wissen ist nicht nötig, das bauen wir gemeinsam auf!

Was werden wir zusammen schaffen?
  • Ihr setzt im Workshop live neue Kampagnen im Google Ads Interface auf und wendet damit das Erlernte praxisnah direkt im Konto an.
  • Ihr geht mit vielen Ideen für weitere Suchkampagnen und den Ausbau eurer Google Ads Aktivitäten aus dem Workshop raus.

Kampagnenentwicklung

Von eurem Produkt, eurer Dienstleistung oder eurer Brand soll die Welt erfahren? Klasse! Jetzt muss nur noch eine Kampagnenidee her… Und da kommen wir ins Spiel.

In unserem Workshop „Kampagnenentwicklung“ lernt ihr, wie ihr eine Kampagne professionell vorbereitet, durchführt und evaluiert. Dabei gehen wir gemeinsam alle Schritte, die eine erfolgreiche Kampagne ausmachen, durch: Von der ersten Idee über die Erstellung eines Briefings bis hin zur Ausformulierung der Kampagnenidee. Am Ende haltet ihr eine Roadmap für eure Kreativkampagne in der Hand.

Was solltet ihr mitbringen?
  • eine Übersicht über eure bisherigen Kampagnen – online und offline
  • eine detaillierte Beschreibung des Produktes, eurer Dienstleistung und Marke

Was werden wir zusammen schaffen?
  • eine Strategie für eure Kampagne, orientiert an euren Zielen
  • einen Überblick über Kreativ- und Ideenfindungstechniken
  • einen Überblick über KPIs zur Erfolgsmessung der Kampagne

Markenbotschafter

Fakt ist: Menschen vertrauen Menschen stärker als Marken! Daher ist es an der Zeit, dass ihr eurem Unternehmensauftritt ein Gesicht gebt: auf Social Media, eurem Blog, der Webseite… Durch diese sogenannten Unternehmensbotschafter, auch Personal Brands, stecht ihr aus der anonymen Masse an Marken heraus und stärkt nebenbei die Mitarbeiterbindung. Win Win!

In unserem Workshop „Markenbotschafter“ beleuchten wir nicht nur das theoretische Grundgerüst vom Personal Branding, wir entwickeln auch gemeinsam eine individuelle Strategie für eure Marke – bis hin zur Auswahl der passenden Botschafter für euer Unternehmen.

Was solltet ihr mitbringen?
  • Eine Übersicht über eure Unternehmensstruktur und Mitarbeiter*innen
  • Eine Übersicht über eure bisherige Kommunikationsstrategie

Was werden wir zusammen schaffen?
  • eine Strategie zum Einsatz von Markenbotschaftern in eurem Unternehmen
  • Vermittlung von Grundlagenwissen zum Personal Branding
  • Auswahl geeigneter Markenbotschafter

Interne Kommunikation und Internal Branding

Unternehmen werden gern mit Mannschaften verglichen. Eigentlich sind sie aber Dörfer. Hinter den großen und kleinen Teams verstecken sich Individuen mit eigenen Meinungen; kein Büro ist gleich und jeder Flur fühlt sich anders an. Diese Vielfalt kann zur Stärke werden – aber nur, wenn die Leitidee klar ist.

Beim Internal Branding geht es darum, verschiedene Charaktere hinter Zielen zu vereinen, die sie verstehen und motivieren – Damit ihr Visionen schafft und nicht in Debatten versinkt.

Was solltet ihr mitbringen?
  • Eure Unternehmenswerte
  • Eure bisher genutzten Kommunikationswege im Unternehmen – Mail, Aushänge, Teams, Slack, …
  • Eine Übersicht über eure Teams

Was werden wir zusammen schaffen?
  • Die Formulierung eines klar verständlichen Leitbildes und Klarheit bei der Implementierung
  • Die Weiterentwicklung eurer internen Kommunikationswege
  • Einen neuen Blick auf eure Organisation

Seid keine Bürgermeister:innen. Seid Coaches. Traut euch, was zu bewegen – gemeinsam mit uns.


Personas erstellen

Bei jeder Produkt-Innovation, jedem Instagram-Post, jeder Pressemitteilung, müsst ihr eure Zielgruppe genau vor Augen haben. Erfolgreiche Unternehmen denken vom Kunden rückwärts. Doch gibt es sie überhaupt, diese Muster-Kundin?

Personas helfen euch dabei, eure vielfältigen Kunden besser zu verstehen. Mit ihnen wagt ihr den Spagat zwischen Klarheit und Individualität – Damit ihr euch auf sie konzentrieren könnt und zugleich den Überblick nicht verliert.

Was solltet ihr mitbringen?
  • Eine Übersicht über eure Produkte samt Anwendungsgebieten/-szenarien
  • Hintergrund zur Unternehmensgründung: Wie seid ihr auf die Idee gekommen? Was hat euch motiviert?
  • Erste Gedanken zu eurem idealen Kunden

Was werden wir zusammen schaffen?
  • Eine klare Segmentierung eurer Zielgruppe
  • Impulse zur optimalen Ansprache der User und Maßnahmen-Priorisierung
  • Empfehlungen zur Netzwerk-Strategie und der Wahl von Kommunikationskanälen

Gemeinsam lassen wir eure Kunden so plastisch wie möglich werden, damit ihr sie bei allen zukünftigen Entscheidungen im Blick habt.

Tipp: Ihr wollt belastbare Daten? Die können wir euch mit unseren Partnern liefern. Gern erstellen wir für euch im Vorfeld eine groß angelegte Nutzerumfrage oder erstellen mittels Künstlicher Intelligenz Personas aus mehreren Millionen Datenpunkten. Fragt uns einfach an.


Deep Dive: Digitalstrategie

Es ist noch keine 15 Jahre her, seit Steve Jobs die Welt mit dem ersten iPhone in Euphorie versetzte. Das Tor zur Welt für die Hosentasche – damals eine Revolution, heute Alltag. Die Welt ist seit 2007 eine andere und nur wer sich an die Regeln der digitalen Welt anpasst, kommt weiter.

Eine Kommunikationsstrategie fürs Netz ist unerlässlich für den Vertrieb, fürs Marketing und fürs Employer Branding. Gemeinsam mit uns versteht ihr eure Herausforderungen und entwickelt Lösungsstrategien.

Was solltet ihr mitbringen?
  • Eine Übersicht über eure digitalen Kanäle, von der Webseite bis zum TikTok-Channel
  • Ein paar Einblicke in euer eigenes Nutzungsverhalten

Was werden wir zusammen schaffen?
  • Klarheit über Aufmerksamkeitsverteilung, Plattformökonomie und weitere Besonderheiten im Netz
  • Einblick in Erkenntnisse der Trendforschung
  • Verknüpfung eures Unternehmens mit gesellschaftlichen Megatrends

Die Verschmelzung von Online und Offline ist längst geschehen. Tauchen wir gemeinsam in diese neue Welt ein und heben euer Unternehmenskommunikation auf die nächste Stufe.


Purpose finden und einsetzen

Eine starke Marke ist wichtiger denn je. Durch das Internet und die sozialen Medien werden wir von einer Vielzahl von kleinen und großen Brands überströmt. Da herauszustechen und potentiellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben, schafft man nur mit einer starken Marke – entweder durch eine gute Botschaft oder eine besondere Positionierung innerhalb des Wettbewerbs.

Bei unserem Workshop zum Thema „Purpose finden und einsetzen“ schauen wir uns gemeinsam an, was eure Unternehmenswerte sind und wie wir daraus eine starke und nachhaltige Botschaft gestalten können. Im nächsten Schritt erarbeiten wir zusammen, wie sich diese Botschaft in die Welt tragen lässt und wie ihr eure KundInnen damit erreichen könnt.

Was solltet ihr mitbringen?
  • 3-4 Werte, die euer Unternehmen oder euer Produkt ausmachen
  • Eine Übersicht über eure digitalen Kanäle und die Touchpoints der Kunden

Was werden wir zusammen schaffen?
  • Eine Botschaft über euren Purpose
  • Eine Meilensteinplan, wie ihr die Botschaft in die Welt tragt
  • Eine Liste an Möglichkeiten, wie sich die Botschaft in eurer digitalen Kommunikation langfristig einsetzen lässt

Customer Journey verstehen und entwickeln

Der Weg vom ersten Kontakt bis zum Kauf ist mitunter steinig und kurvig – da kann man schnell den Überblick verlieren. Customer Journey Modelle versuchen das Nutzerverhalten zu beschreiben. Das kann helfen, wenn man für das richtige Geschäftsmodell das passende Modellfundament nutzt.

Bei unserem Workshop zum Thema „Customer Journey“ schauen wir uns gemeinsam an, wo eure Kunden Berührungspunkte mit euren Produkten haben und wie wir diese zu einer zielführen Customer Journey verbinden können, die am Ende zum Kauf führt.

Was solltet ihr mitbringen?
  • Eine Übersicht über eure digitalen Kanäle und die Touchpoints der Kunden
  • Wenn möglich: Einblicke in eure Analytics, um das Nutzerverhalten anhand von Daten besser zu überblicken und zu analysieren

Was werden wir zusammen schaffen?
  • einen Überblick über die verschiedenen Modelle zur Bestimmung der Customer Journey: Vom Conversion Funnel bis zu See-Think-Do-Care
  • eine Einordnung eurer Touchpoints in das passende Modell
  • eine Strategie zur Optimierung eurer Customer Journey
  • optional: zusätzlich können wir aus der Customer Journey auch gemeinsam eine Ad-Strategie erarbeiten

Content-Strategie erstellen

Ihr habt euer Produkt definiert und eure Zielgruppe gefunden, wisst aber noch nicht so genau, mit welchen Inhalten ihr eurer Zielgruppe Mehrwert bieten und sie so langfristig an euer Unternehmen binden könnt?

Da können wir euch helfen! Gemeinsam schauen wir uns an, was die Zielgruppe interessiert und wie ihr und euer Produkt in diesen Interessensgebieten spannende Geschichten erzählen könnt, die eure Kunden fesseln.

Was solltet ihr mitbringen?
  • Eine Übersicht über eure Produkte samt Anwendungsgebieten/-szenarien
  • Eine ausdefinierte Zielgruppe – vielleicht sogar schon mit Personas

Was werden wir zusammen schaffen?
  • eine Einordnung der Zielgruppe und eine Aufschlüsselung möglicher Interessensfelder
  • eine Erstellung von Contentfeldern inkl. einer Auschlüsselung passender Kanäle
  • eine Storyline, die die Zielgruppe fesselt und mehr über euer Produkt erzählt