Google Analytics

Bauchgefühl ist gut, datenbasierte Entscheidungen sind deutlich besser. Die dafür nötigen Daten können unkompliziert und kostenlos mit Google Analytics erhoben werden. 

Mit weltweit über 28 Millionen Installationen ist Google Analytics das beliebteste Webanalyse Tool und wird von rund 55% aller Websites genutzt. Wir passen Google Analytics den Anforderungen deines Geschäftsmodells und deiner Nutzer*innen an und stellen sicher, dass dir korrekte Daten vorliegen. 

Ihre Agentur für Web Analytics

Webanalyse ist so viel mehr als die Anzahl der Seitenaufrufe oder die Verweildauer. Mit Google Analytics hast du Zugriff auf eine große Community, nahtlose Integration mit anderen Anwendungen wie Google Ads und eine ständige Weiterentwicklung der Plattform. Wir arbeiten gemeinsam mit dir heraus, welche Daten bzw. KPIs du für deine Arbeit benötigst und stellen sicher, dass diese korrekt gemessen werden. Individuelle Reports, Dashboards und der Einsatz des Google Tag Managers ebnen den Weg zu datengetriebenen Entscheidungen. 

Unsere Leistungen im Bereich Google Analytics

Audit

Wir analysieren, testen und bewerten dein aktuelles Google Analytics Setup, identifizieren Potentiale und erstellen ein Protokoll mit Handlungsempfehlungen als Basis für die weitere Arbeit mit Analytics. 

Workshops zur Mitarbeiterschulung 

Nach dem Setup muss sichergestellt werden, dass dein Team mit den Daten arbeiten kann. In individuellen Workshops schulen wir deine Mitarbeiter*innen und stellen mit einem hohen Praxisanteil den Wissenstransfer sicher.   

GA 4 vs. Universal Analytics 

Das Ende von Universal Analytics ist beschlossene Sache, der Umzug zu Google Analytics 4 rückt immer näher. Wir bereiten den Umzug für dich vor und kümmern uns um Setup, Datenexport und Schulungen. Je frühzeitiger du das Thema angehst, desto reibungsloser der Übergang!  

Individuelles Setup 

Auf Basis individueller Anforderungen wird das Google Analytics Setup von uns konzipiert, abgestimmt und dann umgesetzt. Umfangreiche Teststrategien sichern die Datenqualität. Und wenn es kein Google Analytics sein soll, bieten wir auch Matomo oder piwikpro an. 

Consent Management 

Wir prüfen im Austausch mit deinen Datenschutzexpert*innen, ob das Tracking Setup den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht und unterstützen bei der korrekten und rechtssicheren Einbindung eines Consent Management Systems ins Tracking. 

Komplettbetreuung

Wir übernehmen die dauerhafte Betreuung deines Google Analytics Accounts und agieren als Schnittstelle zu deinen Daten. Regelmäßige und Ad-Hoc-Auswertungen, schneller Support bei Ungereimtheiten in der Datenbasis und ein Frühwarnsystem bei kritischen Veränderungen lassen dich ruhig schlafen. 

4 Argumente, die für uns sprechen

  1. Seit 2008 Erfahrung
    in der Webanalyse mit Google Analytics
  2. Expert*innen in Data Science
    für tiefgreifende und vollständige Analysen deiner Daten (Ausschluss von Sampling)
  3. Themenübergreifende Analyse
    dank Multi-Channel-Kompetenz
  4. Bewährte und optimierte Frameworks
    und standardisierte Prozesse

Gratis Gespräch vereinbaren

Johannes Rauner
Johannes Rauner
Head of PSW (Partner Management, SEO & Webanalyse)

Ausgewählte Google Analytics Referenzen

Carhartt WIP

Implementierung des erweiterten E-Commerce Trackings mittels Google Tag Managers. Stetige Wartung und Pflege der Installation sowie fortlaufendes Reporting.

Futalis

Optimierung des Google Analytics Accounts und dessen Einbindung auf der Seite. Zusammenführung von Google Analytics und Salesforce Daten. Workshops zur Schulung der Mitarbeiter.

Burdastyle

Gemeinsamer Workshop zur Definition von Anforderungen und Finden von KPIs. Entwurf und Umsetzung eines Trackingkonzepts.

Staedtler

Internationale Ausrichtung des Google Analytics Accounts für zahlreiche Märkte weltweit. Setup des erweiterten E-Commerce Trackings und Beratung.

Lavazza Professional

Setup eines Standard-Trackings. Erweitertung des Trackings zum Erfassen der Nutzerinteraktion mit verschiedensten Tools des Lead-Funnels.

BUND

Auditierung und Optimierung der bestehenden Google Analytics Installation. Erweiterung um das Tracking von Spenden. Ganztägiger Workshop zur Schulung der Mitarbeiter des BUND.