Nachhaltigkeit

Unsere Mission lautet: Wir machen Online Marketing besser – besser für unsere Kund*innen, besser für unsere Kolleg*innen, aber auch besser für unser Umfeld und die Umwelt. Aber was bedeutet der letzte Punkt in einer Online-Marketing-Agentur? Seit 2019 bündeln wir unsere Initiativen für Nachhaltigkeit in einem internen Team, das sich mit den Handlungsfeldern Mobilität, CO2-Bilanz und der nachhaltigen Weiterentwicklung der Agentur sowie regionalen Initiativen beschäftigt.

Im Moment befinden wir uns im Zertifizierungsprozess als BCorp-Unternehmen, der ganzheitlich alle Unternehmensbereiche betrachtet und hinterfragt. Hier wollen wir euch bereits umgesetzte Projekte und Erfolge zeigen, aber auch unseren Arbeitsstand bei den genannten Themen transparent machen.

Unsere bisherigen Erfolge

1. Platz des Mobilitätskonzepts

Auszeichnung unseres Mobilitätskonzepts in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ bei der Climate Mobility Challenge 2023 der Deutschen Bahn. 

Unser Nachhaltigkeits-Team

Mit der Etablierung eines internen Nachhaltigkeits-Teams im Jahr 2019, haben wir ein Kernteam geschaffen, welches stets an unserer Vision feilt.

Wir engagieren uns!

Umsetzung vieler interner Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei geschieht vieles nach dem Motto „Learning by doing“ und „Einfach machen“, ohne dass dabei direkt alle Aktivitäten perfekt gelingen.

Mitwirken beim Leipziger Zukunftstag 2023

Von der jährlichen CO2-Bilanzierung unserer Agentur bis zu nachhaltigen Snacks in unseren Büros: Wie wir uns mit großen und kleinen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Nachhaltigkeitsprinzip in all unseren Unternehmensprozessen 

Bei Projecter verstehen wir Nachhaltigkeit mehrdimensional: Wir haben erkannt, dass sich wirtschaftliche Entscheidungen immer im Spannungsfeld zwischen Ökologie und sozialer Verantwortung bewegen.

Nachhaltigkeitszertifizierung

Wir möchten unsere Bemühungen auch extern verifizieren lassen und unsere Wirksamkeit verbessern. Daher befinden wir uns gerade im Zertifizierungsprozess zur „BCorp“ (Beneficial Corporation) und hoffen auf einen positiven Ausgang. Sobald es Neuigkeiten gibt, findet ihr sie hier.

Mobilität

Nur 2% unserer Mitarbeiter*innen kommen mit dem Auto zur Arbeit, alle anderen nutzen das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel. Wir zahlen das Deutschlandticket komplett oder einen Zuschuss von bis zu 50 Euro pro Monat für ein Jobrad. Bei unseren Terminen gilt „Digital First“ und die Anreise erfolgt fast immer mit dem Zug.

Und wir schaffen Awareness im Team für das eigene Reiseverhalten und klimafreundliche Alternativen: In der Summe führen all diese Maßnahmen dazu, dass wir unseren CO2-Abdruck für Geschäftsreisen von 27 Tonnen 2019 auf 18 Tonnen 2022 senken konnten – trotz eines um 20 % gewachsenen Teams im gleichen Zeitraum. 

Die Deutsche Bahn hat unser Mobilitätskonzept auf ihrem Mobility Symposium in Berlin mit dem ersten Preis der Climate Mobility Challenge 2023 in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ ausgezeichnet.

CO2-Bilanz

Seit 2019 erheben wir unsere CO2-Bilanz. Dies haben wir in Kooperation mit Planetly getan, doch waren wir mit den Ergebnissen nicht recht zufrieden. Unser Anspruch ist es, unseren tatsächlichen Fußabdruck sichtbar zu machen – als Digitalagentur passiert da viel über Klicks, Sitzungen und Serveranfragen. Jedoch ist bisher kein Anbieter von CO2-Software in der Lage, unserem Anspruch gerecht zu werden.

Daher haben wir es uns seit 2023 zur Aufgabe gemacht, selbst zu rechnen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns dann darauf, nicht nur in die Kompensation einzusteigen, sondern vor allem Reduktionspotenziale für uns aufzudecken. Wir möchten andere Unternehmen teilhaben lassen. 

Ein Rückblick auf unsere bisherigen Bilanzen (in CO2-Äquivalenten)

Ein Einblick auf unsere bisherigen Bilanzen (in C02-Äquivalenten):

2019

133 t, 2,25 t pro Vollzeitmitarbeiter*in (Vergrößerung von 2 auf 4 Büroflächen zur Mitte des Jahres)

2020

208 t, 3,2 t pro Vollzeitmitarbeiter*in (Umstellung auf Ökostrom, seit März hauptsächlich Home Office)

2021

218 t, 3,16 t pro Vollzeitmitarbeiter*in (hybrides Arbeiten)

2022

227 t, 3,11 t pro Vollzeitmitarbeiter*in (Zunahme an Geschäftsreisen)

Betrachten wir unseren reinen Energieaufwand*: 

2019

29 t

2020

48 t

2021

14 t

2022

14 t

*(selbst erzeugt sowie eingekauft, für Expert*innen Scope 1 und Scope 2)

Unsere bisherige Bilanz hat uns nur wenige Möglichkeiten für Verbesserungen aufgezeigt. Trotz Ökostrom ist unser Fußabdruck bspw. von 2019 auf 2020 deutlich gestiegen. Unser größter Hebel liegt vor allem im Bereich von Scope 3 (der vorgelagerten „Lieferkette“, also alle Dienstleistungen und Produkte, die wir beziehen).

Durch Planetly hatten wir hier aber keine ausreichende Transparenz, sodass wir uns durch unsere eigene CO2-Bilanz feinere Stellschrauben für Reduktionsentscheidungen erhoffen – ein Update folgt also Anfang nächsten Jahres.

Nachhaltige Weiterentwicklung der Agentur 

Nachhaltigkeit ist für uns ein ganzheitlicher Ansatz und kein einzelnes Projekt, das irgendwann abgeschlossen ist. Als Digitalagentur haben wir keine Produktion oder sonstige CO2-intensive Geschäftsbereiche, die zügig optimiert werden können. Deswegen sehen wir unseren potenziellen Impact darin, unser Team, unsere Kund*innen, unsere Lieferant*innen und unser Umfeld mitzunehmen und zu inspirieren (manche würden es auch anstiften nennen 😊). 

Denn Marketing und Storytelling sind unsere Kernkompetenzen und die wollen wir möglichst sinnstiftend einsetzen. Deswegen hinterfragen wir konstant unser eigenes Tun und suchen nach neuen Möglichkeiten, es besser zu machen.

Der Prozess der BCorp-Zertifizierung ist hier eine gute Methode, um neue Ideen zu entwickeln, da das Unternehmen neben der rein umweltbezogenen Nachhaltigkeit auch im Hinblick auf soziale Aspekte und den Beitrag zum Gemeinwohl beleuchtet wird.  Darüber hinaus vesuchen wir anhand von eigenen ökologischen Entscheidungskriterien auch im Einkauf von Materialien, Lebensmitteln oder Technik für unsere Büros auf Nachhaltigkeit zu achten – mehr dazu lest ihr hier

Regionale Initiativen

Die größte Wirkung von Projekten entfaltet sich oft in der direkten Umgebung. Deswegen sind unsere Kolleg*innen in mehreren lokalen und regionalen Initiativen aktiv und treiben verschiedene Themen mit dem bereits gesammelten Wissen voran. 

Wir unterstützen die Employees for Future, die das Ziel verfolgen, mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen zu bringen. Jährlich nehmen wir am Leipziger Stadtradeln teil. Mit Spendengeschenken, wie IT-Hardware oder Möbeln, unterstützen wir Vereine und gemeinnützige Organisationen. Außerdem ermöglichen wir es unseren Kolleg*innen, bei Demonstrationen für den Klimaschutz Präsenz zu zeigen, und haben eine Baumpatenschaft in der Leipziger Innenstadt.  

2023 haben wir uns am Leipziger Zukunftstag beteiligt.

Das haben wir uns als nächstes vorgenommen: 

Unsere BCorp-Zertifizierung
erfolgreich abschließen.
Eine eigene CO2-Bilanz erstellen
(ohne externe Anbieter) und dabei besonders
den Impact unserer Online-Aktivitäten korrekt
messen und kompensieren.
Unser Wissen und unsere Erfahrungen noch aktiver teilen
und ein Netzwerk von
Unternehmen aufbauen, die nach solchen
Prinzipien arbeiten.
Nachhaltigkeit weiterhin und noch tiefer verankern
und zwar in unserer Unternehmenskultur,
unserem Team und unseren Prozessen

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Pia Hasenbein
Projektmanagement & Strategist Sustainability