Google Analytics
Bauchgefühl ist gut, datenbasierte Entscheidungen sind deutlich besser. Die dafür nötigen Daten können unkompliziert und kostenlos mit Google Analytics erhoben werden.
Mit weltweit über 10 Millionen Installationen ist Google Analytics das beliebteste Webanalyse Tool und misst 82% der Internetzugriffe. Wir passen Google Analytics den Anforderungen deines Geschäftsmodells und deiner NutzerInnen an und stellen sicher, dass dir korrekte Daten vorliegen.
Webanalyse ist so viel mehr als die Anzahl der Seitenaufrufe oder die Verweildauer. Mit Google Analytics hast du Zugriff auf eine große Community, nahtlose Integration mit anderen Anwendungen wie Google Ads und eine ständige Weiterentwicklung der Plattform. Wir arbeiten gemeinsam mit dir heraus, welche Daten bzw. KPIs du für deine Arbeit benötigst und stellen sicher, dass diese korrekt gemessen werden. Individuelle Reports, Dashboards und der Einsatz des Google Tag Managers ebnen den Weg zu datengetriebenen Entscheidungen.
Um individuelle Anforderungen und die relevanten KPIs zu identifizieren, greifen wir auf langjährige Erfahrung zurück und erarbeiten alles in enger Abstimmung – gern auch in einem gemeinsamen Workshop.
Der Einsatz des Google Tag Managers reduziert Kommunikationsaufwand enorm und bietet viel Flexibilität, um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.
Da es wichtig ist, dass Projektbeteiligte die gleiche Sprache sprechen, übernehmen wir das Briefing der Programmierer.
Unsere Leistungen im Bereich Google Analytics
Audit
Wir analysieren, testen und bewerten dein aktuelles Google Analytics Setup, identifizieren Potentiale und erstellen ein Protokoll mit Handlungsempfehlungen als Basis für die weitere Arbeit mit Analytics.
Individuelles Setup
Auf Basis individueller Anforderungen wird das Google Analytics Setup von uns konzipiert, abgestimmt und dann umgesetzt. Umfangreiche Teststrategien sichern die Datenqualität. Individuelle Dashboards erleichtern dir die Arbeit mit deinen Daten.
E-Commerce Tracking Setup
Die Erfassung von Umsätzen und E-Commerce-bezogenen Nutzerinteraktionen ist nicht im Standard Setup enthalten. Wir ermöglichen dir einen tiefen Einblick in das Shoppingverhalten deiner NutzerInnen.
Workshops zur Mitarbeiterschulung
Nach dem Setup muss sichergestellt werden, dass dein Team mit den Daten arbeiten kann. In individuellen Workshops schulen wir deine Mitarbeiter und stellen mit einem hohen Praxisanteil den Wissenstransfer sicher.
Strategie-Workshops
Welche Kennzahlen sind überhaupt relevant für deine Business- und Marketing-Entscheidungen und welche Daten werden dafür benötigt? Wir analysieren gemeinsam mit dir den Bedarf und leiten daraus das korrekte Setup ab. So kannst du die Daten unkompliziert in deine tägliche Arbeit integrieren.
Komplettbetreuung
Wir übernehmen die dauerhafte Betreuung deines Google Analytics Accounts und agieren als Schnittstelle zu deinen Daten. Regelmäßige und Ad-Hoc-Auswertungen, schneller Support bei Ungereimtheiten in der Datenbasis und ein Frühwarnsystem bei kritischen Veränderungen lassen dich ruhig schlafen.
4 Argumente, die für uns sprechen
- Seit 2008 Erfahrung
in der Webanalyse mit Google Analytics - Über 30
Google Analytics zertifizierte Mitarbeiter - Themenübergreifende Analyse
dank Multi-Channel-Kompetenz - Bewährte und optimierte Frameworks
und standardisierte Prozesse
Du hast Fragen?
Ausgewählte Google Analytics Referenzen
Carhartt WIP
Implementierung des erweiterten E-Commerce Trackings mittels Google Tag Managers. Stetige Wartung und Pflege der Installation sowie fortlaufendes Reporting.
Futalis
Optimierung des Google Analytics Accounts und dessen Einbindung auf der Seite. Zusammenführung von Google Analytics und Salesforce Daten. Workshops zur Schulung der Mitarbeiter.
Burdastyle
Gemeinsamer Workshop zur Definition von Anforderungen und Finden von KPIs. Entwurf und Umsetzung eines Trackingkonzepts.
Staedtler
Internationale Ausrichtung des Google Analytics Accounts für zahlreiche Märkte weltweit. Setup des erweiterten E-Commerce Trackings und Beratung.
Lavazza Professional
Setup eines Standard-Trackings. Erweitertung des Trackings zum Erfassen der Nutzerinteraktion mit verschiedensten Tools des Lead-Funnels.
BUND
Auditierung und Optimierung der bestehenden Google Analytics Installation. Erweiterung um das Tracking von Spenden. Ganztägiger Workshop zur Schulung der Mitarbeiter des BUND.