Ihre Agentur für Web Analytics

Google Analytics

Bauchgefühl ist gut, datenbasierte Entscheidungen sind deutlich besser. Die dafür nötigen Daten können unkompliziert und kostenlos mit Google Analytics erhoben werden.

Mit weltweit über 10 Millionen Installationen ist Google Analytics das beliebteste Webanalyse Tool und misst 82% der Internetzugriffe. Wir passen Google Analytics den Anforderungen deines Geschäftsmodells und deiner NutzerInnen an und stellen sicher, dass dir korrekte Daten vorliegen.

Webanalyse ist so viel mehr als die Anzahl der Seitenaufrufe oder die Verweildauer. Mit Google Analytics hast du Zugriff auf eine große Community, nahtlose Integration mit anderen Anwendungen wie Google Ads und eine ständige Weiterentwicklung der Plattform. Wir arbeiten gemeinsam mit dir heraus, welche Daten bzw. KPIs du für deine Arbeit benötigst und stellen sicher, dass diese korrekt gemessen werden. Individuelle Reports, Dashboards und der Einsatz des Google Tag Managers ebnen den Weg zu datengetriebenen Entscheidungen.

Um individuelle Anforderungen und die relevanten KPIs zu identifizieren, greifen wir auf langjährige Erfahrung zurück und erarbeiten alles in enger Abstimmung – gern auch in einem gemeinsamen Workshop.

Der Einsatz des Google Tag Managers reduziert Kommunikationsaufwand enorm und bietet viel Flexibilität, um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Da es wichtig ist, dass Projektbeteiligte die gleiche Sprache sprechen, übernehmen wir das Briefing der Programmierer.

Unsere Leistungen im Bereich Google Analytics

Audit

Wir analysieren, testen und bewerten dein aktuelles Google Analytics Setup, identifizieren Potentiale und erstellen ein Protokoll mit Handlungsempfehlungen als Basis für die weitere Arbeit mit Analytics.

Individuelles Setup

Auf Basis individueller Anforderungen wird das Google Analytics Setup von uns konzipiert, abgestimmt und dann umgesetzt. Umfangreiche Teststrategien sichern die Datenqualität. Individuelle Dashboards erleichtern dir die Arbeit mit deinen Daten.

E-Commerce Tracking Setup

Die Erfassung von Umsätzen und E-Commerce-bezogenen Nutzerinteraktionen ist nicht im Standard Setup enthalten. Wir ermöglichen dir einen tiefen Einblick in das Shoppingverhalten deiner NutzerInnen.

Workshops zur Mitarbeiterschulung

Nach dem Setup muss sichergestellt werden, dass dein Team mit den Daten arbeiten kann. In individuellen Workshops schulen wir deine Mitarbeiter und stellen mit einem hohen Praxisanteil den Wissenstransfer sicher. 

Strategie-Workshops

Welche Kennzahlen sind überhaupt relevant für deine Business- und Marketing-Entscheidungen und welche Daten werden dafür benötigt? Wir analysieren gemeinsam mit dir den Bedarf und leiten daraus das korrekte Setup ab. So kannst du die Daten unkompliziert in deine tägliche Arbeit integrieren.

Komplettbetreuung

Wir übernehmen die dauerhafte Betreuung deines Google Analytics  Accounts und agieren als Schnittstelle zu deinen Daten. Regelmäßige und Ad-Hoc-Auswertungen, schneller Support bei Ungereimtheiten in der Datenbasis und ein Frühwarnsystem bei kritischen Veränderungen lassen dich ruhig schlafen.

4 Argumente, die für uns sprechen

  1. Seit 2008 Erfahrung
    in der Webanalyse mit Google Analytics
  2. Über 30
    Google Analytics zertifizierte Mitarbeiter
  3. Themenübergreifende Analyse
    dank Multi-Channel-Kompetenz
  4. Bewährte und optimierte Frameworks
    und standardisierte Prozesse

Du hast Fragen?

Ralf Kollosche
Ralf Kollosche
Geschäftsführer & Head of Performance Marketing

Ausgewählte Google Analytics Referenzen

Carhartt WIP

Implementierung des erweiterten E-Commerce Trackings mittels Google Tag Managers. Stetige Wartung und Pflege der Installation sowie fortlaufendes Reporting.

Futalis

Optimierung des Google Analytics Accounts und dessen Einbindung auf der Seite. Zusammenführung von Google Analytics und Salesforce Daten. Workshops zur Schulung der Mitarbeiter.

Burdastyle

Gemeinsamer Workshop zur Definition von Anforderungen und Finden von KPIs. Entwurf und Umsetzung eines Trackingkonzepts.

Staedtler

Internationale Ausrichtung des Google Analytics Accounts für zahlreiche Märkte weltweit. Setup des erweiterten E-Commerce Trackings und Beratung.

Lavazza Professional

Setup eines Standard-Trackings. Erweitertung des Trackings zum Erfassen der Nutzerinteraktion mit verschiedensten Tools des Lead-Funnels.

BUND

Auditierung und Optimierung der bestehenden Google Analytics Installation. Erweiterung um das Tracking von Spenden. Ganztägiger Workshop zur Schulung der Mitarbeiter des BUND.